Heckschaden.... An was muss ich alles denken? Erfahrungen?
Hallo!
Mir ist gerade einer aus voller Fahrt in mein Heck geknallt. Könnt ihr mir kurz ein paar Tips geben was ich auch jeden Fall tun sollte?
Polizei hab ich geholt... jetzt fehlen mir aber noch die Daten der Unfallgegnerin, weil die gleich von der Feuerwehr mit ins Krankenhaus genommen wurde.
🙁
Wäre nett wenn Ihr ein paar Tipps hättet! Danke!
34 Antworten
Hi Topo !
Ich hoffe ja, dass dir nichts passiert ist ?!
Die Daten erhältst du aber von der Polizei, die erstellen einen Bericht. Ich würde sofort deine Versicherung benachrichtigen, dann auch die der Frau, sobald du die hast. Würde dann einen Gutachter einschalten, dass dein Schaden festgehalten wird. Lass dir keinen Gutachter der anderen Versicherung aufdrängen. Ggf. würde ich da auch einen Anwalt einschalten, musst mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Hallo!
Wenn es ein Heckschaden ist, könntest Du ein Schleudertrauma haben, dass sich evtl. erst einen Tag später bemerkbar macht (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen usw.). Wenn Du diese Symptome hast, dann geh zum Arzt und lass Dich untersuchen, da bei einem nicht behandelten Schleudertrauma lebenslängliche Spätfolgen auftreten können. Also bitte nicht damit spaßen!!!!
Wegen Deinem kaputten Wagen musst Du Dir erst im klaren sein, ob Du ihn bei VW bzw. einer anderen Werkstatt oder privat bzw. selbst reparieren lassen willst oder so wie er ist verkaufen willst.
Wenn er nicht bei VW oder einer anderen offiziellen Werkstatt repariert werden soll, dann würde ich mir das Gutachten auszahlen lassen. So weit ich weiß, wird aber nur der Nettobetrag ausbezahlt, außer Du reparierst ihn und reichst dann ein Foto mit dem reparierten Auto nach, dann glaube ich bekommst Du auch die MwSt.
Wenn er direkt bei VW oder auch einer anderen Werkstatt repariert wird, kann die Werkstatt auch direkt mit der gegnerischen Versicherung abrechnen.
Normalerweise zahlt es sich aus, das Gutachten auszahlen zu lassen und den Wagen irgendwo günstiger reparieren zu lassen.
Gruß teacher
Super... Danke erstmal.... eigentlich fühle ich mich ganz gut.... der Nacken ist etwas verspannt durch den Aufprall...
Wenn ich Kopfschmerzen bekomme geh ich gleich ins krankenhaus.
Zu dem Schaden:
Ich will den Wagen auf jeden Fall weiterfahren. Ich will nicht unbedingt einen finanziellen Gewinn rausziehen, sondern es soll fachmännisch repariert werden.
Frage von mir ist jetzt.... wie sieht das mit Spoilern usw aus. Bauen die bei VW mir auch wieder ne neue "Tuning"-Stoßstange an? Zahlt sowas die Versicherung?
Zitat:
Wenn es ein Heckschaden ist, könntest Du ein Schleudertrauma haben, dass sich evtl. erst einen Tag später bemerkbar macht (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen usw.). Wenn Du diese Symptome hast, dann geh zum Arzt und lass Dich untersuchen, da bei einem nicht behandelten Schleudertrauma lebenslängliche Spätfolgen auftreten können. Also bitte nicht damit spaßen!!!!
Auch wenn du keins hast,sag oder bilde dir einfach ein,das du eins hast 😉 und laß dir das auch von deinem Arzt bestätigen (Attest).Damit stehen deine Chancen sehr gut Schmerzensgeld zu bekommen. 😉
Hat bei meiner Freundin vor 3 Jahren (als uns einer hinten reingefahren ist) wunderbar geklappt und gab dann anschließend richtig Kohle 😁
Ähnliche Themen
@turbissimo:
Hat bei meiner Freundin vor 3 Jahren (als uns einer hinten reingefahren ist) wunderbar geklappt und gab dann anschließend richtig Kohle
Wie jetzt, da gehört Dir die Buell auf dem Bild gar nicht sondern ihr?!?!?! 😁
MfG GUNNAR
Okay... dann guck ich mal ob es doch noch Kopfschmerzen werden.... mal sehn wie es mir nachher geht... 😉
Zitat:
Original geschrieben von TOPOLINO1979
Frage von mir ist jetzt.... wie sieht das mit Spoilern usw aus. Bauen die bei VW mir auch wieder ne neue "Tuning"-Stoßstange an? Zahlt sowas die Versicherung?
Erstmal mein Beileid für Dein Auto.
Umbauten müssen immer der Versicherung gemeldet werden, damit sie im Versicherungsschutz enthalten sind. Das läßt sich sicherlich die gegnerische Versicherung dann bei Deiner bestätigen, damit es bezahlt werden kann.
Falls Du es nicht gemeldet hat, siehts wohl leider schlecht aus.
In dem Falle würd ich das Geld ausbezahlen lassen und über fachmännische Bekannte privat reparieren lassen.
MfG
Moin, ich hab mal 4 Jahre bei ner Versicherung im KFZ-Schaden gearbeitet.
Also, Normalablauf ist folgender:
1. Daten von Unfallgegnerin und deren Versicherung durch die Polizei bekommen.
Wenn die dir die Versicherung nicht sagen können, dann mit Kennzeichen des Gegners über den "Zentralruf der Autoversicherer" 0180 - 25026 > die stellen dich direkt zur anderen Versicherung durch.
2.Den Schaden bei der gegnerischen Versicherung melden, wird die Halterin ja noch nicht gemacht haben, da im Krankenhaus.
3. Eigenen Schaden schätzen lassen. Fahr in ne Werkstatt, lass den KFZ-Meiter nen Blick drauf werden und grob schätzen, schriftliches ist noch nicht notwendig.
4. Der gegn. Versicherung die Schadenshöhe in etwa mitteilen, fragen ob Gutachten nötig ist. oder so repariert werden kann.
5. Wenn GA nötig ist, kannst du dir den Gutachter aussuchen. Wenn du keinen kennst, geh zu DEKRA,
die sind ok.
6. Schadenshöhe wird durch Gutachten festgelegt.
Du musst dich entscheiden: Soll ne Werkstatt den Schaden reparieren, dann geh zu einer und tritt den Schaden an die Werkstatt ab, die erledigt alles weitere.
oder
Willst du es lieber selber machen lassen?
Dann kannst du den Schadensbetrag laut Gutachten so einklassieren, musst aber nachweisen, dass der Schaden auch repariert wurde. Wenn er nicht repariert wird, zahlt die Versicherung natürlich auch nicht den kalkulierten Arbeitslohn und nicht die Mehrwertsteuer.
Wenn du es privat machst, kannst du natürlich auch keinen Arbeitslohn abrechnen, aber die MWST der neu gekauften Teile.
7. Mietwagen.
In der Zeit, in der dein KFZ repariert wird/ nicht fahrbereit ist, hast du einen Anspruch auf einen MW, eine Klasse unter deiner. Golf > Polo oder so.
Wenn du auf den MW verzichten kannst, gibt es stattdessen Nutzungsentschädigung, also Geld für dich.
8. Du kannst ne Unkostenpauschale von 20 - 25 € verlangen (Telefonate, Briefe und so...)
@meingott
SUPER! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde mal mit dem Aktenzeichen zur Polizei gehen und die Daten einholen...
Meine Tuningteile waren bei meiner Versicherung gemeldet.
Kann ich also beispielsweise meine VW Werkstatt damit beauftragen Tuningteile zu bestellen, diese zu montieren und der gegnerischen Versicherung in Rechnung zu stellen? Oder zahlt die Versicherung wieder nur für genau die gleichen Teile?
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Das läßt sich sicherlich die gegnerische Versicherung dann bei Deiner bestätigen, damit es bezahlt werden kann.
Falls Du es nicht gemeldet hat, siehts wohl leider schlecht aus.
Wo hast du denn das her ? Die gegnerische Versicherung bezahlt den Schaden, der entstanden ist. Was du deiner eigenen Versicherung gemeldet hast, ist dabei unerheblich. Solange die Umbauten nicht den Verlust der Betriebserlaubnis nach sich ziehen, bekommt Topo das auch alles bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von TOPOLINO1979
Kann ich also beispielsweise meine VW Werkstatt damit beauftragen Tuningteile zu bestellen, diese zu montieren und der gegnerischen Versicherung in Rechnung zu stellen? Oder zahlt die Versicherung wieder nur für genau die gleichen Teile?
Du bekommst von der Versicherung natürlich nur alles bis zur Höhe der montierten Teile erstattet.
Ob die eingetragen sind oder nicht ist denke ich mal schnuppe.
Sie sind am Wagen dran und sie wurden durch den Gegner beschädigt, also zahlt er auch dafür.
Ob da diegleichen wieder dranmüssen bezweilfle ich, es geht nur um den Preis der Teile...
Frag da doch direkt mal die gegn. Versicherung -
ich denke mal, das wird der Gutachter aber auch festhalten.
oh hi Toppo...
Gut dass dir nicht noch was passiert ist. Ausser natürlich die Schädeltrauma mit Kopfschmerzen wo du dir gedanken über deine Kohle machst 😉
Armes Auto, und wie gehts der Unfall gegnerin? Schwerer Verletzt oder nur vorsichtshalber ins kkh?
Hoffe deinem Wagen gehts bald wieder gut,, undeuch natürlich auch *g*
Is dein ganzes Heck hin?
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
@turbissimo:
Hat bei meiner Freundin vor 3 Jahren (als uns einer hinten reingefahren ist) wunderbar geklappt und gab dann anschließend richtig Kohle
Wie jetzt, da gehört Dir die Buell auf dem Bild gar nicht sondern ihr?!?!?! 😁
MfG GUNNAR
😁
Du Scherzkeks du 😉
Sorry, aber die Abzocke mit HWS ist unter aller SAU!
Erstens ist es einfach nur totale Verarschung, zweitens ist der Unfallverurascher NOCHMAL gearscht, da er nicht nur Unfallverursacher ist, sondern auch ne Körperverletzung am Hals hat....