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Heckklappenschalter Panda 169 selber reparieren!!!

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:55

So, es ist mir gelungen, den blöden Heckklappenschalter in der Griffleiste auszutauschen. Leider habe ich keinen originalen Burgess F6 Schalter auftreiben können, aber bei der Fa. Bürklin in München hab ich was fast passendes gefunden.

Allerdings nicht für knappe 150 Euro, die die Fiatwerke sich für das Austauschen der kompletten Leiste erlaubt in Rechnung zu stellen, sondern für dreifuffzig und ein bisschen eigenes Engagement.

Im Augenblick läuft die Sache im Testbetrieb. Wenn der zu meiner Zufriedenheit bestanden ist, gerne weitere Infos auf Anfrage.

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15 Antworten

Hallo Spargel II

Was verlangt Fiat für den Austausch der Griffleiste an der Heckklappe

150 Euro, das Teil habe ich vor ein paar Tagen für 58,11 gekauft und dann in einer 1/2 Std. ausgetauscht.

Gruß Aljubo

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:21

Den Werkstattpreis hab ich hier aus dem Forum:

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo zusammen,

das Problem mit der Heckklappe hatte ich auch schon (panda 1,2 von 2004), von der Werke wollten sie dafür ca. 200 Euronen.

oder hier:

Zitat:

Original geschrieben von hutch99

Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Panda 1.2 Bj. 2005 öffnet die Heckklappe auch nur noch mit dem Schlüssel. Allerdings ist dies erst bei 118.000 km aufgetreten. Trotzdem ärgerlich.

Mir geht's genau so und das bei 43.000 km. Mit der Fernbedienung gehen nur noch die Seitentüren auf. Hinten mit Schlüssel, oder an der Fernbedienung ist unten noch ein kleiner Knopf, mit dem lässt sichs auch öffnen. Die komplette Griffleiste muss ersetzt werden, kostet mit Einbau lt. Werkstatt ca. 146,- €. Griffleiste ohne Einbau ca. 70,- €. Ich will gelegendlich, sie selber montieren. Mal schaun wie es geht.

Gruß Jo

Gruß

am 18. März 2009 um 20:38

Hallo,

hab da was gefunden. weiß jemand ob das der richtige schalter ist? kostet 20€

https://www.distrelec.de/.../1.html

Und was wäre das für ein schalter der nur "3,50" kosten soll?

Gruß

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:22

Der bei meinem Panda (2004) original verbaute Schalter ist ein Saia-Burgess F6.

Der von mir verbaute (bis dato mit Erfolg - ACHTUNG TESTPHASE!) ist von Bürklin, Typ ASQ110410, Best-Nr. 13G1176 und kostete im Dez. 08 Netto € 2,35.

Die "Montagenuppel" am Schaltergehäuse mußte ich abfeilen, der ganze Schalter wurde mit Heißkleber aus der Aldipistole eingeklebt, allerdings etwa 90° gedreht, so daß der Betätigungshebel vom Griff nicht mit der Schräge (also im 90° Winkel) auf den Schalterstößel läuft, sondern fast senkkrecht.

Von der Nachahmung wird aufgrund nicht auszuschließender Fehlfunktion und daraus möglicherweise bestehender Gefahr für Leib und Leben sowie Sachschäden selbstverständlich dringend abgeraten. Der Nachbau erfolgt auf eigene Verantwortung, eine Haftbarkeit meinerseits wird ausdrücklich zurückgewiesen. (das sollte als Disclaimer der deutschen Rechtssprechung gegenüber genügen)

Zugegeben, die Zeit, die fürs Basteln, Suchen, Einkaufen und Rumprobieren draufging, hat bei meinem Handwerkerbruttolohn wahrscheinlich die € 58,11 überschritten, zumindest aber erreicht.

Aber da bin ich eigen: In mir sträubt sich alles, fast 60 Euro zu bezahlen, nur weil ein kleines Scheißteil fur dreifuffzig kaputt geht.

Und diese Schalterei ist in meinen Augen eine absolute Frechheit, eine Fehlkonstruktion - nein, ich fang jetzt nicht an, den hochbezahlten Ingenieur zu beschimpfen, der sich diesen Mist hat einfallen lassen...

Links der Originalschalter (Kabel ganz knapp abgezwickt), rechts der Bürklinschalter mit Tütchen mit Teilenummer, unten am Rand Geodreieckkante:

http://up.picr.de/1992107.jpg

Photos vom Einbau gibts leider keine, und ich hab jetzt, wo es funzt auch keine Lust, das Zeug nochmal rauzubauen.

Gruß

am 19. März 2009 um 8:19

Na dann halt uns doch weiter auf dem Laufendem, was die Testphase angeht.

Was den Schalter angeht, hatte ihn letzte Woche mal zerlegt, ist wirklich nicht unbedingt die haltbarste Konstruktion. Ich überlege noch immer den Schalter den ich oben verlinkt hab zu bestellen.

Steht bei dem Originalschalter noch irgend eine weitere bezeichnung dabei oder nur F6??

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:19

Nachdem jetzt beim zweiten Panda der Schalter zickt, steht noch eine weitere Bastelaktion an. Ich werde dann ein paar Photos machen...

Der erste umgebaute Griff funktioniert - sehr zur Freude meiner Frau - bis dato problemlos.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:51

Hier der angekündigte "Reparaturtip":

http://www.iphpbb3.com/.../...lappenschalter-reparieren-t3580.html?...

Gruß

Gut gemacht Spargel II

Aber ein bisschen "Schrauberkönnen" ist hier schon notwendigt um das Ding wieder so hinzubekommen das es funktioniert.

Ich hatte die "teuere" Lösung gewählt und den kompletten Griff erneuert.

Aber wie schon gesagt, wers kann, der spart sich mit deiner Lösung doch einige Euros.

am 18. Mai 2009 um 6:24

Hallo Spargel II,

 

super Anleitung! Ich habe zwar keine automatisch öffnende Heckklappe - aber genau diesen Umstand will ich ändern :)

 

Nun habe ich am Wochenende sowieso die Heckklappenverkleidung weggemacht gehabt (habe mit Hilfe der vorbereiteten Werks-Verkabelung eine selbstgebaute LED-Kofferraumbeleuchtung in meinen 1.2er Panda eingebaut) und mir auch überlegt, dass es mit Hilfe der vorhandenen Verkabelung auch möglich sein sollte, da einfach einen Heckklappenschalter + Stellmotor zum Öffnen nachzurüsten.

 

Also habe ich das auch noch (teilweise) erledigt, nur scheint mir irgendwas entgangen zu sein, denn am eigentlich dafür vorgesehenen Kabelbäumchen für den Öffner-Magneten (schwarz/weißes Kabelpaar) kommt NIE Strom raus, daher wollte ich dich mal kurz fragen, wie das denn bei dir verdrahtet ist.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das eigentlich so laufen: Im Verschluss der Heckklappe ist ein Mikroschalter eingebaut (den ich jetzt selbst dort eingebaut habe), um - im Falle dass die Heckklappe offen ist - die Masse für die Kofferraumbeleuchtung (G40, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) bereit zu stellen und zeitgleich eine Signal-Leitung fürs Steuergerät auf 0-Potential zu ziehen, damit der Bordcomputer weiß, dass die Klappe offen ist. Soweit so gut, Kofferraum-Licht funktioniert wie erwartet (mehr oder minder - durch die LEDs ist mir aufgefallen, dass da ne Weile noch ein gewisser Ruhestrom durch die Lampe fließt [vermutlich so um die 1.3kOhm-Widerstand im Bordcomputer], was mit Glühlampen nicht auffallen würde, aber meine LEDs nachleuchten lässt; nach einiger Zeit [gefühlt 20 Minuten, nicht nachgemessen...] geht das aber dann auch aus).

 

Nur wie gesagt funktioniert das mit dem Öffnen der Klappe nicht so recht (mal abgesehen davon dass ich die Mechanik dafür noch bauen müsste); soweit ich das überblicke müsste der (von mir dort schon nachgerüstete) Mikroschalter in der Heckklappe einfach nur Pin4 des Steckers, der mit dieser Griffleiste verbunden ist, auf Masse legen, damit der Bordcomputer über das schwarz/weiße Kabel den Elektromagneten kurz anziehen lässt und damit die Heckklappe öffnet.

 

Allerdings kann ich diesen Pin4 (an dem unbeschaltet durchaus eine Spannung um die 0.7V anliegt) so oft mit Masse verbinden, wie ich will - Strom kommt keiner :(

 

Nun wollte ich dich kurz fragen, wie denn bei dir die Kabel für diese Elemente (Heckklappenschalter + Öffner) verschalten sind, vielleicht habe ich ja nur was übersehen...

 

[edit:]

P.S. zum eigentlichen Thema: Ich habe zunächst auch versucht, den Heckklappen-Mikroschalter auf diese hervorstehende Nase des Griffs auszurichten - es dann aber (wegen nerviger Justiererei, die ich nicht genau genug hinbekommen hab) gelassen und den Schalter einfach senkrecht in die vorgesehene Halterung eingebaut, so dass der Griff jetzt direkt von vorne auf den Taster drücken kann - klappt einwandfrei und ist wesentlich weniger fummelig *find*

[/edit]

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:06

Respekt, simmscmi wills wissen...

Ich hab jetzt gerade meinen Wagen nicht zur Hand und ich weiß nicht, wie die Heckklappenöffnung bei "ohne Elektrik" aussieht. Vermutlich geht aber die Klappe nur mit dem Schlüssel auf, also in etwa so wie bei mir, als der Schalter kaputt war und die "Schaltgriffmulde" ist ohne weitere Funktion?

Es sind aber zwei Schalter beteiligt: einer im Schloßkasten selbst, um "Tür offen" an BC zu signalisieren, der dann wiederum Spannung schaltet für Anzeige im Armaturenbrett "Tür offen" und Spannung an Steckstelle Kofferraumbeleuchtung hinten links.

Ruhestrom ist richtig und fällt bei Glühlampe nicht auf - und gefühlte 20min sind auch richtig, denn dann wird die Leuchte vom BC abgeschaltet (Batterieschonung bei offener Klappe).

Der Schalter in der Griffleiste gibt Signal an BC, damit dieser dann Spannung an Stellmotor für Heckklappenöffnung schaltet.

Der Steckverbinder der Griffleiste hat 4 belegte Pins; 2x Kennseichenbeleuchtung und 2x Schalter Griffmulde.

Die Türen der Zentralverriegelung bekommen jeweils ein Signal für öffnen und eines für schließen (3 Adern), die Heckklappe bekommt nur ein Öffnen-Signal (2 Adern). Im Verriegelungsfall wird der Heckklappengriffschalter funktionslos geschaltet.

Kabelfarben weiß ich jetzt leider nicht.

Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen

Und die Idee, den Schalter einfach senkrecht über der Griffmulde zu montieren ist prima; das Justieren war schon ein wenig lästig. Da bin ich bei dem ganzen Gefreckel und Rumprobieren nicht draufgekommen - aber genau dafür ist so ein Forum primagut!

Gruß

am 3. Juni 2009 um 10:55

Hallo Freunde,

ich habe heute auch meine Griffleiste abmontiert da dieser Schalter meine Heckklappe nicht mehr öffnete, zumindest nie dann wenn ich´s wollte. Teilweise ging der Kofferraum während der fahrt auf...

(*Schnack*, BC ... Kofferraum auf !)

Das war schon ziemlich nervig! Nun ja, dieses komische gebilde was man Schalter schimpft ist ja wirklich so usselig montiert, kenne die noch aus C64 Zeiten aus den Joysticks damals, die waren aber hochwertiger!

Die ganze Konstruktion ist eh nicht vielversprechend!

Ich hab den Schalter jetzt demontiert und die Kabelenden mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Für´s erste muss der Schlüssel oder die FB herhalten.

BC ist auch ruhig, dachte schon das er wegen dem CAN-BUS-System plärrt aber der Schalter ist nur für den Stellmotor des öffners verantwortlich, quasi Strom - kein Strom.

Einen neuen Mikroschalter möchte ich aber nicht einbauen, werde mal sehen ob´s da nicht eine andere Variante gibt. BMW und Renault haben ja auch ein sogenanntes "Soft-open-System". Ein Schalter der unter einer Gummihaube sitzt. Will mich mal schlau machen wie das so funzt.

Sind ja eh nur 2 Drähte (blau,schwarz). Alternativ wollte ich mir einen wasserdichten Drucktaster einbauen (bei Westfalia für 3 €).

Da ich meine Autos eigentlich lange fahre suche ich eben nach der ultimativen Lösung =0)

Hallo,

habe nun auch vor meine Heckklappe zu elektrisieren...

Habe noch ein paar Fragen...

Das weiß Schwarze Steckerchen habe ich gefunden.

Wo wird das Schloß betätigt. Bei mir ist die Schubstange mit dem Schloß verbunden und somit blockiert...

Ich habe mal Bilder gemacht. (Klappe ohne elektrik)

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich wie nachrüsten muß...

Schalter für Betätigung und Stellmotor ist klar. Nur wo die Signale abgreifen bzw anschließen.

Oder hat jemand Bilder von einer elektrischen Heckklappenbetätigung ??

Danke und Gruß

Matthias

Dscn09881
Dscn09891
Dscn09901
+1
am 20. April 2018 um 19:42

Zitat:

@spargelII schrieb am 17. März 2009 um 20:55:45 Uhr:

So, es ist mir gelungen, den blöden Heckklappenschalter in der Griffleiste auszutauschen. Leider habe ich keinen originalen Burgess F6 Schalter auftreiben können, aber bei der Fa. Bürklin in München hab ich was fast passendes gefunden.

Allerdings nicht für knappe 150 Euro, die die Fiatwerke sich für das Austauschen der kompletten Leiste erlaubt in Rechnung zu stellen, sondern für dreifuffzig und ein bisschen eigenes Engagement.

Im Augenblick läuft die Sache im Testbetrieb. Wenn der zu meiner Zufriedenheit bestanden ist, gerne weitere Infos auf Anfrage.

Vielleicht habe ich ein neues Patentrezept gefunden, der das Problem löst.

Das besteht aus einem Reedkontakt und einem kleinen Magneten der an dem Griff befestigt wird.

Der Reedkontakt ist 100 % wasserdicht, habe ihn schon in Tauchlampen eingebaut. Hab welche bestellt und kleine, starke Permanentmagnete. Wenn ich die Teile und Zeit zum experimentieren habe gebe ich Bescheid ob es klappt.

Wenn ja, liegt das Material unter einem Euro und ist, wie gesagt, 100% wasserdicht.

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