ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hecklappe leicht schief - Einstellmöglichkeiten?

Hecklappe leicht schief - Einstellmöglichkeiten?

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:16

Hallo,

beim Tanken ist mir heute aufgefallen, dass meine Heckklappe scheinbar leicht schief bzw. auf der rechten Seite zu hoch sitzt.

Gibt es eine Möglichkeit die Höhendifferenz richtig einzustellen? Wenn ja: Ich habe bald die Garantiedurchsicht vor Ende der Garantiezeit. Ich denke, dass ich es da mal ansprechen sollte und es eigentlich auf Garantie gehen sollte, oder?

 

Anmerkung: Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, der unfallfrei verkauft wurde.

Img-4928
Img-4927
Img-4929
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Höhe einstellen ist der blöde Part (Entfernung zum Fahrzeug wäre der angenehmere).

Dazu muss im Innenraum die Abschlußleiste des Himmels abgezogen werden, um besser ranzukommen am besten auch die D-Säulenverkleidung innen.

Dann kann man die Hände mit Ratsche bewaffnet unter den Himmel schieben und unter Verrenkungen die zwei Schrauben öffnen, die das rechte Scharnier am Fahrzeug halten. Heckklappe nach oben oder unten drücken und wieder festschrauben und hoffen, dass man die richtige Position erwischt hat, ggf. den Vorgang wiederholen.

Ein Helfer der die Klappe hält ( :) ) ist sehr von Vorteil. Das Scharnier selbst klebt wahrscheinlich noch leicht am Fahrzeug, muss also erst durch Bewegung befreit werden. Eine Zeichnung des ganzen und ein Spiegel sind sehr von Vorteil ;)

Ich würde mal den Händler drauf anreden. Prüfe auch mal, ob nicht die Heckklappe an der Unterkante an der Stoßstange schleift, links sieht das bei Dir schon knapp aus. Das ist DER Grund für Kantenrost an dieser Stelle.

Gruß

Nic

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:51

Zitat:

 

Ich würde mal den Händler drauf anreden. Prüfe auch mal, ob nicht die Heckklappe an der Unterkante an der Stoßstange schleift, links sieht das bei Dir schon knapp aus. Das ist DER Grund für Kantenrost an dieser Stelle.

Hab gerade geschaut - es schleift nix. Habe mir aber mal den Rest noch angeschaut. Die Spaltmaße sind eigentlich überall gleichmäßig, unten meine ich aber wie auf den Bildern zu sehen ist, dass dort der Spalt rechts größer ist. Aber dann müsste ja irgendwo anders auch ein Unterschied zu sehen sein. Aber dabei ist mir was anderes aufgefallen: An der rechten Rückleute ist oben ein größere Spalt als links. Ich weiß, dass der Vorbesitzer den Radlauf hinten rechts hat lackieren lassen wegen einem Parkrempler. Dabei wurde ja vermutlich auch die Rückleuchte ausgebaut. Das könnte erklären warum diese etwas tiefer sitzt. Daher kommt auch die Höhendifferenz. Ich mache davon morgen mal ein Bild.

Dann scheint aber auch die Heckschürze rechts ein wenig zu hoch zu sitzen. Mit den jetzigen Bildern würde ich sagen, die Heckklappe ist rechts zu hoch. Der Abstand Heckschürze zu Rücklicht rechts sieht ziemlich identisch zu Links aus.

Zitat:

@loyalgame schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:51:34 Uhr:

Ich weiß, dass der Vorbesitzer den Radlauf hinten rechts hat lackieren lassen wegen einem Parkrempler. Dabei wurde ja vermutlich auch die Rückleuchte ausgebaut. Das könnte erklären warum diese etwas tiefer sitzt.

Nein, das ist keine Erklärung. Bei mir wurde eine Rückleuchte wg. defekter LED ausgetauscht, die sitzt selbstverständlich nicht anders als vorher.

Es wurde also entweder nicht korrekt gearbeitet, oder die unterschiedlichen Maße sind durch einen Verzug zu erklären. Das muß weder gravierend noch problematisch sein, aber es ist zumindest ein Sichtmangel.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:51

Zitat:

Der Abstand Heckschürze zu Rücklicht rechts sieht ziemlich identisch zu Links aus.

Unterseite ja, oben nicht. Ich lad morgen Bilder hoch, dann seht ihr was ich meine.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 5:59

Ich hoffe mal kann es einigermaßen erkennen. Wie an dem Pfeil zu erkennen, sitzt auf der rechten Seite die äußere Rückleuchte weiter unten, hat oben einen Spalt. Wenn die weiter oben sitzt, könnte ja vermutlich auch die Heckschürze auf dieser Seite noch etwas nach oben und der Spalt unten an der Heckklappe müsste dann gleichmäßig sein. Wie gesagt: Die Spaltmaße der Hecklappe oben und an den Seiten sind eigentlich gleichmäßig. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, es wurde beim Vorbesitzer "Stoßfänger hinten beilackiert". Scheinbar war der Einbau der Teile nicht wirklich sauber gemacht.

Kann durch den größeren Spalt rechts Wasser hinter die Rückleuchte dringen? Oder ist da nochmal was separat abgedichtet?

(Btw: Vom Gefühl her auf den Bildern sitzen auch die beiden inneren Leuchten auf verschiedenen Höhen?!?!)

Img-4942
Img-4943
Img-4944
+1

Wenn da mal nicht mehr dahinter steckt als nur "beilackiert"!?!

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:57

Gesamteindruck, Preis, Händler und Historie des Fahrzeugs lassen mich daran eigentlich nicht zweifeln. Spaltmaße sind ja auch völlig ok, daher vermute ich nur einen schlechten Einbau nach dem es zum Lackieren ausgebaut wurde. Ich lasse das gleich aber bei einem Bekannten (Lackier- und Karosseriebetrieb) checken.

am 16. Oktober 2014 um 9:53

Zitat:

@loyalgame schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:57:40 Uhr:

Spaltmaße sind ja auch völlig ok,

Anhand der von dir gezeigten Bilder sind sie es nicht! Es wäre hilfreich, wenn du endlich mal anfangen würdest, die Bilder von links/rechts auf identischer Höhe/Position zu machen, damit man wirklich vergleichen kann. So sieht man nur, dass der Wagen nicht gewaschen ist - alles andere kann man nur vermuten. Oder eben auch nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 10:08

So ich bin zurück aus dem Lackierbetrieb.

Es wurde Lackdichte etc gemessen. Das mit dem Beilackieten ist wohl so richtig, an anderen Teilen wurde nichts gemacht.

Der Bekannte stellt die Heckklappe ein bisschen anders ein und setzt die Rückleuchte etwas höher. Es wurde damals beim Lackieren wohl nicht so sauber gearbeitet beim Zusammenbau.

Ende gut, alles gut!

am 16. Oktober 2014 um 16:33

Habe das mit der äußeren rechten Rückleuchte bei meinem B7 gestern auch mal versucht weil das bei mir so ähnlich aussieht. Ich führe es in meinem Fall jedoch darauf zurück, dass bei meinem kürzlich eine AHK installiert wurde und dafür das ganze Gedöns hinten abgebaut werden musste.

Die Rückleuchte hat tatsächlich etwas Spiel und ist meiner Meinung nach nicht ganz passgenau. Heißt, dass man die noch etwas zurechtrücken kann. Ist allerdings nur was für kleine Hände. Und ganz gelungen ist mir das auch nicht. Beim Festziehen der Plastikschraube rutscht der Einsatz immer wieder in eine minimale aber dennoch sichtbare Schieflage. Allerdings dürfe dort kein Wasser eindringen, da eine Gummidichtung den Kabeldurchlass rundherum abdichtet.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:40

Ja das mit dem eindringenden Wasser wurde mir heute auch gesagt. Dachte nur dass sich vielleicht Wasser dahinter ansammeln (und gammeln) kann. Ist aber wohl auch nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hecklappe leicht schief - Einstellmöglichkeiten?