Heckscheibe geplatzt
Hallo zusammen,
als ich am Freitag von der Arbeit nach hause gefahren bin, ist mir meine Heckscheibe ohne erkennbaren Grund geplatzt. Nun bezahlt meine Versicherung ja eigentlich nur die Heckscheibe, da diese aber getönt war, und wieder getönt werden muss, möchte ich dass meine Versicherung auch die Tönung mit bezahlt (war vorher ja auch so).
Meine Fragen:
1. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, dass meine versicherung die Tönung mit bezahlt?
2. habt ihr sinnvolle Argumente für die Tönung?
Preislich liegt die neue Heckscheibe bei 400 € inkl. Einbau (Schätzwert des KFZ-Betriebes), das hört sich für mich zu viel an. Allerdings werden die Dichtungen mit getauscht, da diese defekt sind. Das Fahrzeug muss nicht gereinigt werden, da dank der Folie kein Glas in den Innenraum gefallen ist. Die geplatzte Scheibe lässt sich einfach von innen nach außen rausdrücken.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Freundliche Grüße
26 Antworten
Hallo,
bin heut nach der Arbeit zu meinem Auto, mache die Heckklappe auf und mir fallen Glasscherben entgegen. Habe erst gedacht, dass es Eis ist (war dunkel), aber nee, beim langsamen herunterlassen der Heckklappe habe ich gesehen, dass die gesamte Scheibe gesplittert war (komplett). Wenn man davorsteht ist auf der linken Seite ein großes Loch, in der Mitte ein etwa Durchmesser 5cm großes und links ein ca 3cm großes Loch. Alle werden durch einen horizontalen Riss ca. in der Scheibenmitte miteinander verbunden und die Scheibe sieht in der Seitenansicht aus, als würde sie eine Beule nach außen machen!
Im ersten Moment dachte ich an den Winterdienst, der war heut nicht da. Zum zweiten an Steinschlag/Eisschlag aber wie (die Sonne schien und kein Schnee) und ca. 3m von der Scheibe entfernt steht ein ca. 2,5m hohen Maschenzaun, also da kam es nicht her. Zum dritten dachte ich an "freundliche Kollegen", wobei ich das nicht glaube und das die 3Löcher nicht erklärt und ein Einbruch war es schon gar nicht, weil die Scheibe ja noch drin war. Kann es ein Spannungsriss der Scheibe sein (warm - kalt)??? Haben wir Scheibenexperten im Forum die mir weiterhelfen können, zumal das Auto erst 1Monat und 1200km alt ist??? Ich bitte um Antworten. Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibe gerissen - Ursache unklar - Garantie oder Versicherung?' überführt.]
Hallo,
wenn überhaupt, ist das ein Fall für die VK-Versicherung. Über Garantie wird da nichts laufen.
Mir sieht das so aus, als ob von innen was gegen die Heckscheibe wäre oder die Heckklappe zugemacht wurde, obwohl der Kofferraum voller war wie max. möglich.
Gruß Axel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibe gerissen - Ursache unklar - Garantie oder Versicherung?' überführt.]
Hallo,
im Kofferraum stand lediglich ein Paket und das stand nicht an der Scheibe und konnte auch nicht dagegen rutschen, zudem war es nur 1Kilo schwer. Für mich ist es ein Spannungsriss, aber wir werden sehen, was das Autohaus sagt. Danke und mfg
Hallo,
falls keine Garantie von VW würde ich es der Teilkaskoversicherung melden, die reguliert Glasschäden und ist in der Vollkasko mit dabei. Unterschied ist nur das man nach einem Schaden nicht hochgestuft wird.
VG
silver77
Ähnliche Themen
Guck mal ob die Scheibenränder ans Blech stoßen. Könnte auch dadurch entstanden sein. Aber bei einem neuen Wagen...
Schon schwierig zu sagen, da das Autohaus sich gegen eine Reparatur auf Garantiebasis stellen wird. Da die wissen wie es bei Neuwagen mit der Teilkasko aussieht...
Beim 3B gab es des öfteren Fälle von selbst "zerstörenden" Heckscheiben.
(Auch nur in Foren von gelesen)
Hallo,
hab mir die Ränder an Karosserie angeschaut und da die Scheibe da schon kaputt war ist es schwer zu sagen, ob es deshalb kam. Mich hat nur gewundert, dass die Ränder abgeplatzt waren, weil wenn was in eine Scheib fliegt, dann platzen nicht die Ränder ab!? Ich fahr heut zum Freundlichen und dann werden wir sehen. mfg
Das hat mich auch stutzig gemacht. Die Ecke oben links, sollte bei einem Bruch in der Mitte der Scheibe nicht abfallen...
Eine grissene Heckscheibe ist nicht schön, mir aber heute morgen auch bei unserem Ford-S-Max aufgefallen. War vier Tage nicht da und die Frau war mit dem Auto unterwegs. Heute morgen hab ich die Kids in den Kindergarten gebracht und mich gewundert warum ich hinten nicht rausschauen kann. Also angehalten, einmal ums Auto und gemerkt, komplett gesplittert und nach außen gebeult. Auch die Ränder der Scheibe sind abgeplatzt. Da es gerade noch so bis zur Werkstatt gehalten hat und das Auto erst 3 Monate alt ist frage ich mich schon woran das nun gelegen hat. Auto stand rückwärts zur Hauswand, kann also kein Steinschlag von unseren Seitenstraße mit drei Autos in der Stunde die Ursache sein. Im Kofferraum war gar nichts, im Auto war auch nichts langes... Das kann doch nur Spannung gewesen sein?
Hi,
wenn es eine Tönung ab Werk wahr und man solche Scheiben bestellen kann wird die TK das auch bezahlen.
Ein nachträglich Folientönung ist meines wissen net durch die TK abgedeckt. Da müßtest du bei deine Versicherung mal nachfragen.
Wenn es aber net im Kleingedruckten deines Vertrages drin steht bezahlt es die Versicherung auch net,ändern kannst du daran nix😁
Es sollte aber relativ einfach und kostengünstig sein die neue Scheibe vor dem Einbau mit einer Folie zu bekleben. Dürfte deutlich günstiger sein da das ganze im Ausgebauten zustand sehr viel leichter ist und schneller geht.
Gruß Tobias
1. Vllt. solltest du einfach mal mit der Versicherung sprechen, bevor du irgendwelche Vermutungen anstellst.
😉
2. Die Heckscheibe (zumindest beim Variant) ist geklebt (und dadurch abgedichtet, wie alle anderen Scheiben auch) und die Dichtung, von der du sprichst ist Bestandteil der Scheibe (dient in erster Linie der Optik), die gibt es nicht einzeln.
Folien werden eigentlich nicht übernommen, aber ich sehe das so, dass dank der Folie keine Reinigung des Fahrzeugs notwendig ist, somit entfallen die Kosten für die Reinigung, dafür kommen die Kosten für die Folie mit dazu. Das gleicht sich dann aus!
also ich habe auch immer gut mit der fa scheibendoktor reden können habe ne neue heckscheibe geordert und gleich tönen lassen haben die halt mit der versicherung abgerechnet wahrscheinlich unter sonstiges oder so :-)
Hi,
die Frage ist ob die Reinigung mit drin wäre😉
Ansonsten ist das ganze ein Kuhhandel auf den sich die versicherung eher selten einlassen. Wenn du natürlich ein guter Kunde bist kann es schon mal sein das sie großzügiger sind.
Evtl. läßt sich auch was mit der Werkstatt regeln,die verdienen da meistens ganz gut dran. machmal drehen die da auch was an der SB wobei das wohl je nach Auslegungssache auch Versicherungsbetrug ist. Sag denen die bekommen den Auftrag nur wenn sie dir die Folie drauf machen. Wobei es dafür wohl schon zu späte ist.
Gruß Tobias