Heckklappenschloss abklemmen

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

kann ich das Heckklappenschloss irgendwie von der ZV abklemmen? Zur Not Kabel durchclipsen? Da ist wohl Wasser reingelaufen und nun versucht meine ZV alle zwei Sekunden die Heckklappe zu verriegeln und spielt total verrückt. Fensterheber gehen nur sporadisch und meist nur wenige cm, Auto verriegeln geht (Heckklappe bleibt offen), geht aber selbstständig wieder auf, Fenster fahren von alleine runter (bei ZV auf-Befehl ist das auch richtig, habe die Komfortöffnung) und alle zwei Sekunden hört man vorne links ein Relais klacken. Ich gehe mal davon aus das das Schloss hinten dafür verantwortlich ist. Versuche dies morgen mittels Heißluftfön zu trocknen, fruchtet das nicht muss ich das irgendwie anders lösen. Auto steht nun mit abgeklemmter Batterie im Carport, ist natürlich ein Zustand der nicht von Dauer sein sollte!

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Und wofür ist dieser Thermoschalter?

fenster oben, du betätigst den schalter weiterhin nach oben, der motor drückt und drückt, das er nicht abraucht, schaltet thermoschutz ein für paar minuten, erst dann kannste ihn wieder für kurze zeit quälen

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Steuergerät ist im Eimer 😮
woher diese eingebung/erkenntniss?

Mit Alstis getauscht, alles einwandfrei. Sprich ich brauch nen neues.

Schaltet der Motor nicht normalerweise ab wegen Einklemmschutz?

Oder ist der garnicht aktiv, wenn man den manuellen Fensterlaufmodus per "Schalter festhalten" aktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Schaltet der Motor nicht normalerweise ab wegen Einklemmschutz?

Oder ist der garnicht aktiv, wenn man den manuellen Fensterlaufmodus per "Schalter festhalten" aktiviert?

schon, wenns oben ist und du betätigst schalter dauerhaft, drückt er ja trotzdem nur kurz, schaltet ab wegen überlast/einklemmschutz, kannst aber sofort wieder quetschen, wenn du das ständig aber machst, schaltet sich der thermoschutz davor, bei deinem 1.4 müsste man das prima im dunkeln sehen, aufgrund der stromaufnahme müsste deine beleuchtung einsacken

Ähnliche Themen

210 Euro netto für nen Kasten mit ner Platine, nem Elko, zwei Steckern und nem bisschen Krimskrams, das ist doch Wucher 🙄

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

210 Euro netto für nen Kasten mit ner Platine, nem Elko, zwei Steckern und nem bisschen Krimskrams, das ist doch Wucher 🙄

sowas würde ich mir auch beim besten willen nicht neu kaufen, im normalfall leben die ewig, daher eins beim verwerter auftreiben z.b

http://www.riedel-autorecycling.de/.../rs.pl?...

Problem ist, die gibt es selbst innerhalb einer Teilenummer mit x verschiedenen Programmierungen für die verschiedensten Fahrzeuge/Ausstattungen/Türanzahlen.

Also entweder von einem wirklich gleich ausgestattetem Fahrzeug nehmen...oder von jemandem umprogrammieren lassen ders kann. VW kanns nicht, VAG-Com ebensowenig.

Werd mir auch nen anderes suchen, sonst ist die ganze Kohle vom B-Day direkt wieder fürn Sack und meine Lederausstattung muss noch länger warten 😁

Vielleicht kommt auch eine Reparatur in Frage.

Hier gibts ein paar Infos:

http://www.autobild.de/artikel/motorsteuergeraet-reparieren_40857.html

Danke, deren Homepage geht leider nicht.

Was ist von sowas zu halten?
http://cgi.ebay.de/...098QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Teilenummer stimmt mit der von meinem Steuergerät überein.

So in der Form kannstes knicken, lässt sich aber anpassen. Kann z.B. der Tobmaster1985...(Mülheim a.d. Ruhr).

Warum kann ichs knicken? Rück doch mal mit Input raus, ich hab heute das Steuergerät mit nem anderem Golf getauscht und das klappte problemlos. Also worauf, außer auf die Teilenummer, muss ich achten? So hilft mir das grad nicht weiter...

Türanzahl, Schiebedach, Heckklappenfunktion...

KSGs ausm Vari oder Bora passen nicht, gibt Probleme mit der Heckklappenfunktion.

Wie gesagt, muss aus nem Golf mit den gleichen Eckdaten (Karosse, Türanzahl, Schiebedach) sein, sonst kommt da nur Murks bei raus.

Eben nicht! Alstis Auto hat kein Schiebedach, ging bei mir trotzdem problemlos. Zufall?

EDIT:
So, VW sagt ich muss lediglich auf den gleichen Datenstand achten.

So, ich hab ein neues von VW bestellt. Andere waren hier im Umfeld nicht zu kriegen und ich muss das neue so schnell wie möglich haben. Auto stand das ganze Wochenende unabgeschlossen draußen, kann auch nirgendwo hinfahren nun. Mit Glück kommt das heute Nachmittag schon. Immerhin ein paar Prozente bekommen.

Deine Antwort