Heckschaden, was könnte da auf mich zu kommen ... ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
ware heute in der Allianz-Arena zur Sesion-Eröffnung. Auf der Heimfahrt wollte ich aus dem Parkhausraus, bin falsch gefahren, wollte wenden und auf einmal  *krach* Rückwärts gegen so einen blöden Betonpfosten. Der Schaden an meinem Variant habe ich mal in den Bildern eingestellt.
Ich fahre morgen mal zum Freundlichen mal sehen was der für das Richten haben will.

Spaltmaß an der Kofferraumklappe passt noch.
Die 2 Kratzer auf dem letzten Bild sind so richtig tiefe Furchen.

Was denkt Ihr was das ca. kostet ??

17 Antworten

Das war schon ein ordentlicher „Bumser“.
Natürlich ist neuer Stoßfänger erforderlich. Sicherlich ist auch am Heck einiges verbogen (Stoßfängeraufhängung). Dazu kommt noch die Lackierung.
Also wenn alles ordentlich gemacht wird, rechne mal mit min. 1000 €.

rudi88

Mein Beileid, der schöne Autowagen.

Schließe mich meinem Vorposter mal an, alleine diese schwarze Schürze unten kost ja schon um die 200€ ...

bevor ich zum Freundlichen ,würde ich lieber zur einer Karosserie bzw. zum Lackierer fahren.

Ohne Vitamin B ist VW sehr teuer. Wenn´s auch noch nen kleiner Vw-Betrieb ist, schickt er ihn eh zu einem anderen Lackierer.

*edit*
Teile kann man aber trotzdem bei vw anfragen / kaufen

gruss jens

Werd mal noch die Versicherung anhauen, ist ja Vollkasko versichert und den Freundlichen besuchen. Mal sehen was unterm Strich raus kommt. 

Ähnliche Themen

Hey,

auch von mir: Mein Beileid. Das hat bestimmt ordentlich gekracht. Ein Geräusch, was durch Mark und Bein geht 🙁

Zur Vollkasko; wenn du nicht nen Rabattschutz oder was ähnliches hast, musst du halt Bedenken, dass du nächstes Jahr hochgestuft wirst, deine SB bezahlen musst und so bei nem Schaden von 1000 € (???) nicht wirklich was gut machst. Und die 2 Klassen, die du hochgestuft wirst, schleppst du immer mit dir rum.

Grüße

Ja, fahr mal hin und lass den Schaden -persönlich- fachmännisch begutachten. Am besten zu 2 oder 3 vertrauenswürdigen Werkstätten, wegen Preisvergleich. Das bringt dir auf jeden Fall mehr, als wenn hier anhand von Fotos nur gemutmaßt wird.

Und sprich mit deiner Vollkasko-Versicherung. Die können dir -wegen Schadensfreiheitsrabatt- sagen (oder ausrechnen) bis zu welcher Summe es sich für dich lohnt, dass du den Schaden selbst bezahlst, bzw. ab welcher Summe es für dich günstiger ist, wenn die den Schaden regulieren, abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung.

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

Hey,

auch von mir: Mein Beileid. Das hat bestimmt ordentlich gekracht. Ein Geräusch, was durch Mark und Bein geht 🙁

Zur Vollkasko; wenn du nicht nen Rabattschutz oder was ähnliches hast, musst du halt Bedenken, dass du nächstes Jahr hochgestuft wirst, deine SB bezahlen musst und so bei nem Schaden von 1000 € (???) nicht wirklich was gut machst. Und die 2 Klassen, die du hochgestuft wirst, schleppst du immer mit dir rum.

Grüße

genau.

ein bekannter von mir hat mal einen tollen stunt gemacht....
1200euro schaden, 1000 euro SB und hat sich dann schöngeredet das er 200Euro gespart hat. er wurde um 4 (!) stufen zurück gesetzt.

erstmal nen KVA holen und dann rechnen.
man kann auch, falls die knete momentan nicht vorhanden ist, erstmal über die kasko abrechnen und den schaden dann später zurück kaufen. (achtung: muss vor dem 31.12.2010 passieren)

hast du deinem pdc sensor nicht getraut?... jetzt hat er zumindest gleich nen abgang gemacht... auch von mir noch beileid...

stoßfänger, die lippe und den sensor musste dann mit sicherheit erneuern... mehr "schaden" oder von schäden betroffene teile sieht man ja auf den bildern nicht.... aber für solche fälle ist der stoßfänger ja zum glück da... der ist ja "nur" aus plaste... kostet zumindest nicht ganz so viel wie zB wenn der kotflügel noch getroffen wird...

Hallo,
Klarheit wird nur der Freundliche bringen können. Ich vermute fast, dass es dabei nicht bleiben wird. Normalerweise gibt die Stoßstange nach. Ich vermute, dass das Blech darunter bestimmt auch verformt ist.

Also, mein Freundlicher meinte gestern Vormittag das es so ca. 1200 bis 1400 Euronen kosten wird.

Nachdem er auch noch die Heckklappe (wegen Rost, vermutl. Serienfehler) prüfen wollte habe ich mich dazu entschlossen dem Freundlichen den Auftrag für die Reparatur zu erteilen.

Gerade hat er mich angerufen, das der Schaden wohl nach Abnahme der Kunststoffverkleidung höher als gedacht ausfällt, das die eigentliche Stoßstange (unter der Kunststoffverkleidung) noch ins das Heckabschlussblech gedrückt hat.
Jetzt muss also noch Stoßstange und Heckabschlussblech erneuert werden. Deshalb steht das Auto dann noch bis mind. Dienstag nächste Woche beim Freundlichen.
Oh man, was hab ich da gemacht........so´n Scheiß !

Hey,

also wirds ja doch richtig teuer? Die Frage nach der Vollkasko scheint sich doch langsam zu lohnen?

Der Kostenvoranschlag lag bei 1.200 € - 1.400 €. Wenn jetzt noch was dazu gekommen ist, wirds ja noch teurer?

Oh man und das alles wegen nem bissl Beton?

Grüße

Hi,

Beton gibt halt keinen Millimeter nach,blech schon.

So genau an der Ecke ist auch ne blöde stelle da übertragen sich die kräfte genau auf die Befestigungen an der karosserie.

Wenn man sowas genau Mittig trifft hat die Stoßstange etwas mehr spielraum zum nachgeben.

Ist halt auch immer Glückssache wie man sowas trifft.die Fahrzeuge sind ja auf die Crastests und Crashversuche der versicherungen optimiert und da meistens entsprechend solide. leider hat das leben meistens wenig mit der Theorie gemeinsam und wenn man eben net genau die optimierten stellen trifft wird es schnell teuer.

Gruß Tobias

Jep, der Freundliche hat gerade der Versicherung gemeldet das sich die Reparaturkosten auf ca. 2500 Euro erhöhen. 

Hey,

2.500 €? Wow, da ist echt nochmal was dazu gekommen. Naja davon musst du deine SB bezahlen und wirst halt Anfang 2011 in der Vollkasko hochgestuft. Je nachdem in welcher SF-Klasse du jetzt bist, wird das mehr oder weniger schmerzhaft.

Aber dann ist doch nächste Woche schon alles wieder vergessen 😉...

Grüße

Deine Antwort