ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappenträger für Fahrräder

Heckklappenträger für Fahrräder

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:51

Fährt hier jemand eine V Klasse mit Heckklappenträger und mit Wohnwagen?

Gerne Bilder...

Wie wird er montiert? Danke für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin, über dem Scharnier sind jeweils 2 Innengewinde dort werden die Halter angeschraubt, der rest wird ann nur eingehängt und unten Seitlich noch mit fixiert

Montage: zwei Aluminium-Adapter werden zunächst fest an den Heckklappengelenken verschraubt - Gewinde sind bereits vorhanden. Dann werden Lackschutzkleber auf Höhe der Rückleuchten an die Kanten der Klappe geklebt. Dann wird der Träger (am besten zu zweit) oben in den Adaptern eingehangen und langsam auf die Heckklappe abgelassen. Links und rechts wird er dann auf Höhe der Rückleuchten werkzeuglos am Rahmen festgeklemmt. Demontage erfolgt dann im umgekehrter Reihenfolge ebenfalls werkzeuglos, die Adapter an den Gelenken können aber dauerhaft am Fahrzeug verbleiben. Zur Kombination mit Wohnwagen kann ich Dir nicht sagen, aber das Thema gab es hier schon mal - solang die Deichsel lang genug ist, klappt das wohl auch zusammen mit dem Träger, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:32

Danke

Hallo, ja das klappt gut auch mit Wohnwagen. Da ist genügend Platz zwischen Fahrrädern und WoWa auch bei engen Kurven. Auf dem Fahrradträger sind die Gewichtsangaben für die Fahrräder für die jeweilige Position angegeben. Die Heckklappe lässt sich mit Fahrrädern natürlich nicht mehr öffnen, das sollte man beim Beladen beachten.

Hallo, bei uns funktioniert das mit dem Heckträger und Wohnwagen auch wunderbar, anbei noch ein Bild dazu.

Grüße

1612162117043

Ich denke, es kommt auf den Wohnwagen an, den du ziehen möchtest. Pauschal kann man das nicht für jedes Modell sagen.

Bei der Suche nach den Stichworten "Fahrradträder, Heckklape und Wohnwagen" wärst du aber auf den passenden Thread gestossen. Hier habe ich Dir mal meinen damaligen Beitrag verlinkt.

Moin, wir nutzen den Träger seit 07/2014 mittlerweile an der zweiten V-Klasse. Der ist echt gut, ordentlich verarbeitet, da wackelt nichts. Vorne 2 E-Bikes, dahinter zwei normale. Die erlaubte Belastung ist somit absolut ausgereizt, macht aber keinen bedenklichen Eindruck. Öffnen kann man die Heckklappe dann immer noch, wenn auf jeder Seite kräftig angepackt und manuell hochgehoben wird. Der Träger ist einer der Gründe, weshalb wir überhaupt die V-Klasse fahren ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:55:30 Uhr:

Moin, wir nutzen den Träger seit 07/2014 mittlerweile an der zweiten V-Klasse. Der ist echt gut, ordentlich verarbeitet, da wackelt nichts. Vorne 2 E-Bikes, dahinter zwei normale. Die erlaubte Belastung ist somit absolut ausgereizt, macht aber keinen bedenklichen Eindruck. Öffnen kann man die Heckklappe dann immer noch, wenn auf jeder Seite kräftig angepackt und manuell hochgehoben wird. Der Träger ist einer der Gründe, weshalb wir überhaupt die V-Klasse fahren ;)

Kann man echt noch die elektrische Klappe öffnen, wenn die Fahrräder drauf sind?

Zitat:

@morpheus.77 schrieb am 1. Februar 2021 um 10:58:23 Uhr:

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:55:30 Uhr:

Moin, wir nutzen den Träger seit 07/2014 mittlerweile an der zweiten V-Klasse. Der ist echt gut, ordentlich verarbeitet, da wackelt nichts. Vorne 2 E-Bikes, dahinter zwei normale. Die erlaubte Belastung ist somit absolut ausgereizt, macht aber keinen bedenklichen Eindruck. Öffnen kann man die Heckklappe dann immer noch, wenn auf jeder Seite kräftig angepackt und manuell hochgehoben wird. Der Träger ist einer der Gründe, weshalb wir überhaupt die V-Klasse fahren ;)

Kann man echt noch die elektrische Klappe öffnen, wenn die Fahrräder drauf sind?

Na ja, wie beschrieben, natürlich nur mit kräftiger Unterstützung, der Motor schafft es selbstverständlich nicht. Wir haben mit den 4 Rädern gute 70 kg plus Trägergewicht und Heckklappe. Somit stemmen wir geschätzt 90 kg, also jeder 45 kg. Das ist machbar und eine gute Hilfe, wenn man doch noch mal an den Kofferraum muß und die Räder schon montiert sind. Aber Achtung, nicht ganz öffnen, sonst kommt der Lenker vom ersten Rad gegen das Dach.

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 1. Februar 2021 um 11:05:18 Uhr:

Na ja, wie beschrieben, natürlich nur mit kräftiger Unterstützung, der Motor schafft es selbstverständlich nicht. Wir haben mit den 4 Rädern gute 70 kg plus Trägergewicht und Heckklappe. Somit stemmen wir geschätzt 90 kg, also jeder 45 kg. Das ist machbar und eine gute Hilfe, wenn man doch noch mal an den Kofferraum muß und die Räder schon montiert sind. Aber Achtung, nicht ganz öffnen, sonst kommt der Lenker vom ersten Rad gegen das Dach.

Öffnen ist das eine - aber wie macht ihr das beim Schließen der Klappe? Ich hätte etwas Bedenken, die Heckklappe an den beiden Auflagepunkten des Trägers beim "Zuknallen" zu beschädigen. Und auch die Heckklappen-Scharniere sind ja eigentlich nicht für die bis zu 70kg Zusatzbelastung ausgelegt.

Wir fahren auch regelmäßig mit vier Rädern auf dem Träger - und der 4er MB-Heckträger war in der Tat auch ein Grund für die V-Klasse - aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel die beiden Auflagepunkte der Heckklappe links und rechts dabei aushalten ohne sich zu verformen.

Apropos - über den Winter habe ich den Träger abgenommen. Die Lackschutzaufkleber sehen schon etwas mitgenommen aus - hat jemand eine Empfehlung, durch was man die tauschen könnte?

Ich habe die Dinger auch nach der ersten Saison durch SOWAS bei Amazon ausgetauscht. Ich hatte extra eine größere Menge bestellt, weil ich mich an der Qualität der Lackschutzaufkleber von MB orientert habe, aber ich habe o. g. Produkt jetzt beidseitig seit 3 Jahren drauf und es hält super.

Hallo zusammen! Ich habe noch einen Kupplungsträger da ich keinen Wohnwagen habe, mich nervt aber schon, dass ich die Heckklappe nicht mehr aufbekomme.

Hat man wirklich keinerlei Beschädigungen am Lack zu befürchten mit den Heckklappenträger?

Wie öffnet man denn die elektrische Heckklappe, wenn die Räder drauf sind?

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:40:44 Uhr:

Hallo zusammen! Ich habe noch einen Kupplungsträger da ich keinen Wohnwagen habe, mich nervt aber schon, dass ich die Heckklappe nicht mehr aufbekomme.

Hat man wirklich keinerlei Beschädigungen am Lack zu befürchten mit den Heckklappenträger?

Wie öffnet man denn die elektrische Heckklappe, wenn die Räder drauf sind?

Der Atera Strada DL3 und du kannst die Heckklappe offenen :)

Zitat:

@andreetchen schrieb am 1. Februar 2021 um 17:07:32 Uhr:

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:40:44 Uhr:

Hallo zusammen! Ich habe noch einen Kupplungsträger da ich keinen Wohnwagen habe, mich nervt aber schon, dass ich die Heckklappe nicht mehr aufbekomme.

Hat man wirklich keinerlei Beschädigungen am Lack zu befürchten mit den Heckklappenträger?

Wie öffnet man denn die elektrische Heckklappe, wenn die Räder drauf sind?

Der Atera Strada DL3 und du kannst die Heckklappe offenen :)

Danke für die Info. Dann schau ich mal ob es den auch für 4 Fahrräder gibt.

Trotzdem würde es mich interessieren ob hier jemand etwas zur elektrischen Klappe sagen kann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappenträger für Fahrräder