ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Heckklappendämpfer für Spoiler zu schwach?

Heckklappendämpfer für Spoiler zu schwach?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:03

Hallo allerseits!

An meinem 6 Monate altem Type S habe ich im Sommer den von TSS angebotenen Heckspoiler "Type R-Design" montiert. Wenn die Temperaturen nun in den zweistelligen Minusbereich gehen, schaffen es die Heckklappendämpfer nicht mehr, die Heckklappe oben zu halten. Liegt das nun am Spoiler, oder hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet? Tritt dieses Phänomen möglicherweise auch ohne Spoiler auf? Evtl. sind ja die originalen Dämpfer vom Type R kräftiger als die von den anderen Civics ohne Heckspoiler...

Schönen Gruß.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Januar 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bin heute mit meinem Civic beim 80.000 km-Service gewesen und habe die zu schwachen Dämpfer der Heckklappe (bei Kälte) und die knarzenden und schwer zu betätigenden Türgriffe der Fahrer- und Beifahrertür (bei Hitze) bemängelt.

Laut meinem Händler sind einige Heckklappendämpfer seiner Civic-Kunden auf Garantie getauscht worden, allerdings hat dies nicht unbedingt zu einer Verbesserung beigetragen, da das Öl in den Dämpfern bei Kälte zu zäh ist und die Heckklappe im Winter deshalb so schwer zu öffnen ist. Fazit: Ich lerne, damit zu leben ...

Die Türgriffe an der Fahrer- und Beifahrertür sind kostenlos nachjustiert worden. Sollte das Problem im kommenden Sommer nochmals auftreten, soll ich wieder vorbeikommen.

Mike...kauf Dir die Dämpfer vom "R"...kosten irgendwas um 15...19 Euro das Stück...Einbau kannste selber...2 Schrauben auf jeder Seite:p

Die Türgriffe machen nur Geräusche wenn sie trocken laufen...bedingt durch den Öffnungsmechanismus..."Winkel drückt Stange...Stange bewegt Hebel"..usw...wenn die Kontaktpunkte wo "bewegt" wird nicht ordenlich gefettet sind...machen die Dinger Geräusche und sind schwergänging...justieren...kann man da rein garnix:rolleyes:

am 27. Januar 2010 um 17:52

Hallo,

kann mir vielleicht jemand die HONDA-Artikelnummer des TypeR-Kofferraum-Dämpfers nennen?

Danke.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Diktator

Hallo,

kann mir vielleicht jemand die HONDA-Artikelnummer des TypeR-Kofferraum-Dämpfers nennen?

Danke.

Schade, hab jetzt meine Verpackung mit dem Aufkleber weggeworfen, aber ist definitiv eine andere Teilenummer als die von den "unbespoilerten" Modellen. Ruf bei Deinem HH an. Kosten so um die 22,- Euro/Paar (nicht pro Stück!!). Die Klappe nach oben katapultieren tun die aber auch nicht, ich würde schätzen 20-30% mehr Kraft. Ich hoffe, das ist in zwei Jahren noch immer so...

Gruß

Hallo,

ich habe bei meinem freundlichen 2 Dämpfer vom Type-R bestellt, und insgesamt 44,xx.-€ dafür bezahlt. EINER kostet 22 Euro und ein paar zerquetschte.

Der Artikel ist: OPEN STAY ASSY, T/

Die Nummer ist: 74820-SMT-E02

( rechts und links gibt es nicht, sind beide gleich ! ).

Meine "alten" haben bei Temperaturen unter -5 Grad die Klappe nicht mehr oben gehalten.

Die neuen habe nun die Klappe auch bei -15 Grad nach oben befördert.

Allerdings sollte man beim Einbau eine 2.Person dabei haben. Denn wenn man den ersten

Dämpfer entfernt hat, fällt die Klappe unweigerlich nach unten !!! ( oder was unterstellen ! ).

Aus- und Einbau für 2 Dämpfer: maximal 10 Minuten !

GHruß

Schmelzbaer.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:59

Oh sorry, jetzt hab ichs auch gemerkt, natürlich kostet EINER ca. 22,- Euro, nicht beide!

Die zweite Person beim Einbau kann man auch super durch nen umgedrehten Besen ersetzen :-)

Gruß

am 21. März 2010 um 16:21

Ich musste meine Heckklappe auch per hand komplett selber öffnen. hab ich gleich wechseln lassen (Garantie machts möglich) und mit den neuen.....naja ....öffnet zumindest zur hälfte...

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

 

Dito :mad:

dto dto. :-(

Sowas kenne ich von Audi etc. nicht..sorry...Das Problem hatte auch mein C/ Verso von Toyota

Darf eigentlich nicht sein...

Hallo

Nur zur Info...hatte einen A3 von 2004 und da war das Problem von Anfang an!

lt.Audi "NORMAL".

Deswegen finde ich es auch nicht so schlimm im Winter bei Temp. unter 5 Grad .

Da war der A3 extremer als mein 2009 FK2.

vg

am 28. März 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Harald

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

 

dto dto. :-(

Sowas kenne ich von Audi etc. nicht..sorry...Das Problem hatte auch mein C/ Verso von Toyota

Darf eigentlich nicht sein...

Hallo

Nur zur Info...hatte einen A3 von 2004 und da war das Problem von Anfang an!

lt.Audi "NORMAL".

Deswegen finde ich es auch nicht so schlimm im Winter bei Temp. unter 5 Grad .

Da war der A3 extremer als mein 2009 FK2.

vg

Ich hatte die erste Baureihe vom A3...da gab es das nie ! Auch bei zwei Golf´s meiner Freundin nicht..

Wenn das akt. beim A3 auch so ist, dann ist es schwach....

Ganz besch*** war beim A3 der Heckscheibenwischer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Heckklappendämpfer für Spoiler zu schwach?