ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. elektrisches Sonnenschutzrolo für Heckscheibe

elektrisches Sonnenschutzrolo für Heckscheibe

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:58

wie sinnvoll ist diese Ausstattung ? Reduziert sie im Sommer wirklich entscheidend die Innenraumtemperatur ? Mein Auto wäre schwarz und würde den Tag ueber in der Sonne stehn (Parkplatz vor der Firma). Ist im Sommer nicht angenehm, wenn man um 1800 Uhr mit Businessklamotten ins brütendheisse Auto steigt.

Und wo wäre der Schalter zum Betätigen ? Ist das einer der 6 möglichen Schalter in der Mittelkonsole neben der für das Einschalten des PDC für vorne ?

Neigt das Rolo zum Klappern, wenn man ueber holprige Strassen fährt ?

Wer hat so ein Rolo und kann ueber Langzeiterfahrung berichten ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2008 um 19:14

Kann zwar nicht die "Langzeiterfahrung" abgeben, aber eine Einschätzung nach fast 2 Monaten mit Rollo.

Ist sicherlich das "überflüssigste" Extra das ich mit angekreuzt habe, aber der Grund war,

dass meinen Kindern auf der Rückbank sonst die Sonne auf den Kopf brennt.

Sie verlangen in der Mittagssonne auch danach.

Dadurch hat es bei mir durchaus Berechtigung.

Für deinen Zweck (weniger Aufheizen des Fahrzeugs) wird es weniger geeignet sein.

Jalousien baut man beim Haus zweckmässigerweise ja auch aussen am Fenster an.

Der Schalter ist ein eigener in der Mittelkonsole. Ob der neben PDC liegt kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe.

Hat auf jeden fall nichts mit den frei belegbaren Schaltern zu tun.

Und klappern tut bei mir bisher noch nix ;-)

Gruß

Toby

 

am 17. Mai 2008 um 20:14

Also:

- Sinnvoll ist die Ausstattung nicht wirklich. Lohnt sich eher die Kumpels die hinter einem fahren zu ärgern, da sie dann nicht reinschauen können.

- Eine Reduzierung der Innenraumtemperatur kann ich nicht feststellen. Aber die schwarzen Sitze usw. werden nicht so stark aufgeheizt. Da empfehle ich dir 5-10 min. vor dem Einsteigen die Standlüftung einzuprogrammieren. Des hilft wirklich viel!!!

- Der Schalter ist der 3. von links neben dem PDC

- Klappern tut da wirklich nix. Is ne wirklich stabiele konstruktion. Wenn es ausgefahren ist und man rüttelt daran, stellt man fest, dass das wirklich schön stabil gebaut ist. (Auto ist jetzt fast 2 Jahre alt. ) Es gab auch noch nie Probleme damit.

Grüße

Johannes

war für mich ein must have nach der probefahrt.

tadellose verarbeitung.

am 18. Mai 2008 um 9:49

Hallo,

ich hab das Rollo bestellt, da mein E92 sehr oft mit dem Heck Richtung Sonne steht. Klappern gibt es auch nach 7 Monaten nicht. Meine Heckpassagiere fanden bisher nicht schlecht, dass Ihnen die Sonne nicht ins Genick schien.

Ansonsten ist der Effekt interessant wenn ein Drängler (ich fahre wahrlich nicht langsam) von hinten kommt und ich das Rollo hoch fahre, denn dieser gibt meist sofort auf.

Ansonsten, wenn das Budget eng ist muss das Rollo nicht sein. Da ist die Tönung wichtiger.

am 18. Mai 2008 um 10:07

nimm doch die individual sonnenschutzverglasung.

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

wie sinnvoll ist diese Ausstattung ? Reduziert sie im Sommer wirklich entscheidend die Innenraumtemperatur ? Mein Auto wäre schwarz und würde den Tag ueber in der Sonne stehn (Parkplatz vor der Firma). Ist im Sommer nicht angenehm, wenn man um 1800 Uhr mit Businessklamotten ins brütendheisse Auto steigt.

Und wo wäre der Schalter zum Betätigen ? Ist das einer der 6 möglichen Schalter in der Mittelkonsole neben der für das Einschalten des PDC für vorne ?

Neigt das Rolo zum Klappern, wenn man ueber holprige Strassen fährt ?

 

Wer hat so ein Rolo und kann ueber Langzeiterfahrung berichten ?

Also bei der Sonnenschutzverglasung merkt man schon nen unterschied wierum ich das Auto Parke. Ich würd mal sagen das es etwas die Temp senkt, wenn die Sonne auf die schwarzen schreiben scheint.

 

Aber in der Klimaanlage gibts doch so ne Funktion das es das Auto lüftet... Zumindest hab ich das in verbindung mit navi mal gesehen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von dirtyivan

war für mich ein must have nach der probefahrt.

tadellose verarbeitung.

sehe ich ebenfalls so!

Sonnenrollo hinten hatte ich in drei Vorgängerwagen, immer gleich als "must have" für mich mitbestellt.

Vorteile:

  • sehr guter Blendschutz, sowohl am Tag als auch in der Nacht. Autom. Abblender Innenspiegel wird damit praktisch überflüssig. Leider gibt es Blender auch am Tag - Motorräder mit Fernlicht oder falsch eingestelle Schweinwerfer / Wagen beladen und noch nie was vom Leuchtweitenregler gehört, etc...
  • Sieht m.E. gerade bei schwarzen Wagen optisch sehr gut aus.
  • Blickschutz gegenüber Hintermann, Drängler lassen einem eher kalt ;)
  • Angenehm für die, die hinten sitzen müssen
  • Wenn man es nicht braucht, per Knopfdruck weg damit - Komfortabel.

Nachteile:

  • Rangieren in TG oder in der Nacht - Sicht nach hinten eingeschränkt wenn Rollo oben ist.
  • Keine merkbare Wirkung gegen das  Aufheizen des Innenraums durch Sonneneinstrahlung.
  • Kosten.

 

Bei dem Modell das ich fuhr, wurde das Rollo mit Einlegen des Rückwärtsganges automatisch abgesenkt und beim Vorwärtsfahren (ab einer gewissen Geschwindigkeit) wieder hochgefahren. War einstelbar. Super komfortabel beim Rangieren und Einparken, besonders wenne's Dunkel/Düster war.

Weiss aber nicht ob der 3er das auch macht...

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

 

Bei dem Modell das ich fuhr, wurde das Rollo mit Einlegen des Rückwärtsganges automatisch abgesenkt und beim Vorwärtsfahren (ab einer gewissen Geschwindigkeit) wieder hochgefahren. War einstelbar. Super komfortabel beim Rangieren und Einparken, besonders wenne's Dunkel/Düster war.

Weiss aber nicht ob der 3er das auch macht...

beim 3- er (zumindest bis E46), beim E60 sowie E65 jeweils klares NEIN! Welches Modell kann dies denn - welchen Wagen hast Du zovr gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

 

Bei dem Modell das ich fuhr, wurde das Rollo mit Einlegen des Rückwärtsganges automatisch abgesenkt und beim Vorwärtsfahren (ab einer gewissen Geschwindigkeit) wieder hochgefahren. War einstelbar. Super komfortabel beim Rangieren und Einparken, besonders wenne's Dunkel/Düster war.

Weiss aber nicht ob der 3er das auch macht...

beim 3- er (zumindest bis E46), beim E60 sowie E65 jeweils klares NEIN! Welches Modell kann dies denn - welchen Wagen hast Du zovr gefahren?

A6 4F ;)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:43

wieviel bringt denn die Klimakomfortfrontscheide gegen ein Aufheizen des Autos, wenn es in der prallen Sonne steht ?

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

"Klimakomfortfrontscheide"

was es nicht alles so gibt :D:D:D

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:44

-d +b

sonst wäre das Klima vermutlich eindeutig zu feucht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. elektrisches Sonnenschutzrolo für Heckscheibe