ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Heckscheibenwischanlage ist undicht

Heckscheibenwischanlage ist undicht

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 17:04

hey leutz,

also ich habe das problem, dass bei meinen heckscheiberwischer die Wischwasseranlage irgendwie kaputt ist. am Wochenende habe ich die Verkleidung an meiner Heckklappe abgemacht und gesehen dass der schlauch abgegangen ist. ich habe ihn gleich wieder drangemacht und geschaut ob alles ok ist. Leider nicht, denn das Wasser hat aus der Steckverbindung rausgespritzt. Heute war ich extra in der Werkstatt und habe es machen lassen, nur auf dem Heimweg habe ich es wieder probiert und es spritzte wieder überall raus. Ich bin echt verzweifelt und wütent da mich das Auto im moment alles kostet, vorallem Geld und Nerven. Was kann ich machen um einen Neukauf der Wischeranlage (NP ca. 100 Euro) zu umgehen!?

 

MFG, euer Lupo_Cambridge

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Februar 2005 um 8:13

falls du lust hast->cleanen...

1.wischermotor und wischer raus,

2.schlauch vorne beim wischwasserbehälter abziehen und nen dummyschlauch befestigen, der zur not (falls du mal unabsichtlich am hebel ankommst) das wischwasser auf den boden spritzt

3.nen stopfen(kunststoff) von ebay oder von woanders ins loch der scheibe einsetzen....

vorteil: Heck sieht geiler aus, kein wischwasserproblem mehr...kostet net mehr wie 5 euro für den stopfen

nachteil: kein wischer mehr hinten

ich hab die cleane methode vorgezogen ;-)

zur lösung......

ev. ist der nippel/wasserweg vom wischermotor zur spritzdüse für die scheibe verstopft (da wo der schlauch ran kommt bis zur spritzdüse) und dir drückt es deshalb trotz neuer schlauchverbindung den schlauch runter bzw. das wasser raus, da ein überdruck entsteht, und das wasser nirgends raus kann....

(blas da mal mit pressluft+scheibenreiniger ordentlich rein...ev wird so wieder frei)

merkst du wenn aus der düse wieder was rauskommt (luft oder scheibenreiniger)

lg Cloon

Zitat:

vorteil: Heck sieht geiler aus, kein wischwasserproblem mehr...kostet net mehr wie 5 euro für den stopfen

nachteil: kein wischer mehr hinten

Ähhh...Ist das überhaupt erlaubt? Wenn ich bei mir den Wischer mal nicht laufen lasse bei schlechtem Wetter (gerade auf der AB), kann ich nach spätestens 3 Minuten nix mehr durch die Heckscheibe sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Herren vom Tüv mit Begeisterung erfüllt....:)

 

E.

am 1. Februar 2005 um 11:29

tja...k.a.

jedoch ein grund zur stillegung isses nicht.

ausserdem cleanen den mind. 50% der gti fahrer weg...(10 min arbeit)

und auffälig isses auch net(von innen sieht man nix)...sieht aus wie original...mit nem schwarzen stopfen

sollte dennoch jemand mal was sagen

(was ich net glaub, und noch nie gehört habe), sag ich mir habensie alle wiischer abgebrochen, und den heckwischer krieg ich noch bestellt, und da ich net mit loch rumfahren will, ist da n stopfen drinn...fertig

im schlimmsten fall 10 min rückrüstaktion..fertig

ausserdem fahren 100tsnde autos ohne heckwischer rum...und sichtprobleme hatte ich trotz verdunkelter scheiben auch noch net...

lg Cloon

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 19:19

ja cleanen alles schön und gut, aber was machst du gegen den schmutz auf der heckscheibe!? also ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ich die heckscheibenwischanlage ne woche lang net nutze, sehe ich durch den aufgewirbelten schmutz gar nichts mehr, vorallem wenn ich mal rückwärts einparken muss.

ich kann es mir nur irgendwie so erklähren, dass durch die kalten tage irgendwas kaputtgegangen ist, denn ich hatte immernoch sommerklar im behälter und hatte dass mal aufgefüllt und war der behälter mal leer letzte woche... ich weiß man sollte es so schnell wie möglich auffüllen, aber ich kam leider nicht dazu :confused:

 

was haltet ihr eigentlich von einer umrüstung auf AEROTWIN-Scheibenwischer!? Sind die besser als die originalen von VW!?

Hmm...schau mal in den anderen Thread zum Thema Aerotwin. Geht wohl, muss aber für den Lupo gekürzt werden (ist ein Aerotwin für den Golf). T00i hat so einen drauf...siehe seinen Post in dem anderen Thread...

Hier auch ein Bild von seinem Heizöl-Ferrari...;)

 

http://www.tspaeth.de/lupo/eaw/aerotwin.jpg

 

Allerdings frage ich mich, ob das so 100%ig funzt...laut Aussage von Bosch sind die Aerotwins auf den jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst (da die Krümmung der jeweiligen Scheibe bei der Konstruktion des Wischers berücksichtigt wird oder so ähnlich). Sieht aber auf jeden Fall 100mal cooler aus als der originale Heckwischer.

 

E.

Hi,

hatte gerade genau dasselbe Problem.

Draufgekommen bin ich, als dauernd die Warnleuchte für geöffnete Heckklappe geleuchtet hat, weil Wasser auf den Kontakt getropft ist.

Der Zuleitungsschlauch ist an ein Plastikstück angesteckt und dieses Plastikteil ist mit der Abdeckung für den Wischermotor fixiert.

An dem Plastkteil ist ein kleines Metalrohr, welches "durch" den Wischermotor nach draußen führt.

Du schraubst also die Abdeckung für den Wischermotor ab, ziehst das Plastikteil mit Metallrohr heraus. Da, wo das Rohr in das Teil geht, sind daneben im Plastik 2 kleine Öffnungen und da spritzt das Wasser heraus in die Heckklappe.

Ich habe diese Öffnungen mit einem Teflondichband (aus dem Sanitärbedarf) verschlossen, das ganze wieder zusammengesteckt und -geschraubt und anschließend die beiden Öffnungen von außen (also von der Heckklappe her) mit einem Dichtmittel zugeklebt. Hält und Kosten = 0

lG aus Tirol

am 2. Februar 2005 um 9:24

abbauen würde ich den heckwichser auf keinen fall. ich kenne kaum ein auto, bei dem die heckscheibe so stark verschmutzt wie beim lupo. bei nasser strasse und über 80kmh sieht man doch nach 2min ohne heckwichser genau gar nichts mehr.

Heckwichser? LOL! :)

 

Ganz genau...Wird schon einen Grund haben, warum die Autohersteller bei solchen Wagen wie Lupo, Polo oder Golf die Dinger verbauen. Das liegt eindeutig an der Karosserieform, da wird hinten so viel Schmutz hochgewirbelt, dass schon nach ein paar Minuten schneller Fahrt nix mehr zu sehen ist...wäre mir persönlich zu unsicher den abzubauen...aber ich wiederhole mich...:)

 

E.

am 2. Februar 2005 um 10:40

Zitat:

Heckwichser? LOL!

der ist doch aaaaaaaaalt ;)

am 2. Februar 2005 um 12:26

tja..ist auch ok, mir ist jedoch die optik wichtiger ;-)

eher die tunerfraktion...

und als jahrelanger (ex)cabrio fahrer bin ichs gewöhnt nen getrübteren blick nach hinten zu haben, zumal ich die hinteren scheiben in dark black foliert habe...(erlaubterweise),

und mal ehrlich, wer bitte benutzt beim einparken die heckscheibe?????

also ich park mit spiegeln, und wenns ganz eng wird mit geöffneter türe und nen blick nach hinten(stosstange) ein.

(und die sieht man durch die hecksch. eh net)

ich brauch die nur um hin und wieder aufn hintermann zu gucken...bzw. um zu sehen ob die grünen männchen hinter mir sind :-)

lg Cloon

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

und mal ehrlich, wer bitte benutzt beim einparken die heckscheibe?????

lg Cloon

Die die Ahnung haben :rolleyes:

am 3. Februar 2005 um 6:41

oder eher die dies net können ;-)

wie auch immer ist ja egal...

ich park seit 14 jahren ohne heckscheibe ein, und das ist gut so :-)

zum thema legalität bzw. ob es erlaubt ist folgender link (für Österreich):

http://www.legales-tuning.at/cleanen.htm

viel spass beim wegcleanen :-)

lg Cloon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Heckscheibenwischanlage ist undicht