Heckklappenschalter beleuchtet?
Hallo,
habe gerade bei meinem Variant von 11/06 per Funk die elektr. Heckklappe aufgemacht. Als ich die am Schalter in der Heckklappe zumachen wollte ist mir aufgefallen dass dieser nicht beleuchtet ist. Frage: ist das normal oder ist die Beleuchtung defekt?
Zusatz: normalerweise schliesse ich die Heckklappe auch mittels Fernbedienung (Zusatzmodul) und achte deshlab nicht auf den in der Heckklappe integrierten Schalter...
Danke
cu
coolie
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derRookie
Dann lag ich ja doch nicht falsch. Ich muss noch sagen das ich ne Limo fahre. Ich habe mir gerade noch mal die Schaltpläne angeschaut und den Taster Heckdeckel mit dem in der Tür verwechselt. Siehe BildZitat:
Original geschrieben von __NEO__
Klemme 58d (siehe Schalterbezeichnung) steht eigentlich für geregelte Instrumentenbeleuchtung. Das kann ich mir aber bei der Heckklappe nicht vorstellen (ist wohl nur so, dass die beleuchteten Taster in der Regel am Armaturenbrett sind. Ich denke VW hat den Schalter einfach an die Kennzeichenleuchten gehängt, um ein Kabel einsparen zu können.Sinnvoll wäre es nun wohl, selbst ein Kabel vom Schalter bis zur Kofferraumbeleuchtung zu legen, um die Beleuchtung bei offenem Kofferraum zu ermöglichen, unabhängig von den Begrenzungs, bzw. Kennzeichenleuchten. Alternativ könnte man mal schauen, ob man nicht auch ein Kabel zum Heckklappenschalter am Schloss legen kann, aber ich denke, dieser schaltet nicht die Kofferraumbeleuchtung direkt, sondernuber ein Steuergerät, so dass die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit ausgeht. Wer hat mal ´nen Stromlaufplan parat?
Schön ist allerdings, dass der Taster dir Grundvoraussetzung der Beleuchtbarkeit erfüllt und da nicht noch gebastelt werden muss.
Der Taster für die Zuziehhilfe, den Du weiter oben angeführt hattest, ist der im Schloss selbst.
Das hat mit dem Betätigungstaster für die Heckklappe nix zu tun.
Zitat:
Klemme 58d (siehe Schalterbezeichnung) steht eigentlich für geregelte Instrumentenbeleuchtung. Das kann ich mir aber bei der Heckklappe nicht vorstellen
ob du es glaubst oder nicht, aber genau da ist er angeschlossen
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
ob du es glaubst oder nicht, aber genau da ist er angeschlossenZitat:
Klemme 58d (siehe Schalterbezeichnung) steht eigentlich für geregelte Instrumentenbeleuchtung. Das kann ich mir aber bei der Heckklappe nicht vorstellen
Die Wege von VW sind manchmal unergründlich. 🙄
Aber: Na prima dann gibt´s ja sogar schon ein "eigenes" Kabel für den Schalter - dann bräuchte man das ja nur auf die Kofferraumbeleuchtung umzuklemmen, (evtl. am Bordnetz-Stg ?)