Heckrollo defekt
Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit funktioniert bei meiner Limousine hinten das elektrische Heckrollo nicht mehr. Wenn ich auf die Taste drücke, passiert da rein gar nichts. Ich denke, dass der Motor für das Heckrollo kaputt gegangen ist, weil sonst würde man ja theoretisch noch irgendein Geräusch/Klackern von hinten hören, wenn man auf die Taste drückt.
Als ich dann letzte Woche in der Werkstatt zwecks des Getriebeölwechsels war, habe ich mal spontan nachgefragt und der Mechaniker meinte zu mir, dass sich die Reparatur überhaupt nicht lohnen würde, da das ganze sehr aufwendig und kostenspielig sein würde.
Jetzt weiß ich nicht so richtig ob ich das einfach so sein lassen soll oder es doch reparieren lassen soll.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. hat schon mal jemand das Heckrollo gewechselt?
Viele Grüße!
PS:
Kann man eigentlich einstellen, dass wenn man das Auto am helllichten entriegelt, das Tagfahrlicht angeht?
Hatte das nämlich zuvor an meinem BMW so.
37 Antworten
Gerne 🙂 schreib denn was raus gekommen ist.
Heckrollo hab ich gefunden. Die Taster vorn allerdings nicht. Jemand noch nen tip? Hab überall nachgesehen. Komfort, zentral, klima, infotaiment... Aber nich zu finden.
geh mal in die Messwertblöcke und lies da nach..
Ähnliche Themen
Hab ich alles durchgeschaut :/ nix zu finden
es muss irgendwo nen MWB geben der bei Tastendruck anspringt..
Ich hab echt alles durch geschaut... Esp taste und parklenkassi müsste da denn ja auch stehen. Vllt hab ich genau DAS Steuergerät nicht nach geschaut. Werd die tage nochmal gucken.
ich hab leider kein Heckrollo, sonst würd ich mich dazusetzen und auch auf die Suche machen..
ich denke es ist im 09er oder 46er.. im 09er deswegen weil ich glaube alle Tasten unterm MMI Rechner hängen an der Zentralelektrik.. Aber vielleicht kann @Scotty18 was dazu sagen..?
Ich hab ja auch keins 😉 hab nur das dachrollo gefunden. Wenn vcds die tasten nicht anzeigt , die nicht verbaut sind, liegt hier wahrscheinlich das problem... Aber im stellgliedtest wurde es ja aufgeführt.
heckrollo läuft nur über das 46
worum gehts oder was ist das problem ?
er weiß nicht ob der Fehler im Taster liegt, deshalb dachten wir in einem MWB wäre was zu finden..
SLP kontrollieren wenn der taster auf das BCM 1 geht . dann ist der MWB im 09er zu finden
die Ansteuerung über LIN Bus kommt defintiv vom 46er
Hallo,
das Heckrollo funktioniert erst ab einer Temperatur von 10c im Innenraum, siehe Betriebsanleitung.
Gruß aus Hessen
Erstmal Danke, dass ich ihr euch die Mühe macht und versucht mir zu helfen 🙂
@Fast_Driver: Das Auto ist im Innenraum standardmäßig über 10 °C. Das Problem besteht allerdings auch schon seit 3 Monaten, deswegen kann man das denk ich ausschließen.
LG
Ist bei was raus gekommen? Ich habe das gleiche Problem.