Heckleuchte ohne funktion nach Xenon einbau
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einen original Xenon kit von Audi eingebaut in meinem A3. So weit ich weiss ist alles richtig angeschlossen. Die Xenons funktionieren auch einwandfrei. Nur funktionieren jetzt meine Heck-LED leuchte nicht mehr. Habe die kabelverlegung nochmal abgecheckt, aber ich finde leider keine lösung zu meinem Problem. Kann es einfach wegen eine falsche codierung sein dass die nicht funktionieren? Kann vielleicht eine seine Codierung hier mal schicken? Ich fahre einen A3 MJ09 (also Xenons mit LED)
Danke
26 Antworten
was meinst du mit funktioniert immer die heckleuchte?
also wann der Schalter auf "TFL" steht erwarte ich dass nur die TFL vorn funktionieren, aber die Heckleuchte funktionieren auch. Ist also mein fehler mein "immer"🙂
dann CODIERE es um auf BIT 3 in BYTE 00
BIT 4 dafür auf 0 vorher
LC,00,3,Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
LC,00,4,Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
wenn das nicht klappt dann umgedreht.- und dann ist es hinten auch aus!
drück den danke button 😁 - dafür ist er da 😉
Komisch, hab alles versucht, aber leider ändert sich nichts (Byte 00 bit 3 aktiv, Byte 00 bit 4 nicht aktiv/ umgekehrt/ beide aktiv/ beide nicht active...). Suche mal weiter, ist jetzt auch nicht dramatisch. Allerdings Danke schön
hast du FL Rückleuchten verbaut ?
Lass ed doch so - viele, so z.B. ich, haben sich das extra so codiert, dass bei TFL die Rückleuchten an sind 😉 Wenn schon LEDs, dann volle Beflaggung 😁 Ist für mich auch ein Sicherheitsaspekt.
Es sind die orginal Rückleuchte aus 2009. Also die waren standard so verbaut. Habe nichts geändert. Die Heckleuchte sind also vom FL, aber mein Fahrzeug auch.
Aber, nochmal danke schön. Ich lass es einfach so wie Patrickx es auch sagt...Mehr sicherheit so 🙂 und die LEDs sehen sowieso nicht schlecht aus
ist deiner MJ 10 oder Mj 09er ?
Hi!
Ich häng mich hier mal mit einem ähnlichen Problem an...
Meine Freundin fährt einen A3 8P FL Sportback (2008) 1.9TDI
Beleuchtung ab Werk: Halogen vorne / LED original hinten
Nachgerüstet vor 1 Jahr: Dectane FL-Xenon Look SW vorne
https://www.ebay.at/…/LED-Scheinwerfer-Schwar…/362156209286…
Bisher funktionierte alles soweit nur war die Sicht mit den H7 Halogen beschi*en - also habe ich letzte Woche auf LED Hauptscheinwerfer umgerüstet (Top Ausleuchtung und dank Linse/Einstellung keine Blendung anderer - TÜV hin oder her)
Aufgrund der LED's waren kleine Codierungen notwendig damit diese keine Fehler liefern oder flackern...
ZUM PROBLEM:
Heute ist ihr aufgefallen dass bei beiden Rückleuchten das Standlicht nicht mehr funktioniert - Bremslicht, NSW, Rückfahrscheinwerfer funktioniert einwandfrei.
Wenn ich beim Lichtschalter von 0 auf Abblendlicht drehe flackert der LED Streifen kurz auf und bleibt dann aus.
Fehleranalyse:
Sicherungen = OK
Heckleuchten = OK (die vom 8P eines Kollegen getestet und umgekehrt)
Codierung via VCDS = Nicht OK
Also mit VCDS ein wenig an der Codierung des BordnetzSTG probiert:
BYTE 21 Bit 0-2 aktuell Xenonscheinwerfer mit Halogenfernlicht, wenn ich die Codierung auf LED oder eine andere Xenonvariante ändere funktioniert der LED Streifen hinten aber die Scheinwerfer vorne schreien dass das Ablendlicht/Fernlicht defekt (wenn Fernlicht aktiv) ist obwohl die Lampenkontrolle für vorne deaktiviert ist.
Wenn ich Halogen auswähle geht hinten wieder nichts und vorne kein Fernlicht...
Hat jemand die Seriencodierung des Bordnetz STG für dieses Modell?
Bin langsam am Verzweifeln und würde gerne zumindest mal die Seriencodierung testen und mich dann an den Fehler rantasten.
Oder hat von euch jemand eine Idee?
Kann man die Lampenkontrolle für vorne komplett deaktiveren?
Das würde auch helfen...
DANKE!