Heckscheibenwischer 325ti entwickelt eigenleben
Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Ab ca 90 km/h geht mein Heckscheibenwischer von alleine an. Wischt dann durchgehend oder im Intervall, ist unteschiedlich. Tritt auch erst auf wenn ich ca 5 Minuten gefahren bin.
Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Hat jemand die Sicherungsnummer des Heckscheibenwischers vom 325ti.
Bevor das Problem auftrat, ging ein Tag lang meine FFB nicht mehr, seid dem die FFB wieder geht spinnt der Wischer 😠
Vielen Dank schonmal
21 Antworten
Hi Spooky @ all
So habe mal alle Kabel an der Heckklappe mal hin und her bewegt und an der Wiwa-Pumpe, passiert ist nichts(zb. Unkontrolliertes Wischen-Sprühen, oder das es dann aufgehört hat).
Mittlerweile habe ich das dumpfe gefühl das es wohl von der Scheibenwischer-betätigung(am Lenkrad) kommt.
Habe mir jetzt mal fürn paar Eus bei e-Bucht einen bestellt,mal schauen was passiert wenn ich den mal getauscht habe.
Sobald er da ist, wird der Schalter eingebaut, dann Schreib ich noch mal ob es was gebracht hat.
mfg
knik21
Servus allerseits ,
so habe jetzt am WE mal Scheibenwischerhebel am Lenkrad getauscht,leider wieder kein erfolg.
Werde mich mal an einem freien We mal dransetzen und hinten die Hecklappe mal auseinandernehmen und den Kabelbaum mal verfolgen vielleicht ist ja wirklich ein Kabel gebrochen, das zu dem Problem führt.
Falls es das auch nicht sein sollte, könnte ich mir vorstellen das es auch viell. am Grundmodul liegt.
Hatte irgendwo mal gelesen das , Zv,Inneraumbeleuchtung, Scheibenwischer, Fensterheber, Schiebedach etc. da drüber gesteuert wird. Naja probiere erstmal die Geschichte mit dem Kabelbaum.
mfg
knik21
Hi knik21,
ich hab das gleiche Problem wie du. Wollte auch den Hebel tauschen aber ich weiß nicht genau wie ich den ausbauen soll. Wie geht das? Bin soweit gekommen, dass ich die Plastik-Abdeckung am Lenkrad abmontiert habe.
Siehe auch diesen Thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...scheibenwischer-ausbauen-t2534623.html
Hab leider nicht allzuviele Tipps da bekommen. Vielleicht könntest du mir helfen.
Gruß und danke
Tud
Hi Tud
dazu musst du das Lenkrad ausbauen,so hab ich es gemacht.
Dann kommst du an den zwei schrauben dran, mit der der Hebel befestigt ist.
Am besten zu zweit daran Arbeiten.
Einer hatte den Airbag+Lenkrad festgehalten,der andere den Hebel abgebaut,hatten uns nicht getraut den Airbag Abzuklemmen(vorher aber sehr "WICHTIG" die Batterie abklemmen,ca. 30 min warten).
Bei mir hatte es keinen Erfolg gebracht,ich glaube eher das es am Kabelbaum an der Hecklappe liegt,hab das jetzt schon desöfteren da drüber gelesen das es da dran liegt.
Werde mich nochmal melden, wenn ich den Fehler gefunden habe.
mfg
knik21