1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckscheiben Wischwasser

Heckscheiben Wischwasser

BMW 1er

hallo zusammen

habe einen 1er bmw 118d bj. 2005
ich habe das problem, dass mein heckscheibenwischer kein wasser spritzt, aber die pumpe zu hören ist.
Außerdem kommt immer die kontrollleuchte mit dem Wischer (gelb), dass kein wischwasser vorhanden ist, also der tank leer ist.
habe im motorraum geschaut und der tank ist aber voll.
kann es sein, dass der 1er 2 tanks hat?
hinten habe ich aber keinen auffüllstutzen gefunden

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

29 Antworten

...hab zwar einen 1er mit Bj. 2006, aber auch der hat nur einen Tank für vorne und hinten.

...kenn mich zwar technisch nicht so aus, aber er wird für hinten einen extra Motor für die Düsen haben. Der könnte dann evtl. defekt sein?!?

Hi, hatte ein ähnliches Problem. Dies konnte durch den Austausch der Pumpe behoben werden (bereits zwei Mal, die Pumpe ist laut Aussage vom 😁 bei den älteren Modellen anfällig).

Mir ist auch schon der Schlauch in der Verkleidung der Heckklappe abgesprungen ... da kam das Wasser unten an der Heckklappe rausgelaufen.

Viel Glück beim Fehler-Finden!

Hallo Buell,

ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Mach mal folgendes:
Düse mit einer kleinen Zange abbauen/abziehen (vorher Kunststoffkappe am Heckscheibenwischer abziehen)
Nimm einen flexiblen Draht oder dünnes starres Kabel und bohre vorsichtig durch die Wasseröffnung des Wischergelenks.
Auf Höhe des Motors setzt sich immer Kalk / Schmutz etc. ab. Kannst auch versuchen, ein Corega Tab zu Pulver zu reiben und dort einzufüllen (Selbstreinigungseffekt). Bei mir hats geholfen...
Das Problem kommt immer wieder, wenn das Heckscheibensprühen zu selten gebraucht wird.

Moin!
Da meine Mutter das gleiche Problem bei ihrem 1er, Bj 3/2005 hat, habe ich mich heute der Sache mal angenommen. Auch weil der Freundliche gleich mal überschlägig min. 200 € für die Reparatur in Aussicht gestellt hatte.

Kotflügel und Innenkotflügel auf der Beifahrerseite abgebaut (Mordsarbeit, bloß nicht nachmachen). Dann den Tank für den Wischwasserbehälter losgenommen und den Schlauch für den Heckwischer von der Pumpe abgezogen, um die Pumpe auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu testen. Trotz des frühen Baujahres hat es nicht an der Wischwasserpumpe gelegen. Die pumpt auch nach neun Jahren wie am ersten Tag.

Ich hätte wirklich bis ganz unten lesen sollen. Werde morgen mal den Corega-Trick ausprobieren und dann vom Fortgang der Angelegenheit berichten.

Ähnliche Themen

Die Pumpe ist so gut wie nie defekt, nur Algen sind ab und zu auf dem Sieb.

Der Kotflügel muss nicht abgebaut werden, son Tank kann man auf 30 Minuten aus und einbauen. Wo da das Drama ist, ist mir schleierhaft.

Das erste was man machen sollte, ist hinten einfach mal die Düse ziehen und kucken ob dann was rauskommt. In 99% der Fälle ist einfach nur selbige dicht. Druckluft drauf und geht wieder.

Gibt btw. Scheibenreiniger, welche den Kalk binden, da treten solche Probleme etwas seltener auf.

Kalkreiniger für die Kaffeemaschine sollte auch gehen, nur weiss ich nicht was der Lack dazu sagt.

Aber das wüsste ich bei Corega Tabs ebenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Die Pumpe ist so gut wie nie defekt, nur Algen sind ab und zu auf dem Sieb.

Der Kotflügel muss nicht abgebaut werden, son Tank kann man auf 30 Minuten aus und einbauen. Wo da das Drama ist, ist mir schleierhaft.

Das erste was man machen sollte, ist hinten einfach mal die Düse ziehen und kucken ob dann was rauskommt. In 99% der Fälle ist einfach nur selbige dicht. Druckluft drauf und geht wieder.

Gibt btw. Scheibenreiniger, welche den Kalk binden, da treten solche Probleme etwas seltener auf.

Haben's mit Druckluft probiert. 4 bar und es hat leider nichts gebracht. Werden es demnächst mal mit den Corega-Tabs probieren. Wir sind keine hauptberuflichen Schrauber und auf solche Reparaturen wenig geschult. Daher hat's halt etwas länger gedauert. 2 Schrauben sind leider auch übrig geblieben. Ich kann nur davon abraten, den Tank loszunehmen. Wie schon erwähnt, in den meisten Fällen liegt das Problem nicht bei der Pumpe, sondern in einer verstopften Leitung infolge langer Nichtbenutzung des Heckscheibenwischers.

Für diejenigen, bei denen die Pumpe wirklich hinüber ist: Der Teilepreis liegt bei etwa 40 €, angefragt beim Freundlichen.

Druckluft bringt nix der hat ein Rückschlagventil...sonst würde die Leitung dauern leergehen.

Es ist verstopft mehr nicht. Scheibenwischer aufstellen, Düse raus und den Kanal mit etwas dünnem rumstochern, unten ist ein T Stück da sammelt sich Dreck dann geht's nimmer.

Danach sprühen ohne Düse drin damit der Dreck rausgeht! Fertig! Gegebenfalls wie bei mir vorsichtig ausbohren den Dreck.

Geht wie neu

Zitat:

@tom535i schrieb am 20. Juni 2014 um 10:34:15 Uhr:

Es ist verstopft mehr nicht. Scheibenwischer aufstellen, Düse raus und den Kanal mit etwas dünnem rumstochern, unten ist ein T Stück da sammelt sich Dreck dann geht's nimmer.

Danach sprühen ohne Düse drin damit der Dreck rausgeht! Fertig! Gegebenfalls wie bei mir vorsichtig ausbohren den Dreck.

Geht wie neu

Wie bekomme ich denn die "Düse raus" ?

...vorsichtig mit der Kombizange (oder dünneren Zange) herausziehen, ist nur gesteckt.
...wenns sehr verdreckt ist, evtl. mal vorher über Nacht mit WD-40 etwas einwirken lassen.

Okay, aber wie bekomme ich die Kappe runter? Die sitzt ebenfalls bombenfest:-/

Beitrag gelöscht

Ich bin nicht der TE! Ich habe das ausgegraben, weil meine Frage genau hierhin passt.

Ach ja stimmt, sorry hat sich so gelesen :-)

...die ist ebenfalls nur draufgeclipst und wird auch nur festgegammelt sein. Wie schon gesagt, mal über Nacht irgendein Öl drauf, notfalls nen Lappen rumwickeln und einwirken lassen.

Deine Antwort