ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. November 2021 um 21:10

Blöde Frage.

Aber das Menü ist so intuitiv, dass ich die Funktion nicht gefunden habe.

Wo schaltet man die ein?

37 Antworten

Ist die Taste dafür nicht links neben dem Lenkrad, da wo auch das Licht eingestellt wird?

Hey

Die Heckscheibenheizung findest du bei der Lichsteuerung auf der linken Seite

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 24. November 2021 um 22:10:50 Uhr:

Blöde Frage.

Aber das Menü ist so intuitiv, dass ich die Funktion nicht gefunden habe.

Wo schaltet man die ein?

Siehe Foto =

Mfg Mario

 

Schalter Heckscheibe.jpg

Ich halte das Bedienkonzept jetzt auch nicht für mega intuitiv... allerdings stellt sich mir hier die Frage ob jemand, der das deutlich zu erkennende Symbol der Heckscheibenheizung in der Licht und Sicht Tafel nicht wahrnimmt und es ebenfalls nicht hinbekommt in der Anleitung nachzulesen wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird, noch an so etwas komplexen und zum mitdenken fordernden Sachverhalt wie dem Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Sorry auch an der Stelle, aber ist mir wirklich gerade ein Rätsel...

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:30

Ach, die haben sie zum Licht mit dazu gepackt.

Ich hab die dort gesucht, wo ich sie intuitiv vermutet habe.

Nämlich im Klimamenü.

Beim Licht hätte ich die nicht vermutet.

Hallo @VWGTX

...wo ist denn jetzt das Problem?

Ich sehe auch manchmal die Lösung nicht obwohl sie mich anlacht .

Einfach die Frage ignorieren oder kurz beantworten und gut ist .

Mfg Mario

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 24. November 2021 um 22:30:27 Uhr:

Ach, die haben sie zum Licht mit dazu gepackt.

Ich hab die dort gesucht, wo ich sie intuitiv vermutet habe.

Nämlich im Klimamenü.

Beim Licht hätte ich die nicht vermutet.

 

 

Licht + Sicht

Entwicklerlogik halt :)

Mfg Mario

 

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:39

Zitat:

@VWGTX schrieb am 24. November 2021 um 22:27:59 Uhr:

Ich halte das Bedienkonzept jetzt auch nicht für mega intuitiv... allerdings stellt sich mir hier die Frage ob jemand, der das deutlich zu erkennende Symbol der Heckscheibenheizung in der Licht und Sicht Tafel nicht wahrnimmt und es ebenfalls nicht hinbekommt in der Anleitung nachzulesen wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird, noch an so etwas komplexen und zum mitdenken fordernden Sachverhalt wie dem Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Ich hab noch nie am Licht was bedienen müssen, da dieses einfach auf Automatik steht.

Dass ich im Licht Menü die Heckscheibenheizung finde, damit habe ich einfach nicht gerechnet und bin deswegen auch nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen.

Bei jedem anderen Auto, dass ich bisher gefahren bin, ist die Heckscheibenheizung im Klimateil

Deshalb habe ich sie dort gesucht.

Da dies aber sehr verschachtelt ist, dachte ich, VW hat das nur so blöd gemacht, dass es nicht zu finden ist.

Zum Anleitung lesen bin ich zu faul.

Die hätte ich suchen müssen.

Da stelle ich lieber die Frage hier.

 

Zitat:

@VWGTX schrieb am 24. November 2021 um 22:27:59 Uhr:

Ich halte das Bedienkonzept jetzt auch nicht für mega intuitiv... allerdings stellt sich mir hier die Frage ob jemand, der das deutlich zu erkennende Symbol der Heckscheibenheizung in der Licht und Sicht Tafel nicht wahrnimmt und es ebenfalls nicht hinbekommt in der Anleitung nachzulesen wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird, noch an so etwas komplexen und zum mitdenken fordernden Sachverhalt wie dem Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Sorry auch an der Stelle, aber ist mir wirklich gerade ein Rätsel...

Wie wäre es mit einfach nicht antworten und gut ist? :rolleyes:

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:44

Was ich übrigens auch schlecht gemacht finde:

Dass man die Spiegelheizung am Drehregler in der Armlehne einschalten muss.

Dadurch ist die oft dauerhaft an, weil man vergisst sie wieder aus zu machen und das Ganze ist dann noch weiter übers Auto verteilt.

Warum legt man das nicht alles einfach ins Klimamenü?

Das ist doch bei VW schon seit vielen Jahren so und gerade hier sehe ich den Vorteil nicht extra das Menü aufrufen zu müssen.

Ich bediene die für mich relevanten Funktionen zu 90 % nur über das Lenkrad .

Mfg Mario

Sorry Jungs, aber mein Fahrlehrer hätte mir was erzählt wenn ich mich mit meinem Auto nicht wenigstens soweit vor Fahrantritt beschäftigt hätte, dass ich weiß wo so elementare Dinge wie Licht, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung usw. zu finden sind.

So dass man eben nicht suchen muss wenn man sie braucht, am Besten noch während der fahrt. Aber das regelt dann schon der Spurhalteassi wenn man beim Suchen in den Gegenverkehr kommt. Ah ne den hat man ja ausgemacht weil er nervt.

Aber wie ihr schon gesagt hab, ich versuche so etwas zu ignorieren, nur manchmal fällt es mir eben echt schwer bei so etwas fragwürdigen. Denn genau so jemand ist doch für einen Unfall prädestiniert weil er zu faul war sich zu informieren wie die Nebelschlussleuchte angeht.

Aber wie immer, nur meine Meinung für die ihr mich gerne verurteilen könnt ;)

Zitat:

@Yves2005 schrieb am 24. November 2021 um 22:41:39 Uhr:

Zitat:

@VWGTX schrieb am 24. November 2021 um 22:27:59 Uhr:

Ich halte das Bedienkonzept jetzt auch nicht für mega intuitiv... allerdings stellt sich mir hier die Frage ob jemand, der das deutlich zu erkennende Symbol der Heckscheibenheizung in der Licht und Sicht Tafel nicht wahrnimmt und es ebenfalls nicht hinbekommt in der Anleitung nachzulesen wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird, noch an so etwas komplexen und zum mitdenken fordernden Sachverhalt wie dem Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Sorry auch an der Stelle, aber ist mir wirklich gerade ein Rätsel...

Wie wäre es mit einfach nicht antworten und gut ist? :rolleyes:

Wie wäre es einfach damit, dass man nicht mit sinnlosen Fragen das Forum hier zu spamt?

Man sollte schon davon ausgehen, dass man sich mit den „wenigen Knöpfen“, die das Auto besitzt, vertraut macht.

Allein die Aussage: „ich war zu faul, um in die Anleitung zu schauen“, spricht Bände.

 

Themenstarteram 24. November 2021 um 23:03

Zitat:

@mario_222 schrieb am 24. November 2021 um 23:18:55 Uhr:

Zitat:

Allein die Aussage: „ich war zu faul, um in die Anleitung zu schauen“, spricht Bände.

Wenn die das nicht intuitiv machen können, sind die selber Schuld.