ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heckscheiben Unterschiede, Verglasungsarten

Heckscheiben Unterschiede, Verglasungsarten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 9:31

Hallo, mich beschäftigt momentan die Heckscheibe. Meiner hat, was bei den V8 ja serienmäßig sein soll, Verbundglas rundum. In der Heckscheibe sind keine Heizdrähte, demnach müsste die Heckscheibenheizung über die eingelegte Folie funktionieren.

Am Wochenende war ich bei einem anderen A8 Fahrer, welcher ein 2001er Modell hat, ebenfalls ein V8. Bei ihm ist eine konventionelle Heckscheibe mit Heizdrähten drin. Auf die Seitenscheiben hab ich dummerweise nicht geachtet.

Ist die Heckscheibe ohne Drähte nun Standard bei Verbundglas oder gibts die nur bei Dämmglas rundum oder war das eine Spezialität beim VFL?

Ausstattung bei mir ist 4GK Dämmglas vorne und 4KV Scheiben seitlich und hinten Dämmglas.

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2016 um 16:18

Also ich muss sagen, mit der beheizbaren Windschutzscheibe, war ich ebenfalls sehr zufrieden, noch im tiefsten Winter, ging das relativ fix mit dem Auftauen.

Hab gradmal in den Prospekten geblättert, leider habe ich für den VFL nur einen einzigen Prospekt aus März 1994. Zum Thema steht da folgendes zusammengefasst:

Serienausstattung 2.8

- Wärmeschutzverglasung grün

- Windschutzscheibe aus Verbundglas (in der Beschreibung steht Klarglas), mit grünem Colorstreifen am oberen Rand

(Für den 4.2 nicht lieferbar)

Serienausstattung 4.2 quattro

- Dämmglas zweischichtig, mit Infrarotlicht und UV-Strahlung reflektierender Metallschicht für alle Scheiben, verbesserte Außengeräuschdämmung und zusätzlicher Einbruchschutz

(Kosten bei Bestellung für den 2.8er: 2000DM)

Ansonsten steht hier einfach nur "Heckscheibe beheizbar", Thermovit wird mit keinem Wort erwähnt.

--------------------------------

Die Prospekte des FL drücken sich in etwa ähnlich aus:

Serienausstattung (bis 4.2L / 3.3TDI):

- Heckscheibe, beheizbar, mit Zeitschaltung

- Doppelverglasung, Verbundsicherheitsglas in Grün, für alle Scheiben (680€, bezieht sich auf Bestellung für 4.2L und 3.3TDI)

Sonderausstattung (alle kleineren Motoren als 4.2L und 3.3TDI, ansonsten Serie):

- Dämmglas, optimale Absorbation von Infrarot- und UV-Strahlung (1090€)

Sonderausstattung immer:

- Frontscheibenheizung, flächige Beheizung der Frontscheibe ohne störende Heizdrähte ( in Verbindung mit Dämmglas) (1770€)

- Schiebe-/Ausstelldach elektrisch, wahlweise mit Aluminium oder getöntem Einscheibensicherheitsglas (1070-1170€)

- Solardach (1530€)

Als Krönung die Panzervariante B6/B7:

- Sonderschutzverglasung mit Splitterschutz ( mehrlagiges Sicherheitsglas mit Ploycarbonatbeschichtung) (Preis auf Anfrage, nur die Frontscheibe liegt lt. Eigenrecherge im Jahr 2015 bei 16000€)

 

-------------------------------------

Bevor ichs vergesse, für deine Lederfrage neulich finde ich hier für den VFL das Feinnappaleder im Prospekt, beim FL steht in der Preisliste zur Auswahl schlicht "Naturleder" und "Valconaleder". Bei den Komfortsitzen steht überhaupt keine Lederart dabei, ebensowenig bei den Ruhekissen in Leder. Sportsitze (nicht kombinierbar mit Fondpacket. Für alle Modell nur in Leder lieferbar.)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also bei mir ist rundum Verbund-Dämmglas, in der Heckscheibe mit Heizdrähten und Antennen, verbaut. FL S8 2001 mit AQH-Motor

meine haben auch alle drehte, obwohl 3 / 4 Dammglas haben

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:52

Ich hab mal eben ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann die fehlenden Heizdrähte erkennen, bzw. nicht erkennen. ;)

Entschuldigung wegen dem Schmutz, hatten erst Blütenstaubschwaden und dann hats ganz leicht draufgeregnet.

20160516-124420-1
20160516-124051-1

Cool! So was will ich auch!

Hallo Typ-P1.

Meine Heckscheibe hat 20 waagerechte Drähte. Der Hersteller ist ebenso Saint Gobain. Allerdings steht bei mir nichts von Thermo - control. Fzg ist Bj. 2002 mit Thermoverglasung und eigentlich sollten in der Heckscheibe ungefähr 6 Antennen untergebracht sein (2x Radio / 4 x TV??). Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Drähte für die Heizung sind. Wenn ich mir die Leistung und den damit verbundenen Aufwand der "drahtlosen" Windschutzscheibenheizung als Vergleich herziehe kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Aufwand auch für die Heckscheibe betrieben wurde.

Beeile dich. Die "kalte Sophie" macht doch ihrem Namen gerade alle Ehre. Mach die Scheibe feucht und schalte morgen früh die Heizung an. Dann wirst du sehen wie und wo die Heizung reagiert.

Gruß

Hallo

Ich schon wieder.

Du hast eine "Thermovit" Scheibe und diese heizt elektrisch über die eingelegte Folie. Thermovit kann man auch googeln. Da wirst du geholfen.

Ich glaube ich wollte das nicht haben da eben auch die Leistung der Windschutzscheibenheizung sehr zu wünschen übrig läßt.

Gruß

Also ich finde, die heizbare WSS taut schon ganz gut was weg

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:46

Ich hab zu dem Thema ein bisschen gegoogelt und das "Zauberwort" ist offenbar das Thermovit. Man findet dazu unter anderem Glasheizkörper ohne Heizdrähte für Innenräume und vereinzelt Hinweise auf die Frontscheibenheizung im A4 B6 bis Bj. 2004.

Das Thermocontrol steht vermutlich für das Dämmglas.

Möglicherweise war das wirklich auf VFL Modelle beschränkt, beim A4 hat man die Thermovit Scheiben auch beim Facelift von B6 zu B7 eingestampft. Antennendiversity gabs beim A8 wahrscheinlich auch erst ab dem Facelift oder eventuell bei den neueren Radioanlagen. Meiner hat noch das Delta-CC.

Teilenummer für die Scheibe müsste 4D0 845 501 J sein, ist neben der Scheibe für Navi (Index AA) die einzige für die PR-4KV und sind als beheizbar ausgewiesen.

 

Edit: Zu lange recherchiert und dadurch die letzten zwei Beiträge nicht mitbekommen. Sollte es passen, teste ich die Funktion natürlich. Sonderlich wichtig ist die Heizleistung für mich aber nicht, der A8 wird nur im Sommer gefahren.

Zitat:

@micha204 schrieb am 16. Mai 2016 um 13:35:30 Uhr:

Also ich finde, die heizbare WSS taut schon ganz gut was weg

Hallo Micha.

Mich nervt schon mal, dass die Windschutzscheiben Heizung nur in Verbindung mit dem Gebläse läuft. Dann noch die Logik, vonwegen ist nicht kalt genug, macht die Sache auch nicht besser. Wie war das mit dem "blinken"? Heizung eingeschaltet aber "zu warm". Erst wenn die gelbe Diode dauerhaft leuchtet heizt auch die Scheibe. Völlig an der Praxis vorbei. Ja, das ist mein dritter Audi (Audi 100Turbo und Audi 200/5E). Somit kann ich mit Fug und Recht behaupten zu wissen, dass diese Fahrzeuge zum Beschlagen der Scheiben neigen. Ein simpler Schalter zur Aktivierung der Scheibenheizung wäre somit Gold wert.

A pro pos "Gold wert": "Das ist das ganze Auto".

Gruß

Zitat:

Wie war das mit dem "blinken"? Heizung eingeschaltet aber "zu warm". Erst wenn die gelbe Diode dauerhaft leuchtet heizt auch die Scheibe. Völlig an der Praxis vorbei.

Andersrum wird ein Schuh draus:

Solange es blinkt, ist die Heizung aktiv. Sobald die Heizung wieder abgeschaltet ist, leuchtets konstant.

In den allermeisten Fällen heizt es aber gar nicht, weil das STG abgeraucht ist. Ein echter Schwachpunkt an diesem Auto... :(

am 16. Mai 2016 um 16:18

Also ich muss sagen, mit der beheizbaren Windschutzscheibe, war ich ebenfalls sehr zufrieden, noch im tiefsten Winter, ging das relativ fix mit dem Auftauen.

Hab gradmal in den Prospekten geblättert, leider habe ich für den VFL nur einen einzigen Prospekt aus März 1994. Zum Thema steht da folgendes zusammengefasst:

Serienausstattung 2.8

- Wärmeschutzverglasung grün

- Windschutzscheibe aus Verbundglas (in der Beschreibung steht Klarglas), mit grünem Colorstreifen am oberen Rand

(Für den 4.2 nicht lieferbar)

Serienausstattung 4.2 quattro

- Dämmglas zweischichtig, mit Infrarotlicht und UV-Strahlung reflektierender Metallschicht für alle Scheiben, verbesserte Außengeräuschdämmung und zusätzlicher Einbruchschutz

(Kosten bei Bestellung für den 2.8er: 2000DM)

Ansonsten steht hier einfach nur "Heckscheibe beheizbar", Thermovit wird mit keinem Wort erwähnt.

--------------------------------

Die Prospekte des FL drücken sich in etwa ähnlich aus:

Serienausstattung (bis 4.2L / 3.3TDI):

- Heckscheibe, beheizbar, mit Zeitschaltung

- Doppelverglasung, Verbundsicherheitsglas in Grün, für alle Scheiben (680€, bezieht sich auf Bestellung für 4.2L und 3.3TDI)

Sonderausstattung (alle kleineren Motoren als 4.2L und 3.3TDI, ansonsten Serie):

- Dämmglas, optimale Absorbation von Infrarot- und UV-Strahlung (1090€)

Sonderausstattung immer:

- Frontscheibenheizung, flächige Beheizung der Frontscheibe ohne störende Heizdrähte ( in Verbindung mit Dämmglas) (1770€)

- Schiebe-/Ausstelldach elektrisch, wahlweise mit Aluminium oder getöntem Einscheibensicherheitsglas (1070-1170€)

- Solardach (1530€)

Als Krönung die Panzervariante B6/B7:

- Sonderschutzverglasung mit Splitterschutz ( mehrlagiges Sicherheitsglas mit Ploycarbonatbeschichtung) (Preis auf Anfrage, nur die Frontscheibe liegt lt. Eigenrecherge im Jahr 2015 bei 16000€)

 

-------------------------------------

Bevor ichs vergesse, für deine Lederfrage neulich finde ich hier für den VFL das Feinnappaleder im Prospekt, beim FL steht in der Preisliste zur Auswahl schlicht "Naturleder" und "Valconaleder". Bei den Komfortsitzen steht überhaupt keine Lederart dabei, ebensowenig bei den Ruhekissen in Leder. Sportsitze (nicht kombinierbar mit Fondpacket. Für alle Modell nur in Leder lieferbar.)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:25

Scheint ja dann wirklich ne seltene Ausstattung gewesen zu sein, in Zukunft achte ich darauf wenn ich einen sehe.

Schade dass die Frontscheibe schon mal gegen eine nicht originale getauscht wurde, allerdings steht in meiner Ausstattungsliste ohnehin nichts von der Frontscheibenheizung.

Danke, auch wegen der Lederfrage.

am 16. Mai 2016 um 16:31

Naja die "richtige" Frontscheibenheizung gabs auch erst ab dem FL. :)

Ich hab den S8 oben mit Absicht ausgelassen, da ist Serien und Sonderausstattung scheinbar nochmal anders gemischt und auch die Preise unterscheiden sich.

Wer übrigens schon immer wissen wollte, was ein S8 mit 6-Gang Handschaltgetriebe gekostet hat, bei 16% MwSt lag er Juni 2000 bei 74700,- €

Fun-Fact: Selbiger S8 mit unserer geliebten 5-Gang Tiptronik, 76350,- € :D

Schade das nicht genug leute *dumm * gebug waren sich dinen mit handschaltubg zu kaufen... Hätte gern einen... Mein fuhrpark ist irgendwie nicht zufriedenstellend...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heckscheiben Unterschiede, Verglasungsarten