Heckscheibe wird unten hell am Rand ?

Audi A6 C6/4F

Hi Leute heute ist mir bei meinem Audi A6 Avant aufgefallen das die Heckscheibe unten hell wird. Sprich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und da war schon eine schwarze Folie vorhanden. Beim genaueren betrachten sieht man das die Heckscheibe unten am Rand hell wird dies hat aber 100% nichts mit der Folie zu tun da dort keine mehr ist also ich meine wirklich die unterkante der Heckscheibe.

Sind diese Probleme vielleicht schon bekannt wenn ja was kann man da gegen machen tauscht Audi vielleicht die Scheiben sogar aus ?

32 Antworten

Das mit dem säubern habe ich auch schon probiert aber wie schon oben geschrieben wurde wird es nach wenigen Minuten wieder hell. Die Audi Nr zu dieser Aktion habe ich leider nicht der gute von Audi wollte nur mein Service Heft haben hatt dann etwas eingetippt und hat dann gesehen das Audi die Scheiben kostelos wechselt. Das Auto sollte dann aber nicht vor 12/2005 sein wurde mir gesagt.

Soooooo,
komme gerade aus der Garage.

Also bei mir war es definitiv nur Rückstände von Waschmitteln und Schmutz.

Der Streifen war ca 08. cm breit und ging über die ganze Länge.

Mit eine weichen Tuch etwas Scheibenklar und einem flachen Gegenstand um das Tuch unter die Scheibe zu schieben hat alles super geklappt und ist RESTLOS entfernt. 🙂

Mal sehen wie es morgen ausschaut aber ich denke es wird ok sein.

Bei meiner Frau ihrem A4 Avant iist es ähnlich ein 5 mm weißer Streifen.

Gruss
Gute Nacht
Catz

Also ich konnte da nichts entfernen. Der Mann von Audi hat auch noch gesagt ich sollte noch 1 Monat warten weil im Computer stand das Audi was neues auf dem Markt bringt zwecks dem weißem Rand an der Scheibe und dies in ca. 1 Monat käme. Deshalb warte ich mal noch so lange und mal schauen was dann rauskommt.

Mal eine noch eine andere Frage wo ich meinen Gebrauchten Audi A6 vor einigen Wochen abgeholt habe hatte ich gebeten das Sie die Bremse vorne wechseln da wie Rillen in dem Bremsbelag waren. Gestern schaue in mal durch zufall in das Service Heft mit dem Protokoll und bei Bremsen ist ein Kreuz bei i.o. und das wars da stand nichts weiter von gewechselt.

Jetzt habe ich vorhin mal vorne an die Bremse geschaut und ich habe schon wieder leicht Rillen in der Scheibe drinne wenn man drüberfährt. Deshalb wollte ich euch mal Fragen ist das normal die Rillen deuten die auf einen Verschleiß vielleicht hin oder ist das normal bei den A6 Modellen...?

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Also ich konnte da nichts entfernen. Der Mann von Audi hat auch noch gesagt ich sollte noch 1 Monat warten weil im Computer stand das Audi was neues auf dem Markt bringt zwecks dem weißem Rand an der Scheibe und dies in ca. 1 Monat käme. Deshalb warte ich mal noch so lange und mal schauen was dann rauskommt.

Was soll das sein eine neue Scheibenfertigung oder eine Reparatur ?

Danke für die Aufklärung

Gruss
Catz

Ähnliche Themen

Audi wird einen neuen Kleber auf den Markt bringen um die Scheibe zu verarbeiten ohne das der Rand durch eine chemische Reaktion wieder nach ein paar Monaten weiß wird... Mehr weiß ich leider auch noch nicht zu dir Sache 😉

Kann mir jemand nochmal zu meiner Bremsenfrage ( siehe oben ) weiterhelfen ? 😕

Tja , dachte ich doch das alles mit putzen weg ging so war es am nächsten Tag wieder da.
Ich hatte bestimmt 10 min alles trocken gerieben und kein Rand sichtbar.

Anyway, mein freundlicher hat es besichtigt der Tausch der Scheibe steht an, die Aktion ist bekannt.

@Motortalk8e
Kannst Du mir mal den Ansprechpartner und das Autohaus nennen wo man Dir das mit dem Kleber gesagt hat.
Mein Freundlicher findet nichts dazu und ist der Meinung " ja ja die Internet Foren da wird viel erzählt"

Der A4 Avant meiner Frau hat diesen rand auch wenn auch nicht so breit wie bei mir.

Ich glaube fast das Alle 4f Avants diesen Streifen haben, das macht auch nichts so lange er unauffällig schmal und
gleichmäßig ist .

Gruss
Catz

Mal zu den Bremsen:

Meine Scheiben haben auch Rillen. Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Grüße

Möchte gerne an dem Grill meines Fahrzeuges noch etwas verändern weiß jemand wie leicht dieser aus der Verankerung zu lösen ist durch welche gezielten Handgriffe ?

Wollte dieses Thema noch mal aktivieren, da ich bei mir durch zufall das selbe Problem entdeckt habe. Gibt es noch mehr Avant Fahrer mit diesem grau werdenden Heckscheiben.( Ihr solltet mal nachschauen) Hatt die schon jemand wechseln lassen, meine Garantie ist nun leider einen Monat abgelaufen. Was muß man den an dem Fahrzeug noch alles kontrollieren, damit man nach der Garantie nicht auf die Schnauze fällt. Neuen Motor hab ich schon. Die Heckscheibe sieht so, richtig billig aus, wie auch die silberne Verkleidung der Mittelkonsole. So viel Geld und dann so ein Schund, bin echt enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von cb10285

Wollte dieses Thema noch mal aktivieren, da ich bei mir durch zufall das selbe Problem entdeckt habe. Gibt es noch mehr Avant Fahrer mit diesem grau werdenden Heckscheiben.( Ihr solltet mal nachschauen) Hatt die schon jemand wechseln lassen, meine Garantie ist nun leider einen Monat abgelaufen. Was muß man den an dem Fahrzeug noch alles kontrollieren, damit man nach der Garantie nicht auf die Schnauze fällt. Neuen Motor hab ich schon. Die Heckscheibe sieht so, richtig billig aus, wie auch die silberne Verkleidung der Mittelkonsole. So viel Geld und dann so ein Schund, bin echt enttäuscht.

Habe meine Scheibe nun wechseln lassen. Es wurde ein neuer Primer verwendet wo diese Probleme nicht mehr auftauchen sollten. Du musste bei Audi Kulanz beantragen ich denke, dass du noch 70% bekommen wirst und nur einen kleinen Teil zuzahlen musst. Ich würde es auf jedenfall an deiner Stelle machen lassen, da es kein schönes Bild ist und der Rand immer größer wird, müsste ich selbst auch fest auch feststellen.

Hoffe konnte dir bisschen weiter helfen 😉
Gruß Max

Flüssiges Fett aus der Spraydose drunter sprühen ist unprofessionel, geht aber auch .

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Flüssiges Fett aus der Spraydose drunter sprühen ist unprofessionel, geht aber auch .

Weiß ich, hab es mir Sprühöl gemacht. Ist aber auf dauer keine Lösung, nur die Optik ist vorübergehend wieder OK, aber das Problem bleibt ja weiter bestehen. Wenn das Problem seit Ende 2005 bekannt ist, verstehe ich nicht das es bei mir Ende 2006 immer noch da ist. Das selbe mit dem 3,2 FSI Motor, alles bekannt aber die Motoren gehen immer noch kaputt. Ist das Dummfang oder Unfähigkeit.

Gruß Mathias

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von cb10285

Habe meine Scheibe nun wechseln lassen. Es wurde ein neuer Primer verwendet wo diese Probleme nicht mehr auftauchen sollten. Du musste bei Audi Kulanz beantragen ich denke, dass du noch 70% bekommen wirst und nur einen kleinen Teil zuzahlen musst. Ich würde es auf jedenfall an deiner Stelle machen lassen, da es kein schönes Bild ist und der Rand immer größer wird, müsste ich selbst auch fest auch feststellen.

Hoffe konnte dir bisschen weiter helfen 😉
Gruß Max

Hallo Max

Ist deine Scheibe auf Garantie gewechselt worden, und wenn ja gibt es da eine Aktionsnummer. Die müßte dann in deinem Serviceheft vermerkt sein.

Danke

Die Heckscheibe war nicht auf Garantie sondern auf Kulanz ca. 70% je nach Alter des Fahrzeuges und Laufleistung. Eine Aktionsnummer habe ich leider nicht aber das findet dein Audi-Händler ohne Probleme im Rechner, wenn du ihm dein Schadensbild zeigst...

Zitat:

Die Heckscheibe war nicht auf Garantie sondern auf Kulanz ca. 70% je nach Alter des Fahrzeuges und Laufleistung. Eine Aktionsnummer habe ich leider nicht aber das findet dein Audi-Händler ohne Probleme im Rechner, wenn du ihm dein Schadensbild zeigst...

Für alle die es Interesiert:

Dieser helle Rand entsteht durch einen Konstruktionsfehler an der Heckklappe. Da in der Aussparung unter der Heckscheibe immer das Wasser stehen bleibt, löst sich mit der Zeit bei jedem Avant die schwarze Keramikbeschichtung von der Glasscheibe ab. Viele haben das Problem, das wenn man bei Regen die Heckklappe öffnet, Wasser in den Kofferraum läuft. Dieses wird auch durch die genannte Aussparung verursacht. Die Heckscheibenbeschichtung hat man bis heute noch nicht geändern, aber die Werkstatt die diese Scheiben austauscht muß an der genannten Stelle eine spezielle schwarze Farbe auftragen, damit soll dieser Schandfleck behoben sein. Bis 100 000 Km bekommt man auf Kulanz 70 % der Materialkosten erlassen. Soll angeblich nur ein Optisches Problem sein, aber genau sagt einem das keiner. Da die Scheibe auf der schwarzen Keramikbeschichtung mit der Klappe verklebt wird, könnte es wohl auch in absehbarer Zeit eine lockere Scheibe geben, vieleicht ????
Habe mir einige Avants angesehen, überall das selbe Schicksal. Wohl oder Übel laß ich meine wechseln, wer weiß wie die Scheibe in einem Jahr aussieht und dann bekommt man keine Kulanz mehr. Bin sehr entäuscht von der schlechten Qualität.

Deine Antwort