ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. heckscheibenwischer 300 t modell

heckscheibenwischer 300 t modell

Themenstarteram 14. September 2008 um 0:24

hallo,mein heckscheibenwischer geht nur wenn ich den wischwaschschalter drücke dann läuft er ohne probleme jedoch geht meine wischwaschpumpe nicht diese (hab ich aber schon gezogen und bestromt dann läuft sie)auf intervall bleibt mein wischer meist in der mitte stehen kurze zeit später läuft er dann bis nach rechts dann wieder umgekehrt läuft wieder bleibt in der mitte stehen kurze zeit später läuft er dann nach links.das relai hab ich schon getauscht von dem kommts nicht.nun hab ich gelesen das die wischwaschpumpe strom bekommt über den scheibenwischermotor bei einer bestimmten stellung nur dann müßte sie doch auch laufen wenn ich den schalter betätige für wischen da läuft aber nur mein wischer ohne pumpe.wo sitzt der kabelbaum für die heckklappe meine zuziehilfe geht kennzeichenbeleuchtung auch sowie rückfahrscheinwerfer danke vorab

 

grüße mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Kabelbaum sitzt links (aus der Karosserie in die Hecktür). Gut möglich, dass dort das für die Spannungsversorgung der Wischermotors zuständige Leitung defekt ist. War bei meinem E300T Diesel genauso, alles bis auf Wischer und Pumpe funktionierte. Kabelbaum komplett ausgebaut, gecheckt, defekte(s) Kabel neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, dann war Ruhe. Zeit- und Fummelaufwand ist nicht ohne, lohnt aber.

Themenstarteram 15. September 2008 um 21:42

werd mich diese woche mal drann machen,da gibts schlimmere arbeiten zb heizungskühler wechseln..............................................

 

grüße mario

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

werd mich diese woche mal drann machen,da gibts schlimmere arbeiten zb heizungskühler wechseln..............................................

 

 

grüße mario

Da hast du allerdings Recht...der Kabelbaum ist angenehmer...viel Erfolg!

 

Gruß,

koesek

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:13

hallo,so hab heute mal nach meinem wischer geschaut und vom relai in heckklappe kommend an steckverbindung mit prüflampe geschaut und es kommt nur sehr kurz spannung wenn mein schalter auf intervall steht,also es liegt spannung an so lange relai schaltet nur sehr kurz geschalten.kann mir jemand sagen ob von wo das relai die zeitansteuerung bekommt??

 

grüße mario

schätze, dass das das relais selbst macht.

mal zur probe tauschen - sei froh das du den fehler vermutlich so genau einkreisen konntest -bevor du die heckverkabelung ausgebaut hattest - hast dir gut einen tag arbeit erspart.

Themenstarteram 19. September 2008 um 4:47

hallo,hab ein anderes relai zur probe aufgesteckt gehabt war genau das selbe hatte ich vergessen zu schreiben.

 

grüße mario

Haste schon mal geschaut, ob die Masseverbindung des Wischermotors i.O. ist? Es gibt zudem nach meiner Erinnerung eine weitere Plusleitung für den Wischermotor.  

Themenstarteram 19. September 2008 um 10:12

hallo kosek,ja hab einmal geschaltetes plus anliegen und 1 mal plus über relai geschaltet auch anliegen nur dieses eben so kurz.masse leitung werd ich prüfen vermute das mein schalter vorne defekt ist denn auf dauerlauf läuft er ohne probleme nur eben bleibt er wenn der schalter auf intervall steht bei ner bestimmten stellung kurz stehen.

danke für eure hilfe,werde berichten

gruß mario

Das Relais gibt nur einen kurzen Impuls, damit der Wischer einmal losläuft. Das ist normal so.

ahhso - dachte bislang ,das ein relais einen steuerimpuls bekommt und darüber den arbeitsstrom einschaltet -mit dem ein daran angeschlossenes gerät dann arbeitet- zb ein motor .

 

das intervall zb für den wischer wird am bedienhebel vorgegeben - aber wo das relais sitzt, das davon angesprochen wird , sollten die elektrospezis mitteilen können.

 

 

Das Intervall wird vom Relais vorgegeben. Der Bedienknopf schaltet lediglich den Steuerstrom für das Relais ein/aus.

 

Das Relais sitzt links in der Hecktür. Also Hecktürbelag abbauen und dann kannst du es gar nicht übersehen.

 

...und ich bin KEIN Elektrospezi...eher mit erweitertem Basiswissen.

 

Frohes Schaffen ;)

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:53

hallo leute,also nach dem massekabel von scheibenwischer-motor hab ich noch nicht geschaut hatte heute keine lust schäm mach ich noch.das relai in der hecktür hab ich schn getauscht gegen ein anderes gebrauchtes kein neues,seltsam ist nur das er im dauerberieb óhne mucken läuft und auch solange ich den waschschalter gedrückt halte einwandfrei läuft nur geht dabei meine waschpumpe NICHT die ja scheinbar vom motor bei einer bestimmten stellung masse oder plus bekommt .meine pumpe ist io die hab ich schon ausgebaut wenn ich sie bestrome läuft sie.

danke für eure hilfe schönes wochen ende.

grüße mario

koesek

 

schätze wir meinen das gleiche, reden aber etwas aneinander vorbei.

 

am bedienhebel/schalter gibt man das gewünschte wisch -wasch-intervall vor  , das angesprochene relais schaltet das dann auf den motor auf -je nach vorgabe wird ein anderes relais-modul aktiv -das im gleichen relaiskästchen steckt (sog. kombirelais -deshalb auch etwas größer und teurer als ein einfaches schaltrelais).

(auch nur etwas grundlagen)

 

mario

nach deiner letzten beschreibung vermute ich den fehler eher im schalter als im relais - man kann aber läuse u n d flöhe haben.

meiner erinnerung nach gibt es in der hecktür li  mehr als e i n relais - vlt hast du das entscheidende wisch-wasch-steuerrelais noch garnicht gesichtet ?

 

...oder doch "nur" ein kabelbruch - an typ. stelle im kabelbaum hinten ? wäre die finanziell günstigste variante.

 

dir diesen wünschend

mike

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:04

hallo,hab bis jetzt nur ein relai gefunden und das sitzt wenn ich hinten vor der hecktür steht links in fahrtrichtung.ich denke fast auch das der fehler vom schalter kommt den hab ich noch nicht geprüft.danke für eure mit hilfe.

 

grüße mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. heckscheibenwischer 300 t modell