Heckscheibenwaschanlage undicht, alles nass!
Servus Leute!
Vor ein Paar Wochen habe ich mich gefreut, dass meine Heckscheibenwaschdüse seit neuestem mit dem Wischer mitdreht und somit eine viel bessere Reinigungswirkung hat (gerade bei Salz).
Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine ganze Heckklappenverkleidung unter Wasser steht und die Waschflüssigkeit nur so raustropft. 😰
Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht und nun zwei mögliche Ursachen gefunden:
- Schlauch gerissen am Übergang vom Dach zur Heckklappe
(war beim Golf meiner Frau mit den Kabeln für den Scheibenwischer so)
- Schlauch bzw. Düse undicht in der Nähe des Heckscheibenwischermotors
Angenommen der Schlauch ist am Dach gerissen, warum läuft das Wasser dann genau in die Mitte der Heckklappe?
Ich hoffe fast auf die zweite Ursache, da das ganze dann vermutlich etwas schneller zu beheben ist, das Buch "So wird´s gemacht" hat mir da bisher immer sehr geholfen.
Ich werde mich morgen mal an die ganze Sache ranwagen und wohl auch mal das ein oder andere Foto schießen.
Über Hinweise und Tips von vom gleichen Problem heimgesuchten, die bereits eine Lösung erzielt haben würde ich mich echt sehr freuen!
Viele Grüße, TooTall.
17 Antworten
So bei mir ist wieder alles dicht! Habe den Reperatursatz verbaut und gleich noch ein neues Wischerblatt vom Touran drangehängt.
Die Sache war innerhalb einer halben Stunde erledigt und der Wischer fetzt jetzt wieder richtig! ;-)
Bleibt mir nur noch allen ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage zu wünschen!
Viele Grüße, TooTall.
hallo habe das selbe problem gehabt , schätze der übergang zwischen schlauch und stutzen von der pumpe !verkleidung ab , und trocknen lassen .habe den schlauch mit loctite festgeklebt und vertig is !bis heut alles trocken !!
wunsch noch frohe weihnachten !! gruß Totto
Ich habe zur zeit auch mal wieder das Problem mit der Heckscheibenwaschanlage. Undicht und alles nass. Bei mir ist der Übergang vom Dach zur Heckklappe Defekt. Da hat Audi für den Übergang einen Formschlauch verbaut. Die beiden Hartschläuche haben sie nur hineingesteckt. Hm kann ja auch nicht wirklich halten.
Na mal sehen was am Montag bei Audi raus kommt.
Hoffentlich bleiben keine Wasserflecken am Himmel zurück.