1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibe geplatzt ? - Spannung ? / Mutwillige Sachbeschädigung ?

Heckscheibe geplatzt ? - Spannung ? / Mutwillige Sachbeschädigung ?

BMW 3er E91

Hallo,

bin heute nach der Arbeit ins Parkhaus gekommen und hab meine Heckscheibe wie auf dem Bild zu sehen vorgefunden. Riesiges Loch fast komplett von links nach rechts. Es scheint aber keinen äußeren Einfluss zu geben. Jedenfalls lag kein Stein oder ein anderer Gegenstand drinnen und es war auch nichts drinnen was hätte geklaut werden können. Hatte rückwärts eingeparkt mit dem Heck nach außen und es hat quasi den ganzen Tag die Sonne draufgeschaut und durch den Wind heute war es ja recht kühl.
Ist es möglich dass dadurch die Spannung der Scheibe so groß war, dass sie platzt?
Es ist ein BMW E91 320xd. Hatte bisher nie Probleme mit der Heckscheibe bzw mit der klappbaren Scheibe.

Gruß
Michael

Img-5646-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 23. April 2015 um 07:13:38 Uhr:

Nicht so ganz richtig... Sorry... 😉

Die Vollkasko umschließt automatisch die Teilkasko und diese wiederum beinhaltet die Glasschäden - unabhängig von der Schadensart, denn der Glasschaden unter den Regularien der Teilkaskodeckung ist an kein Verursacherprinzip gebunden. Das heißt, den Glasschaden reguliert die Teilkasko bei meist niedrigerer Selbstbeteiligung und ohne Hochstufung.

Oh oh ... ich glaube Neo liegt falsch ... und ich korrigiere ihn ... wenn das mal kein Mecker gibt oder peinlich für mich wird.

Richtig ist, dass in der VK die TK beinhaltet ist.
Wird beispielsweise das Navi geklaut und dazu die Scheibe eingeschlagen, wird der komplette Schaden von der TK abgedeckt.

Sticht beispielsweise jemand ein Loch ins Stoffverdeck eines Cabbys, zahlt nur die VK.

Fiktiv: hat jemand ins Verdeck ein Loch gestochen und man meldet zusätzlich noch das Navi als gestohlen, zahlt die TK, da es kein Vandalismus ist sondern ein Diebstahl mit Schaden. ( nein, dies ist kein Aufruf zum Versicherungbetrug!!)

Im aktuellen Fall heißt das, zumindest bei meinen Gesellschaften:
- Scheibe vom bösen Nachbarn zerstört = VK
- Scheibe zerstört wegen Spannungsbruch = TK
- Scheibe zerstört und mitversicherte Teile abhanden gekommen = TK

So ... fallt über mich her.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 23. April 2015 um 10:43:47 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 23. April 2015 um 07:13:38 Uhr:

Nicht so ganz richtig... Sorry... 😉

Die Vollkasko umschließt automatisch die Teilkasko und diese wiederum beinhaltet die Glasschäden - unabhängig von der Schadensart, denn der Glasschaden unter den Regularien der Teilkaskodeckung ist an kein Verursacherprinzip gebunden. Das heißt, den Glasschaden reguliert die Teilkasko bei meist niedrigerer Selbstbeteiligung und ohne Hochstufung.

Oh oh ... ich glaube Neo liegt falsch ... und ich korrigiere ihn ... wenn das mal kein Mecker gibt oder peinlich für mich wird.

Richtig ist, dass in der VK die TK beinhaltet ist.
Wird beispielsweise das Navi geklaut und dazu die Scheibe eingeschlagen, wird der komplette Schaden von der TK abgedeckt.

Sticht beispielsweise jemand ein Loch ins Stoffverdeck eines Cabbys, zahlt nur die VK.

Fiktiv: hat jemand ins Verdeck ein Loch gestochen und man meldet zusätzlich noch das Navi als gestohlen, zahlt die TK, da es kein Vandalismus ist sondern ein Diebstahl mit Schaden. ( nein, dies ist kein Aufruf zum Versicherungbetrug!!)

Im aktuellen Fall heißt das, zumindest bei meinen Gesellschaften:
- Scheibe vom bösen Nachbarn zerstört = VK
- Scheibe zerstört wegen Spannungsbruch = TK
- Scheibe zerstört und mitversicherte Teile abhanden gekommen = TK

So ... fallt über mich her.

Richtig. Meine gestohlenen Alufelgen wurden von der TK beglichen. Auch die beschädigte Vertiefungsplatte wurde bezahlt.

Die Diebe haben meinen Wagen damals fein säuberlich auf Holzklötzern platziert. Allerdings haben die meinen Wagen einfach an der Versteifungsplatte vorn angehoben, wodurch diese dann verbogen war.

Übrigens können die Prozente der TK nicht steigen, die der VK allerdings schon. 😉

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 22. April 2015 um 23:06:33 Uhr:

Sehe ich auch so... Wäre die Scheibe spannungsseitig geplatzt (was so gut wie nie vorkommt), dann wäre da kein Loch. Gibt ja Idioten, die kippen heißes Wasser auf zugefrorene Scheiben und da platzt auch so schnell nix... 😛

Durch das Springen der Scheibe wäre die Spannung aber auch sofort weg, die Folie in der Scheibe würde das Ganze halten. Da hat jemand mal kräftig draufgezwirbelt...

Übernimmt aber die Teilkasko, nicht die Vollkasko... Auch wenn es ein Vandalismusschaden wäre, geht die Glasschadendeckung der Teilkasko vor, was oft seinen Vorteil in der niedrigeren Selbstbeteiligung hat...

Son Quatsch 🙂

Sicher können solche Scheiben einfach mal so platzen und eine Folie hast Du nur in der Frontscheibe

und das ist auch gut so. Sonst hättest Du beim Unfall ganz oft schlechte Karten.

Und das mit dem Loch ist auch nicht richtig, an den anderen stellen ist es nur noch nicht weggefallen/zerbröselt.

Zurück zum plötzlichen platzen bei ESG (EinscheibenSicherheitsGlas, was in den Seiten, hinten und im Schiebedch ist, in der Frontscheibe ist VSG, VerbundSicherheitsGlas), also dieses Vorkommniss gibt es bei dem genannten Glas, dieses nennt sich "Nickelsulfiedeinschluss" und kann bei Glasscheiben vorkommen, dieser Nickelsulfiedeinschluss ist grob gesagt ein winzig kleines Nickelsulfidkörnchen, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Dieses Körnchen reagiert mit kalten und warmen temperaturen indem es sich ausdehnt und zusammenzieht, es muß nichts passieren, aber es kann.
Es kann auch 20 Jahre gut gehen, aber auch für immer, oder auch nur ein paar Tage. Jedenfalls kann dieses Körnchen die Spannungsfelder, die in dem ESG vorkommen zerstören, sollte dieses vorkommen, gibt es eine Kettenreaktion und die ganze Scheibe ist hin.
Risse bei dem ESG gibt es nicht, sprich man kann es nicht wie in der Frontscheibe sehen

Dieses Vorkommnis ist produktbedingt, sprich das Glas hat diese Eigenschaft. Man kann so etwas, sprich das Risiko, zwar durch bestimmte Tests bei der Herstellung minimieren aber nicht ausschließen.
Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Reklamationsfall, da wie schon erwähnt, dieses in sämtlichen Scheiben durch die Produktion vorkommen kann.

Von daher gehe ich nach den Tatsachen zu Urteilen, sprich Parkhaus, rückwärts eingeparkt, 3 Stock nicht von Sachbeschädigung aus, sondern von dem oben genannten Vorkommnis.
Hätte das gar nicht der Polizei gemeldet, weil ja auch nichts fehlt, wäre zur Versicherung gegangen,
hätte gesagt Scheibe kaputt, bitte neue. Hättest nicht sagen sollen Vandalismus, sondern einfach nur Glasbruch und die Sache wäre gut gewesen und die Scheibe hättest du über die Haftpflicht abrechenn lassen.

Zitat:

@Coupe1982 schrieb am 23. April 2015 um 20:15:24 Uhr:

Son Quatsch 🙂
Sicher können solche Scheiben einfach mal so platzen und eine Folie hast Du nur in der Frotscheibe
und das ist auch gut so. Sonst hättest Du beim Unfall ganz oft schlechte Karten.
Und das mit dem Loch ist auch nicht richtig, an den anderen stellen ist es nur noch nicht weggefallen/zerbröselt.

In dem Punkt hast Du zweifelsfrei recht, eine Folie die das Zerbröseln verhindert, hat man im Regelfall nur in der Frontscheibe. Da hab ich mich geirrt. War bei meiner eingeschlagenen Seitenscheibe im 5'er ja das gleiche Elend... Minimum 10000 Scherbenstücke im ganzen Auto verteilt...

In der Frontscheibe ist genau das der Grund für die Folie. Allerdings gibt es die als Einbruchschutz zum Nachrüsten auch für die Seiten- wie auch Heckscheibe. Ist in dem Fall halt nicht in die Scheibe eingegossen, sondern eine ganz normale durchsichtige Folie wie die typische Scheibenfolien auch - nur farblos.

Hallo zusammen,

Zitat:

@Fischinho schrieb am 22. April 2015 um 22:50:22 Uhr:

Hatte rückwärts eingeparkt mit dem Heck nach außen und es hat quasi den ganzen Tag die Sonne draufgeschaut und durch den Wind heute war es ja recht kühl.

Bezüglich dieser Konstellation gehe hier von einem Spontanbruch der Verglasung, wie sie von Coupe1982 bereits perfekt beschrieben wurde, aus und nicht von Vandalismus.

Schade, dass die einzelnen Bruchstücke nicht mehr vorhanden sind, bzw. diese vor der Entsorgung nicht von einem Fachmann angeschaut wurden.

Anhand der Glasbruchstücke und dem Bruchbild hätte man zweifelsfrei die Ursache bestimmen können.

Den Schadensursprung habe ich einmal auf dem Bild im Anhang gekennzeichnet, soweit es die Auflösung des Bildes des TE zulies.