ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappenträger für Fahrräder

Heckklappenträger für Fahrräder

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:51

Fährt hier jemand eine V Klasse mit Heckklappenträger und mit Wohnwagen?

Gerne Bilder...

Wie wird er montiert? Danke für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
37 Antworten

@andreasaerdna @dangyver - Upps, war ich da zu vorlaut mit meiner Bemerkung? Tatsächlich habe ich seinerzeit viel rumgesucht, aber nix hat mich richtig überzeugt. Ich meine mich zu erinnern, dass die üblichen Namen dabei waren, meine Erinnerung mag mich aber auch täuschen. Falls dem so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Anyway - vor dem Hintergrund bin ich beim teuren Original gelandet.

Kein Problem, da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Der Thule WanderWay ist wohl nur für T6. Ok, Paulchen hatte ich auch gefunden, aber da stört mich die zusätzliche Lichtleiste oder besser gesagt die zusätzliche Verkabelung dieser. Bei näherer Betrachtung vermittelt das Konstrukt nicht gerade Sicherheit Die Breite von ca. 60 cm gegenüber ca. 90 cm beim MB und auch die seitliche Abstützung an der Heckklappe scheint nicht so souverän, wie das Teil von MB. Läuft wohl auch auf MB hinaus.

Ich hab den Paulchen

Man benötigt keine Lichtleiste und beim AMG Spoiler geht der auch

Die Abstützung ist gut aber ich hab mir da die Edelstahlleiste draufgeklebt

Ansonsten ist der schon klasse

Vor allem weil die Räder in die Schienen reingesteckt werden

Der Original ist natürlich klasse weil die Halter oben auf die Scharniere geschraubt werden und nicht nur eingehängt sind

@mkssl Hast Du davon eventuell mal ein Bild? Ich habe das jetzt so verstanden, das man sich seinen Heckklappenträger selbst zusammenstellt. Allerdings sieht es für mich so aus das der Lastenrahmen nur mittels Klemme auf dem Träger hält.

So, ich hab nun vom „freundlichen“ die Info, dass die Freigabe bzgl. EasyPack zurückgenommen wurde, da vermehrt Kunden einen Defekt am Getriebe/Motor der Heckklappe hatten.

Es darf die Heckklappe nur Ohne Fahrräder betätigt werden… um den Heckmeck im Keim zu ersticken KEINE offizielle Freigabe mehr… der Träger passt aber bei AMG Abriss und EasyPack - Muss dann auf eigene Gefahr und selbst montiert werden… ist aber kein Hexenwerk….

Nur als Erfahrungswert. Mein MP (EZ 08/2015) hat ein EasyPack elektrischer Heckklappe. Ich fahre fast ganzjahrig mit die MB Heckträger und bisher funktioniert das öffnen / schliessen der Heckklappe einwandfrei.

Selbstverständlich öffne Ich die Klappe nicht wenn ein Fahrrad befestigt ist. (oder nur mit "Hilfe").

Zitat:

@Bulldog-Express schrieb am 13. April 2022 um 20:56:06 Uhr:

So, ich hab nun vom „freundlichen“ die Info, dass die Freigabe bzgl. EasyPack zurückgenommen wurde, da vermehrt Kunden einen Defekt am Getriebe/Motor der Heckklappe hatten.

Es darf die Heckklappe nur Ohne Fahrräder betätigt werden… um den Heckmeck im Keim zu ersticken KEINE offizielle Freigabe mehr… der Träger passt aber bei AMG Abriss und EasyPack - Muss dann auf eigene Gefahr und selbst montiert werden… ist aber kein Hexenwerk….

Ähm ja, also dazu brauchst du auch keine Freigabe vom freundlichen. Niemals sollte ein Heckklappenträger an irgendeiner elektrischen Heckklappe vollbeladen geöffnet oder geschlossen werden. Es geht und das machen auch viele, jedoch muss von Hand kräftig unterstützt werden und später die Klappe auch offen gehalten werden. Ebenfalls zu bedenken ist das beim Hochklappen eventuelle anstehende Teile wie Lenker oder was auch immer im Fahrzeugdach Spuren hinterlassen können.

 

Aber das sieht man eigentlich so schon. Der Träger kann aber leer an der Klappe zum offenen und schließen dran bleiben.

Nach langem Überlegen und Abwägen haben wir uns für den Originalträger von MB entschieden und am WE auch schon getestet. Schon von der Anmutung macht das Teil einen sehr soliden Eindruck. Man könnte meinen es ist aus einem Stück gemacht. Montage und Demontage sind auch sehr einfach zu erledigen. Zum Beladen muss man die Räder ganz schön hoch heben und ich denke körperlich nicht so groß Gewachsene können da Probleme haben. Ein E-Bike würde ich dort nur mit Unterstützung auf- und abladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappenträger für Fahrräder