Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckscheiben Wischwasser

Heckscheiben Wischwasser

BMW 1er
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:57

hallo zusammen

habe einen 1er bmw 118d bj. 2005

ich habe das problem, dass mein heckscheibenwischer kein wasser spritzt, aber die pumpe zu hören ist.

Außerdem kommt immer die kontrollleuchte mit dem Wischer (gelb), dass kein wischwasser vorhanden ist, also der tank leer ist.

habe im motorraum geschaut und der tank ist aber voll.

kann es sein, dass der 1er 2 tanks hat?

hinten habe ich aber keinen auffüllstutzen gefunden

 

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. Januar 2010 um 18:56

Hallo Zusammen,

ich habe einen 120d Bj. 2005. Bei dem kommt bei der Heckscheibenwaschanlage kein Wasser raus. Die Pumpe scheint aber zu funktionieren, da ich sie beim betätigen des Hebels höre. Wasser ist aber eigentlich genug drin, vorne kommt es ja auch raus...

Hat jemand einen Rat? Wie kann man eigentlich den Wasserstand im Tank prüfen?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Frostschutz haste schon geprüft vorab? Schon mal über Nacht in einer wärmeren Garage mit Plusgraden geparkt? Ich tippe nämlich auf eingefroren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 19:03

Nee, eingefroren ist das nicht. Der Zustand ist schon seit August so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 21:30

Hi, aus der Ferne würde ich erfahrungsbedingt Pumpendefekt vermuten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Dürfte, sofern es wirklich nicht eingefroren ist, das Rückstoßventil kurz vor dem Heckscheibenwischer sein.

Ich habe bei mir die Heckklappeninnenverkleidungen (angefangen bei der Bremsleuchte) vorsichtig gelöst, dann das Ventil ausgebaut und mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt. Alles wieder zusammengesetzt und schon ging es wieder.

Man kann das Ventil auch bei BMW für wenige Cent (oder max. 5 Euro, ich weiß den Preis und Teilenummer nicht mehr) kaufen.

Sofern man jedoch eher zwei link Hände hat sollte man die Aktion lieber von jemand anderem oder in der Werkstatt erledigen lassen, denn die Verkleidungen sind teilweise etwas störrisch und können leicht brechen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

am 1. Februar 2010 um 21:34

Bei mir war der Wasserschlauch am Heckscheibenwischer abgesprungen. Punpe länger laufen lassen ca. 15 Sek. und nach Wasser sehen das unten aus der Heckklappe läuft bzw. ob ladekante nass ist. Wenn Ja, ist der Schlauch vermutlich abgesprungen (nur gesteckt). Ab zur Werkstatt oder Heckklappeninnenverkleidungen vorsichtig abbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Das ist ja verrückt.

Bei mir ist es genau anders herum. Vorne und am Xenon passiert nichts, nur Pumpengeräusche. Hinten kommt das Wasser.

Hatte Frostschutz vergessen, jetzt bei Tauwetter wie gesagt nur hinten Wasser.

Und die Meldung über den leeren Wassertank blinkt, obwohl ich gerade erst nachgefüllt hatte und vorne ja nichts passiert. Hinten nur ein paar Mal getestet.

Kann der Wassertank platzen o. ä.? Aber trotz der Leermeldung kommt weiterhin hinten Wasser:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Der Niveauschalter bzw. Sensor ist oberhalb der Pumpen montiert, deswegen die vorzeitige Meldung im BC. Tropft bei dir irgendwo Wischwasser raus (Kotflügel rechts unten/ Wagenheberaufnahme)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Ich muss mal schauen, bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, aber danke für den Hinweis.

Ich bin selber mal gespannt. Vermutlich wieder eine teure Geschichte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit dem Heckscheibenwischer. Er pumpt, aber Wasser kommt nicht raus. Eingefroren ists definitiv nicht.

Da ich zwei linke Hände habe, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen...

Die vermuteten einen Waschpumpendefekt...: Kosten dafür all inkl. : 105,- €.

Ist das so rechtens und normal?

Nach den Einträgen zu diesem Thema hier, hört sich das für mich überteuert an...????

=)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

am 3. Februar 2010 um 19:38

Ich habe das Problem auch immer wieder. Bei mir reicht es, wenn ich mit einem dünnen draht (von den Wartungskärtchen) ein bischen in der Düse rumstochere.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Hallo zusammen,

ich hatte im letztens ein änlichen problem.

der einfachste weg (wie ich finde) ist zieh den düsenkopf einfach mal raus und dann Sprüh mal wenn Wasser raus kommt, den Düsenkopf für 30 min. in Antikalk und warmen Wasser einlegen.

Hat bei mir auch geholfen habs aber erst gemerkt nach dem ich hinten alles auseunandergenommen hatte :-).

hier noch ein ein Link dazu.

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Viele grüße

clay6230

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Für Bastler Rückschlagventil ersetzen/Wasserleitung im Wischermotor reinigen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

am 4. Februar 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

Für Bastler Rückschlagventil ersetzen/Wasserleitung im Wischermotor reinigen

Hallo zusammen,

genau DAS habe ich im Oktober auch gemacht ! Kappe ab, Düse raus, mit dünnem Draht gestochert + anschließend WD40 (als Rost- bzw. Schmutzlöser) reingesprüht, einwirken lassen und anschl. getestet.

Aber vorsichtig testen, sonst wirst Du naß...:p

 

Fazit: Hat prima funktioniert, Aufwand ca. 5 Minuten und dem :cool: kein Geld hinterhergeworfen...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen