ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibe manuell öffnen

Heckscheibe manuell öffnen

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. April 2011 um 22:50

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen.

Kennt einer vielleicht die Drahtbelegung vom Heckscheibenschloss?

Wie verläuft der Draht zum Knopf an der Scheibe?

Ich will das Problem erst selbst anschauen bevor ich zum Freundlichen gehe, vielleicht ist es einfach nur n Kabelbruch oder ein Wackelkontakt irgendwo …

Danke euch im Voraus und frohe Ostertage! :)

Beste Antwort im Thema

Für diejenigen die es RICHTIG machen wollen.......

1. Heckwischerabdeckung aufklappen

2. Mutter von Heckwischer abschrauben

3. WD 40 auf Verzahnung sprühen

4. vorsichtig am Heckwischer ziehen und leicht wackeln bis er ab ist

5.Grosse Mutter abdrehen und Verkleidung Dichtung abnehmen

6. zwei Kabel kommen zum vorschein

7. Beide Kabel abpitzen (Lang genug Lassen)

8. HECKKLAPPE SCHLIESSEN

9.Beide Kabel zusammenführen

10.KLACK offen

11. Heckscheibe anheben und Untere Verkleidung abbauen

2 Blenden und zwei Muttern

12.Abgepitzte Kabel zum Stecker rechts verfolgen

13. Stecker Abziehen und neuen Stecker mit Schalter bestellen

14. ACHTUNG BEI ABGEZOGENEM STECKER SCHEIBE NICHT SCHLIESSEN

15.Zusammenbau in Umgedrehter Reihenfolge und Dichtungen ersetzen

Arbeitszeit ca 30 min

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

viele haben das problem mit dem schalter gehabt. kostet beim freundlichen ca. 50€

kabelbruch kann auch möglich sein, aber dafür muste die manschetten runter nehmen und das ist eine fummelarbeit

Ich hab den Schalter in einer befreundeten (freien) Werkstatt wechseln lassen.Ich würde da nicht selbst rangehen.Weil man das dort auch noch nicht gemacht hatte hat es natürlich etwas länger gedauert.Sie haben das Schloss dann über den Diagnosestecker /Gerät geöffnet und konnten dann ohne Probleme den Schalter wechseln.Weil es doch etwas länger gedauert hat als gewöhnlich brauchte ich den Schalter nicht zu bezahlen.Müsste aber so um die 30 € gelegen haben.Anmerken möchte ich noch das man die Klappe nicht mehr öffnen konnte,also kam man auch nicht an den Schalter heran ...

Themenstarteram 23. April 2011 um 8:25

Ich habe alle beiträge zum Thema gelesen^^

Zitat:

Kennt einer vielleicht die Drahtbelegung vom Heckscheibenschloss?

weil an den komme ich dran, dort sind 4 Drähte braun/rot, braun, braun/weis, braun/gelb.

Zitat:

Wie verläuft der Draht zum Knopf an der Scheibe?

dann muss ich das nicht selbst suchen..

und alles andere: Mikroschalter defekt... 30-50 €... beim freundlichen gewechselt... bitte nicht nochmal hin schreiben. Ich habe das alles mit der SuFu und ggle alles durchgelesen

Themenstarteram 28. April 2011 um 0:21

So, habe zwar selbst gefragt, aber ich gebe jetzt auch die Antwort darauf

Als Notlösung um die Heckscheibe aufzumachen müsst ihr:

zuerst die Verkleidung an der Unterseite abnehmen (2 Schrauben, der Rest gesteckt). An der Oberseite sind noch 2 Schrauben an die ihr nur rankommt wenn die Scheibe auf ist also nur ein Stück anheben...

Heckklappenschloss abschrauben (sonst kommt man kaum an den Stecker dran)

nehmt den Stecker von der Heckklappenschloss ab, brecht das kleine Plastikteil am Stecker ab (am Bild rot dargestellt) und schließt ihn am Heckscheibenschloss an.

Jetzt geht die Scheibe auf mit dem Schalter der für die Heckklappe vorgesehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sky_Fox

So, habe zwar selbst gefragt, aber ich gebe jetzt auch die Antwort darauf

Als Notlösung um die Heckscheibe aufzumachen müsst ihr:

zuerst die Verkleidung an der Unterseite abnehmen (2 Schrauben, der Rest gesteckt). An der Oberseite sind noch 2 Schrauben an die ihr nur rankommt wenn die Scheibe auf ist also nur ein Stück anheben...

Heckklappenschloss abschrauben (sonst kommt man kaum an den Stecker dran)

nehmt den Stecker von der Heckklappenschloss ab, brecht das kleine Plastikteil am Stecker ab (am Bild rot dargestellt) und schließt ihn am Heckscheibenschloss an.

Jetzt geht die Scheibe auf mit dem Schalter der für die Heckklappe vorgesehen ist.

An dem 4 Poligen Stecker ist nichts zum abbrechen!?

Für diejenigen die es RICHTIG machen wollen.......

1. Heckwischerabdeckung aufklappen

2. Mutter von Heckwischer abschrauben

3. WD 40 auf Verzahnung sprühen

4. vorsichtig am Heckwischer ziehen und leicht wackeln bis er ab ist

5.Grosse Mutter abdrehen und Verkleidung Dichtung abnehmen

6. zwei Kabel kommen zum vorschein

7. Beide Kabel abpitzen (Lang genug Lassen)

8. HECKKLAPPE SCHLIESSEN

9.Beide Kabel zusammenführen

10.KLACK offen

11. Heckscheibe anheben und Untere Verkleidung abbauen

2 Blenden und zwei Muttern

12.Abgepitzte Kabel zum Stecker rechts verfolgen

13. Stecker Abziehen und neuen Stecker mit Schalter bestellen

14. ACHTUNG BEI ABGEZOGENEM STECKER SCHEIBE NICHT SCHLIESSEN

15.Zusammenbau in Umgedrehter Reihenfolge und Dichtungen ersetzen

Arbeitszeit ca 30 min

Danke für den Tip ...

Werd ich mir gleich Ausdrucken für´s nächste mal ...

Hallo zusammen,

Habe gestern auch den defekten Heckscheibentaster mit Mikroschalter gewechselt.

Habe mal ne kleine Anleitung geschrieben. (Auf Basis derer von Patrikdeni)

Vielleicht hilft sie ja in Zukunft dem einen oder anderen,.

(Bitte vorher auf Fehler prüfen)

 

MFG ANDY

Ich hatte leider aus unachtsamkeit den Stecker nicht mehr eingesteckt und die Scheibe geschlossen. Zuerst habe ich 30 min die Heckklappen Verkleidung abgebaut und da rumgefummelt.

Danach habe ich die Abdeckung wieder drauf gemacht und bin in den Kofferraum gesessen. Dort habe ich die kleine Abdeckung weggemacht und siehe da. Man kann den Stecker bei verschlossener Scheibe bequem einstecken.

Dies bedeutet auch dass man die Scheibe so öffnen kann falls der Taster defekt ist. Deckel abmachen, Stecker wegg und mit einem Draht kurzschliessen. Dann geht die Scheibe auf.

Eure Anleitung ging leider nicht da das Wischerlager komplett fest war durch Korrosion. Somit konnte ich das Heckscheibentastergehäuse auch nicht ausbauen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. März 2015 um 13:14:19 Uhr:

Ich hatte leider aus unachtsamkeit den Stecker nicht mehr eingesteckt und die Scheibe geschlossen. Zuerst habe ich 30 min die Heckklappen Verkleidung abgebaut und da rumgefummelt.

Danach habe ich die Abdeckung wieder drauf gemacht und bin in den Kofferraum gesessen. Dort habe ich die kleine Abdeckung weggemacht und siehe da. Man kann den Stecker bei verschlossener Scheibe bequem einstecken.

Dies bedeutet auch dass man die Scheibe so öffnen kann falls der Taster defekt ist. Deckel abmachen, Stecker wegg und mit einem Draht kurzschliessen. Dann geht die Scheibe auf.

Eure Anleitung ging leider nicht da das Wischerlager komplett fest war durch Korrosion. Somit konnte ich das Heckscheibentastergehäuse auch nicht ausbauen.

Ich habe aktuell leider das gleiche Problem. Der Stecker vom Microschalter ist auch nicht mehr richtig angesteckt. Wie bekommt man die Heckscheibe auf wen ein kurzschließen nicht mehr möglich ist? Welche Verkleidung muss man am Kofferraumdeckel demontieren um zum Schloss zu kommen?

Für eine kurze Antwort eventuell mit Bildern wäre ich sehr dankbar

am 22. Mai 2015 um 18:17

Du musst die Lösung mit dem Stecker der Heckklappe machen. So habe ich es Hch hinbekommen. Habe mir auch gleich ein neues Wischerlager bestellt. War alles mega am vergammeln.

Mein Wischerlager was komplett fest. Ist eine verdammte Seuche. Ich musste gut 3h daran rumdoktoren bis es raus kam. Schlussendlich musste ich es aufbohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen