Leichte unruhe / rückeln bei beschleunigen bis 2000u/min nach agr und glühkerzen tausch
Hallo. ??
Verzeiht mir wenn ich was falsch mache, ist mein erste mal hier.
Ich habe siet kurzem ein problem mit meinen 2011 Passat b7 2.0 tdi 140ps(mit ecotuning) 6 gang schaltgetriebe, fast 270000km( lief bis dahin wirklich gut) dann aber
1.
Hatte vor kurzem agr problemm (mit notlaufprogramm usw.)
2.
Habe mein Passat dann einem Hobby Kfztler überlassen zum Ansaugkanäle/drisselklappe reinigen, Agrventil tauschen und glühkerzentausch. (Bild von gekaufen teilen)
SO.... Passat zurückbekommen jetzt leider
das problem das das auto bei lbeschleunigen von ca. 1100-2000 rpm im 2. oder 3. gang leicht ruckelt, oft kaum wahrnehmbar. Wenn man dann uber 2000rpm ist geht das ruckeln weg!
3.
fehlerspeicher ausgelesen und es ist kein fehler gespeichert.
4.
Viel google nach diese Thematik abgesucht leider ohne erfolg bis jetzt
5.
Danach habe ich LIQUI MOLY 5139 Systempflege Diesel Motor Reiniger reingekippt und ca. 1000km gefahren,
Mit vcds drosseklappe angelernt agr ventil geprüfft. Und diese anlerndatei resettet
Brachte nix, dann
Neuen bosch luftmassenmesser verbaut da mir meine luftmasse ist und sollwert komisch vorkammen. (Siehe Bild)
6. Langsam gehen mir ideen aus. Was kann ich noch mit vcds prüfen um weiterzukommen?
Mfg Alex
Bitte um hilfe!
7 Antworten
Fahre mal mit VGA DPF, dann kannst Du sehen, wann das AGR Ventil offen ist und wieviel Prozent. Geht natürlich auch mit VCDS, aber schlecht zu sehen als Fahrer. Ggf. kann man daraus was schlußfolgern. Ich vermute Teil defekt oder irgendwas schlecht montiert. Nebenluft kann man vorsichtig im Standgas bei möglichst noch kaltem Motor mit Bremsenreiniger sprühen suchen, dann dreht er höher bei einem Leck. Aber vorsichtig und Löscher dabei.
Danke, Tipp mit bremsenreiniger probiere ich.
Vga? Was ist das? kenne das von pc??
Ach noch: verbrauch knapp unter 6 Liter auf 100km.
Leistung : sehr gut
Motor: ohne lecks usw..
Sollte wohl "VAG DPF" heißen. Ist eine Android-App.
So. Heute bremsenreiniger Tipp ausprobiert. Ohne befund ??
Prüfung der abgasrückführung mit vcds ausgeführt.
Frage an kenner: alles ok?
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bei mir passiert das gleiche. hb noch nichts ehrlich vorgenommen da ich kein zeit habe, hab aber auf yt ein video gefunden wo man nach alles mögliche den agr solenoid geprüft hat und der war kaputt. da es extrem einfach zu prüfen ist sowie ziemlich billig ein neues zu kaufen werde ich zuerst das mal probieren
Dann müßte doch ein Fehler ausgeworfen werden?
Hab es eine Lösung woran es gelegen hat?