ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 te mit altem 103er motor, was zu beachten ? auch im hinblick auf lpg ?

300 te mit altem 103er motor, was zu beachten ? auch im hinblick auf lpg ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 14:08

hallo,

letztens hatte ich nach einem 300 te gefragt als langstreckenfahrzeug im vergleich zum 230er.

ich habe einen schönen wagen gefunden und will ihn jetzt auch eine venturi-anlage einbauen lassen.

von meinem 230er kenn ich ja schon viele tücken und tips.

ich werde alle unterdruckschläuche prüfen, die lamdasonde, die einspritzdüsen, zündgeschirr, die kompression, etc. danach wollte ich ihn beim boschdienst einstellen lassen, bzw. alles überprüfen lassen und erst dann zum umbau geben.

in erinnerung beim lesen diverser anderer threads habe ich noch, dass die NGK - kerzen beim 6-zylinder die besten wären, dazu ne bosch-verteilerkappe ?! kabel auch direkt am besten bei mb ? oder ist es da egal ?

gibt es sonst noch etwas SPEZIELLES bei dem motor, was anders ist, als beim 230er , was ich beachten sollte ???

das verbauen eines KE-stops ist auch klar.

bitte keine diskussion starten, ob lpg "an sich" sinn macht, die entscheidung dazu ist lange gefallen...

ich will einfach nur mögliche fehler direkt ausschliessen.

danke für eure tips !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich hätte folgende Tips:

Den Gasschlauch nicht von unten sondern von OBEN in das Luftfiltergehäuse leiten.

Hat bei meinem erheblich viel gebracht, denn sie Biegung nach unten und wieder hoch ist für das strömende Gas von Nachteil.

Der Stepper sollte dicht vor dem Luftfiltergehäuse sein.

Was für Maßnahmen werden für ein eventuelles Backfire getroffen?

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Aber mein Motto ist: "Benz fahren fängt bei Diesel an."

Ich hätte auch gerne einen Traktor, kann mir aber keinen Lanz leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

ich hätte folgende Tips:

Den Gasschlauch nicht von unten sondern von OBEN in das Luftfiltergehäuse leiten.

Hat bei meinem erheblich viel gebracht, denn sie Biegung nach unten und wieder hoch ist für das strömende Gas von Nachteil.

Der Stepper sollte dicht vor dem Luftfiltergehäuse sein.

Was für Maßnahmen werden für ein eventuelles Backfire getroffen?

Grüsse aus Stuttgart

Hallo Steven,

hast Du zufällig Bilder? Mein Schlauch kommt von unten, ist beim Abbau des Luftfilterkastens ein wenig ein Gefrickel.

am 14. Juni 2012 um 17:15

Einbauen und Fertig der Motor läuft super auf gas.

Wegen Backfire kannste ne Klappe besttelen in den Lufilter einbauen.

Also mein Schlauch kommt auch von unten noch nie irgenwas an Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophNiederrhein

Einbauen und Fertig der Motor läuft super auf gas.

Wegen Backfire kannste ne Klappe besttelen in den Lufilter einbauen.

Also mein Schlauch kommt auch von unten noch nie irgenwas an Probleme gehabt.

Klasse... wie fachmännisch :rolleyes:

Die Klappe allein im Luftfiltergehäuse bringt dir absolut nix wenn dir der LMM um die Ohren fliegt.

Soviel Dazu.

Naja, mein 300er lief auch mit Schlauch von unten, nur von oben läuft er besser. Er ist direkter was das Ansprechverhalten angeht. Ausserdem ist der Leerlauf ruhiger geworden.

@das_chaos

kloar hab ich dir nen Bild. Leider etwas überbelichtet und alles ein weng schmutzig. Aber man sieht es hier. Der Ausbau wird hierbei auch nicht einfacher da der Schlauch nun durch den Deckel geht.

Ich hab aber schon gesehen dass manche seitlich rein gingen und nen Loch in den Filter geschnitten haben :D

Grüsse

Img-0345b
Img-0346

Danke, Steven, für die Bilder,

hast Du auch eine Klappe unter dem LMM?

... und ich dachte schon mein Motorraum wäre vergammelt.

....um mal wieder auf unseren Themenersteller einzugehen:

Hier hat einer unserer Fachleute mal eine "Liebeserklärung" an den M103 verfaßt:

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=3710

Ich kann dem Meister nur zustimmen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:51

cool, das ist doch schonmal nen tip, den ich beim einbauen lassen mit einbringen werde.backfireklappen also wo genau sinniger weise ? bei meinem 230er hab ich 3 runde unten in der ansaugbrücke nach unten raus, ob die je was gebracht haben weiss ich nicht.backfire hatte ich definitiv immer mal wieder... bisher is aber nie was kaputtgegangen gewesen.

im 230er hab ich die gasleitung von unten rein in den filterkasten, immer recht friemelig...

Hallo,

ja ursprünglich war die Leitung auch schön versteckt von unten in den Kasten geleitet. Ich hatte auch kein Problem damit. Ein leicht unrunder Leerlauf wenn er vom Gasgeben in Standgas zurückging.

Ein Umrüster in Aschaffenburg, den ich besucht hatte, hatte mir den Tip gegeben. (Und ein paar andere)

Die Anlage in meinem wurde von Vorgänger etwas verpfuscht eingebaut. So holte ich mir Ratschläge und baute die Anlage korrekt ein. Ein neuer Verdampfer kam da auch zum Einsatz weil der Alte nur bis 100KW ging.

Wichtig:

der 300er hat 132KW...

Wenn also ein 100KW Verdampfer rein kommt dann ist dieser zu schwach und es kann ein Magerlauf bei Leistungsbedarf entstehen.

Wenn ein 140KW Verdampfer rein kommt ist alles wunderbar, der Stepper regelt dann alles.

Wenn ein 200KW Verdampfer rein kommt, dann läuft dieser zu fett. Dann muss direkt nach dem Verdampfer eine manuelles Regulierventil in den Schlauch eingebaut werden und der Motor unter LAst auf Lambda 1 eingestellt werden.

Der Stepper allein bekommt das nicht geregelt, der würde ganz schliessen und es würde dennoch zu viel Gas durchkommen. Der Stepper soll nur Leicht den Gasfluss beeinflussen um auf Lambda 1 zu regeln.

Bei mir ist ein 200KW Verdampfer drin weil es den SE81 nur als 100 und 200KW Version gibt.

Die Regulierung kann man auf meinem Foto direkt nach dem Verdampfer im Schlauch sehen.

Die Backfireklappe(n) sollte(n) am Ansaugkrümmer eingebaut werden. Vorzugsweise nach unten. So sind LMM und Drosselklappe gut geschützt.

Macht aber den Einbau teurer.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

.....

Die Backfireklappe(n) sollte(n) am Ansaugkrümmer eingebaut werden. Vorzugsweise nach unten. So sind LMM und Drosselklappe gut geschützt.

Macht aber den Einbau teurer.

Grüsse aus Stuttgart

Super! Danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit den Klappen im Ansaugkrümmer hat micht interessiert, da mir mehrere Backfires im LMM erhebliche Arbeit (nur Arbeit) bereitet haben. Hast Du zufällig Bilder von den BF-Klappen und/oder Bezugsquellen. Ich habe schon überlegt eine Klappe selbst zu drehen und in das Gummiunterteil des LMM zu schrauben, damit ich den bei BF nicht immer demontieren muß.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:58

meinen umbau 10/2007 hatte ich damals bei femitec in mannheim machen lassen.3 x backfireklappen wurden ungefragt sauber in die ansaugbrücke eingebaut, keine ahnung, ob die dafür alles ausgebaut , oder von unten löcher reingebohrt hatten.

die verkabelung, vorallem um den verdampfer rum und auch das loch in den unterteil des luftfilterkastens, sehr dilettantisch ein wenig mit siklikondichtmasse abgedichtet, ärgern mich bis heute.aber damals für 1200 € recht günstig.den KE-stop hatten sie allerdings erst "vergessen" einzubauen.

diesmal gehe ich wohl eher zu ekomot nach ludwigshafen, deren einbau in 2 karren von kollegen sehen doch wesentlich ordentlicher aus und die verbauen auch noch die seitlichen tanks.ausserdem ist die wartezeit nicht so lange und der leicht teurere einbaupreis ist in der summe was die qualität angeht zu verkraften.

den seitlichen einbau des gas-schlauches hab ich auch schon gesehen, mit einem adapterstück aus metall, auf den von aussen und eben von innen mit schelle der gummischlauch montiert wird, bisher die sauberste lösung.

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

bisher die sauberste lösung.

Und wie kommt das Gas durch den Luftfilter?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Ich habe schon überlegt eine Klappe selbst zu drehen und in das Gummiunterteil des LMM zu schrauben, damit ich den bei BF nicht immer demontieren muß.

Hallo,

damit ist es ja nicht getan. Da ist immernoch die Drosselklappe. Ich schicke mal ein Bild von meinem Backfireschaden mit. Die Drosselklappe hat es weggeschmolzen.

Die Klappe kannst kaufen.

Momentan hab ich noch die Backfire Stauscheibe drin. Von der rate ich aber absolut ab!

Die Stauscheibe macht nur Probleme. Sehr schlechtes Starten des Motors weil sich die Membran abhebt. (Kanten rollen sich auf)

Eine Klappe habe ich im Luftfilter-Deckel. Aber wie gesagt, das is eigentlich die falsche Position weil die Flammen nach oben durch Drosselklappe und LMM schiessen.

Grüsse aus Stuttgart

Img-2472

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

.....

Ich schicke mal ein Bild von meinem Backfireschaden mit. Die Drosselklappe hat es weggeschmolzen.

Krass. Meinst Du, daß das BF von unten kam oder von oben? Bei solchen BFs stimmt aber was im Ansaugtrakt nicht.

Ich weiß ja woher meine kamen: schlampiger Zusammenbau mit Falschluft in der Folge. Seitdem ich gemerkt habe, daß die KE bei Gas keinen Spaß versteht, sondern zurückschießt, schraube ich alles da unten besonders fest. Bisher läufts gut.

Zitat:

Die Klappe kannst kaufen.

Wo? Will haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 te mit altem 103er motor, was zu beachten ? auch im hinblick auf lpg ?