Heckscheibe geplatzt

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

als ich am Freitag von der Arbeit nach hause gefahren bin, ist mir meine Heckscheibe ohne erkennbaren Grund geplatzt. Nun bezahlt meine Versicherung ja eigentlich nur die Heckscheibe, da diese aber getönt war, und wieder getönt werden muss, möchte ich dass meine Versicherung auch die Tönung mit bezahlt (war vorher ja auch so).

Meine Fragen:

1. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, dass meine versicherung die Tönung mit bezahlt?
2. habt ihr sinnvolle Argumente für die Tönung?

Preislich liegt die neue Heckscheibe bei 400 € inkl. Einbau (Schätzwert des KFZ-Betriebes), das hört sich für mich zu viel an. Allerdings werden die Dichtungen mit getauscht, da diese defekt sind. Das Fahrzeug muss nicht gereinigt werden, da dank der Folie kein Glas in den Innenraum gefallen ist. Die geplatzte Scheibe lässt sich einfach von innen nach außen rausdrücken.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Freundliche Grüße

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Frage ist ob die Reinigung mit drin wäre😉

...

Gruß Tobias

Die Werkstatt meines Vertrauens hat nichts reinigen müssen - laut eigener Aussage. Meine Versicherung stellt sich aktuell noch etwas quer, aber ich bin optimistisch, wenigstens einen Teil der Folie ersetzt zu bekommen - eben genau aus dem Grund, dass der Wagen dank der Folie nicht gereinigt werden musste.

Der Autoglaser oder Werkstatt rechnet ganz normal die Heckscheibe ( plus Zierleisten wenn nötig ) plus Arbeitswerte für den Einbau , Klebesatz, Altglasentsorgung und Kleinteile ( unterschiedlich je nach Versicherung) ab.
Er kann auch nicht einfach die Folientönung unter sonstiges bei der Versicherung abrechnen.. geht einfach nicht!!
Wenn man aber n bisschen mit dem Glaser handelt, sollte bei einer  Rechnung von ca 400€ doch ein wenig Rabatt in Form von 1,3m Folie mit Einbau drin sein..

frag direkt beim glaser an ob er die scheibe vor dem einbau tönen kann,wie schon gesagt:manche schreiben diese arbeiten nicht mit auf die rechnung,ansonsten schiebst du ihm etwas kleingeld in die kaffekasse und gut ist!!!!!und denk immer dran:was die versicherung nicht weiss😎 dat macht sie nicht heiss😁😁

PS:ein arbeitskollege hat sich seinen ganzen kombi auf kosten der versicherung tönen lassen!!!wie?ganz einfach:die werkstatt hat eine ganz neue frontscheibe mit der versicherung abgerechnet obwohl sie noch völlig ok war und für die kosten wurde dann die tönung gemacht.dreistigkeit siegt

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

PS:ein arbeitskollege hat sich seinen ganzen kombi auf kosten der versicherung tönen lassen!!!wie?ganz einfach:die werkstatt hat eine ganz neue frontscheibe mit der versicherung abgerechnet obwohl sie noch völlig ok war und für die kosten wurde dann die tönung gemacht.dreistigkeit siegt

Dein Arbeitskollege ist nicht dreist, sondern ein Straftäter.

Und diesen Versicherungsbetrug sollen wir jetzt wahrscheinlich auch noch loben, obwohl WIR alle mit unseren ehrlich bezahlten Beiträgen Deinem Arbeitskollegen die Scheibentönung finanziert haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ihr zieht also so eine selbstsüchtige Sche*ße durch und brüstet euch dann noch mit eurer "Cleverness"?

Ihr seid so luftig im Kopf!

Und diesen Versicherungsbetrug sollen wir jetzt wahrscheinlich auch noch loben, obwohl WIR alle mit unseren ehrlich bezahlten Beiträgen Deinem Arbeitskollegen die Scheibentönung finanziert haben

dann schau dich mal ein wenig um😰😰😰😰😰
hast du schonmal eine ehrliche versicherung gefunden😕😕
die meisten haben nur luft😎 in ihren verträgen wenn es ums zahlen geht.wartet mal ab wenn ihr in denn genuss kommt sich mit einer versicherung rechtlich auseinander zu setzten,hatte schon einen fall hinter mir!!!!!
und noch eins:habe hier nur ein beispiel hingelegt.

Hallo zusammen,

Zitat:

die meisten haben nur luft😎 in ihren verträgen wenn es ums zahlen geht.wartet mal ab wenn ihr in denn genuss kommt sich mit einer versicherung rechtlich auseinander zu setzten,hatte schon einen fall hinter mir!!!!!

Ich wickle tagtäglich Schäden mit den verschiedenen Versicherungen ab.

Hat der Kunde seine Beiträge bezahlt und sich an seinen Vericherungsvertrag gehalten ( Kilometerangaben usw.. ) dann gibt es kein Problem mit der Schadensabwicklung.

Wenn man natürlich falsche Angaben zum Schaden oder zweifelhafte Angaben zum Schadenshergang macht, dann kann es Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

Hat der Kunde seine Beiträge bezahlt und sich an seinen Vericherungsvertrag gehalten ( Kilometerangaben usw.. ) dann gibt es kein Problem mit der Schadensabwicklung.

Wenn man natürlich falsche Angaben zum Schaden oder zweifelhafte Angaben zum Schadenshergang macht, dann kann es Probleme geben.

Und du willst uns erzählen das du immer korregt mit den versicherungen abrechnest ? wers glaubt wird selig ne scheibe für 500 euro abgerechnet und dann eine für 300 eingebaut hm wer aber auch wer tut das nicht ??Und da ist immer spielraum um mal zu sagen komm tön mir die scheiben gleich mit egal ob Carglas oder Scheibendoctor da habe ich schon immer für umme meine tönungen her da können wir beide gerne mal nen test machen wollte eh schon lange meine scheiben tönen wir beide fahren zu carglas oder scheibendoctor mit heilen scheiben nach 4 std habe ich getönte für lau !!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Zitat:

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

Und du willst uns erzählen das du immer korregt mit den versicherungen abrechnest ? wers glaubt wird selig ne scheibe für 500 euro abgerechnet und dann eine für 300 eingebaut hm wer aber auch wer tut das nicht ??Und da ist immer spielraum um mal zu sagen komm tön mir die scheiben gleich mit egal ob Carglas oder Scheibendoctor da habe ich schon immer für umme meine tönungen her da können wir beide gerne mal nen test machen wollte eh schon lange meine scheiben tönen wir beide fahren zu carglas oder scheibendoctor mit heilen scheiben nach 4 std habe ich getönte für lau !!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

du sprichst mir aus der sehle.habe es zwar nicht so gemacht,habe mir ein angebot über my hammer geholt und die scheiben tönen lassen,dort bekommst du zum teil auch gute angebote.aber so wie du es geschrieben sieht die realität aus und das auch in denn werkstätten.an pkw´s hängt mitlerweile die ganze wirtschaft und in keinem anderen dienstleister wird mehr geld gemacht wie in dieser branche.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

du sprichst mir aus der sehle.habe es zwar nicht so gemacht,habe mir ein angebot über my hammer geholt und die scheiben tönen lassen,dort bekommst du zum teil auch gute angebote.aber so wie du es geschrieben sieht die realität aus und das auch in denn werkstätten.an pkw´s hängt mitlerweile die ganze wirtschaft und in keinem anderen dienstleister wird mehr geld gemacht wie in dieser branche.

Danke du verstehst es :-)

Hallo, wie ist denn die Sache dann ausgegangen?
Mir ist die Heckscheibe am Clio komplett zersprungen (Garagenwagen!!!), und Renault übernimmt keinerlei Haftung, geschweige denn Garantie, bzw. nun nach zwei Jahren Kulanz. Habe den Schaden über die TK abgewickelt.
Falls einer antwortet, schon mal vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibe gerissen - Ursache unklar - Garantie oder Versicherung?' überführt.]

Deine Antwort