ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für 4 Fahrräder

Fahrradträger für 4 Fahrräder

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. März 2022 um 13:11

Hallo,

ich habe, glaube ich, alle Beiträge im Forum zum Thema gelesen, aber trotzdem nicht den ultimativen Träger für die AHK gefunden.

Wir haben aktuell den original Mercedes Träger, der leider nur 3 Räder trägt und nicht erweiterbar ist. E-Bikes haben wir nicht, stattdessen 2 Carbon-Räder und 2 Kinderräder.

Beim AHK-Träger möchte ich gern die Heckklappe öffnen können, d.h. er sollte abklappbar sein. Beim originalen Träger ist das immer eine knappe Geschichte.

Ich habe folgende Modelle gefunden:

- Uebler F42

- Thule VeloSpace XT 3 (939)

- Atera Strada Evo 3

- Thule VeloCompact 926

Hat jemand Erfahrung mit einem der Kandidaten mit 4 Fahrrädern? Der Uebler F42 ist nicht klappbar, sonst macht er einen guten Eindruck.

Aktuell scheint der Thule VeloCompact 926 alle Anforderungen zu erfüllen.

Grüße,

Attila

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir haben uns für den XT3 939 entschieden.

Ist aber selbst nach Umbau auf die 2. Stufe noch sehr knapp - funktioniert aber. Hatte sonst überlegt ein weiteres Loch zu bohren oder ein längeres Stahlseil einzubauen.

Bei 3x Mtb + 1x Kinderrad 20 Zoll drehe ich wohl bei 1.+ 4. den Lenker um Kontakt mit der Scheibe und Boden zu vermeiden.

C3c9852c-7f90-470b-83a8-1fd14aa9f067

Wir haben seit kurzem den Atera Strada Evo 3. Um die große Heckklappe zu öffnen muss man allerdings mit zwei Klappen den Bügel des Trägers lösen und etwas nach hinten drücken. Ist aber kein Problem.

Hallo,

wir haben auch den Thule VeloSpace XT3 mit einem E-Bike, einem MTB und zwei Kinderrädern. Das öffnen der Heckklappe ist knapp aber hat bis jetzt immer funktioniert. Die Lenker drehe ich nie. Ich schaue nur darauf, dass beim E-Bike (ganz innen) das innere Pedal oben steht, sonst geht es sich nicht aus.

Grüße

Ich hab den Thule 929 Euro Classic G6.

Für den Vorgänger Q7 gekauft.

Im normalen Klappmodus geht die Heckklappe nicht auf, das geht nur, wenn ich mit einem Zehnerschlüssel die beiden Stahlsicherungsseile temporär ablöse und das Teil 90 Grad abklappe. Wenn der Wagen dann auf ebener Fläche steht geht die Heckklappe auf…

Der Atera Strada DL3 mit Zusatzschiene sollte das Problem lösen.

Ich habe den Atera DL3 mit 4 Rädern. Allerdings geht die Heckklappe nicht auf, das stört mich aber wenig. Der Träger ist aber verdammt schwer finde ich!?

 

Zum Uebler, der war bei mir auch in der Auswahl, allerdings muss man da Gurte an die Heckklappe spannen, daher schied er für mich aus

 

P.S. Auf dem Bild fehlt das vierte Rad, man sieht aber die Schiene

.jpg

Bei dem Atera DL3 mit 4 Rädern muss man doch auch laut Anleitung Gurte zur Sicherung verwenden, oder?

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:58

Danke Euch! Das sieht dann nach Thule VeloSpace XT 3 mit Erweiterungs-Set und Carbon-Adapter aus.

Ich habe den Atera DL3 mit 4. Schiene. Die Heckklappe geht immer knapp an der Pedale des inneren Rades vorbei. Wenn der Träger nicht voll beladen ist muss ich dabei allerdings noch etwas nachdrücken. Ich bin aber zufrieden mit dem Träger auf meiner V Klasse. Ein kleiner Hinweis: Bei voller Beladung muss man vor dem Abschwenken die dann zu montierenden zusätzlichen Spannriemen lockern und aushängen...Geht aber schnell und problemlos. VG

Wir haben ebenfalls den ATERA DL 3 mit drei Schienen. Man kann aber optional eine vierte Schiene nachrüsten. Die Heckklappe kann man super öffnen, wenn man vom ersten Fahrrad den Lenker um 90° ab dreht. Siehe Fotos anbei.

Der Träger ist nicht unbedingt der hochwertigste, erfüllt aber absolut seinen Zweck und wir haben bisher noch kein Fahrrad verloren??

33326061-dfa0-47af-a205-63cea417699e
Ab4af621-171d-47d6-b617-15589a6561d0

Wir hatten jetzt einen Atera Strada Sport M3 mit Zusatzadapter genutzt. Mitgenommen wurden 2 E-Bikes und 2 Kinderfahrräder. Ist zwar knapp, funktionierte aber Super.

Zitat:

@PeterStein80 schrieb am 29. März 2022 um 21:31:20 Uhr:

Wir haben ebenfalls den ATERA DL 3 mit drei Schienen. Man kann aber optional eine vierte Schiene nachrüsten. Die Heckklappe kann man super öffnen, wenn man vom ersten Fahrrad den Lenker um 90° ab dreht. Siehe Fotos anbei.

Der Träger ist nicht unbedingt der hochwertigste, erfüllt aber absolut seinen Zweck und wir haben bisher noch kein Fahrrad verloren??

Den Träger nutz ich auch.

 

Mir fehlt nur noch der Van.

Ich habe einen uebler für 4 Fahrräder, den hatte ich für meinen Kodiaq RS gekauft, aber noch nie benutzt.

Passt der auch für meine kommende V-Klasse?

Ausprobieren.

Bild machen und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen