Heckklappenöffner automatisch
Hallo an alle,
habe eine Frage bezüglich des mittleren Knopfes am Schlüssel! In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich drin, dass die Heckklappe automatisch aufschwenkt... jedoch ist das bei mir leider nicht der Fall... Egal ob bei offenem oder geschlossenem Fahrzeug wird die Heckklappe bei meinem Golf V nur entriegelt und nicht automatisch aufgeklappt... Ist das normal????
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
20 Antworten
wieso mit Mercedes vergleichen,
der neue Jetta hat die automatische Kofferraumöffnung
auch serienmäßig.
Gruß Klaus
Um eine solche große Klappe öffnen zu können braucht man schon Elektromotoren oder ne Hydraulik, weil man die auch ohne große Kraft runterdrücken können muss.
Und genau deshalb geht das bei ner Limousine einfacher als bei einem Fahrzeug mit einer großen Heckklappe. Bei vielen Herstellern kann man sich das bei Kombis dazu bestellen. Aber das sind keine Autos in der Golf-Klasse z.B. BMW 5er oder die Opel Kombis.
gruß SirBIB
hi,
also ich war auf der IAA auch bei valeo, die diesen auf knopfdruck öffnenden und schließenden heckklappenmechanismus herstellen und dort wurde dies anhand eines hecks von nem A6 kombi auch demonstriert. dort sind zwei elektromotoren eingebaut und diese sind laut der auskunft des dortigen mitarbeiters auch zwingend nötig - auch bei kleineren klappen, da ja der "totpunkt" der gasdrucklifte überwunden werden muss...
beim golf V kann nur folgendes programmiert werden:
normal entriegelt das schloß der heckklappe nur und kann dann geöffnet werden; man kann es so programmieren, dass das schloß entriegelt und anschließend die klappe einen spalt aufspringt.
mann muss dann also nicht mehr das vw-logo zum öffnen drücken, sondern nur noch die heckklappe nach oben drücken.
ich zitier mal auf den vorher genannten thread:
"Lt. der Website www.openobd.org hat das Byte 02 Bit 1 die Funktion ZV-Heckklappe "Security Lock"."
gruß
stefan
Zitat:
Original geschrieben von styleminister
beim golf V kann nur folgendes programmiert werden:
normal entriegelt das schloß der heckklappe nur und kann dann geöffnet werden; man kann es so programmieren, dass das schloß entriegelt und anschließend die klappe einen spalt aufspringt.
mann muss dann also nicht mehr das vw-logo zum öffnen drücken, sondern nur noch die heckklappe nach oben drücken.
das ist natürlich cool für leute, die ihre heckklappe cleanen wollen 😉