ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Stossdämpfer von Heckklappe zu schwach

Stossdämpfer von Heckklappe zu schwach

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:55

Musste im Winter die Stossdämpfer meiner Heckklappe austauschen lassen ,da beim Öffnen, die Klappe auf halber Strecke stehen blieb.Habe von einer Kollegin erfahren,das sie auch das Problem hat.Kann mir jemand sagen,ob es vielleicht von einem anderen Anbieter bessere Stossdämpfer gibt  :confused: ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Juli 2009 um 17:27

Also ich habe den FK2 Facelift. Bei dem geht die Kofferraumklappe extrem schwer zu. Ich muss die manchmal sogar nochmal aufmachen, weil sie nicht komplett schließt und richtig runterdrücken.

Evtl. hat sich da ja was getan und dort sind jetzt stärkere Dämpfer eingebaut oder es liegt einfach nur daran, dass das Auto erst 4 Monate alt ist.

am 2. Juli 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von picco865

Musste im Winter die Stossdämpfer meiner Heckklappe austauschen lassen ,da beim Öffnen, die Klappe auf halber Strecke stehen blieb.Habe von einer Kollegin erfahren,das sie auch das Problem hat.Kann mir jemand sagen,ob es vielleicht von einem anderen Anbieter bessere Stossdämpfer gibt  :confused: ?

Hallöle:D

Das kleine Problemchen ist bei den ersten Generationen bekannt und sollte nun endlich behoben sein...oder??? Die Honda Händler kennen das und tauschen die Dämpfer aus...in der Zwischenzeit sollten die neuen Dämpfer auch geändert sein...wenn nicht laß Dir die Dämpfer vom Type-R einbauen...die haben wohl etwas mehr Druck wegen des originalen Heckspoilers ;)

am 2. Juli 2009 um 18:39

Habe auch neulich (4 Monate her) neue Stoßdämpfer bekommen - das Gleiche in grün - keine Besserung. Hatte den Meister auf die Dämpfer vom Type R hingewiesen - er wollte sich erkundigen ob die stärker sind - bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten werde aber demnächst nochmal nachhaken.

am 2. Juli 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Habe auch neulich (4 Monate her) neue Stoßdämpfer bekommen - das Gleiche in grün - keine Besserung. Hatte den Meister auf die Dämpfer vom Type R hingewiesen - er wollte sich erkundigen ob die stärker sind - bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten werde aber demnächst nochmal nachhaken.

Hmmm...also das war mit eins der ersten Mängel die ich reklamiert habe:rolleyes:

Der "R" war grade neu raus...muß also so um 2...2,5 Jahre her sein (04.2007 glaub ich)...da hab ich die Dämpfer vom R rein bekommen...seitdem geht die Klappe "trotz" Heckspoiler tadellos auf...auch im Winter:p:D;)

am 2. Juli 2009 um 19:15

hatte das gleiche problem, ein dämpfer vom type r rein und es läuft bestens seid einem jahr,

auch im winter...

am 3. Juli 2009 um 12:51

Hallo,

kann mir jemand sagen, was so ein Dämpfer kostet? Habe keine Garantie mehr. :-(

ich hab zwar nicht das problem das die Klappe nicht schließt, mein Problem ist das sie recht schwer aufgeht. So ab der Hälfte etwa muß man sie quasi nach oben schieben.

Kann man da was machen? Was`?

am 15. Oktober 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

ich hab zwar nicht das problem das die Klappe nicht schließt, mein Problem ist das sie recht schwer aufgeht. So ab der Hälfte etwa muß man sie quasi nach oben schieben.

Kann man da was machen? Was`?

:rolleyes: habe doch genau beschrieben das dieser Fehler bekannt ist und was man dagegen (sogar als Garantiefall) machen kann:cool:

Habe das selbe Problem wie Matze316 - eigentlich schon von Beginn an. Die Heckklappe geht ab dem mittleren Höhenbereich extrem schwergängig auf, sodaß manuell nachgeholfen werden muss.

Diesbezüglich hatte ich schon vor etwas längerer Zeit (zu einem Zeitpunkt, als es den Type R allerdings schon gab) ein Telefonat mit Honda Austria. Demnach sei KEINE Lösung für dieses Problem bekannt. Der Herr am Telefon meinte, er müsse es wissen, denn er sei für die Garantie-Abwicklungen von Honda Austria verantwortlich.

Mittlerweile ist die Werksgarantie bei meinem Civic vorüber und ich werde mir auch keine neuen Dämpfer kaufen (selbst wenn sie helfen sollten), da ich den Kofferraum nicht sehr oft benötige, jedoch ist es interessant zu wissen, wieviele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Habe das selbe Problem wie Matze316 - eigentlich schon von Beginn an. Die Heckklappe geht ab dem mittleren Höhenbereich extrem schwergängig auf, sodaß manuell nachgeholfen werden muss.

Diesbezüglich hatte ich schon vor etwas längerer Zeit (zu einem Zeitpunkt, als es den Type R allerdings schon gab) ein Telefonat mit Honda Austria. Demnach sei KEINE Lösung für dieses Problem bekannt. Der Herr am Telefon meinte, er müsse es wissen, denn er sei für die Garantie-Abwicklungen von Honda Austria verantwortlich.

Mittlerweile ist die Werksgarantie bei meinem Civic vorüber und ich werde mir auch keine neuen Dämpfer kaufen (selbst wenn sie helfen sollten), da ich den Kofferraum nicht sehr oft benötige, jedoch ist es interessant zu wissen, wieviele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt...

Mike...Du kannst es mir glauben...ich hab die vom "R" auf Garantie bekommen...und ich kenne div. andere CiViC Fahrer die auch die Dämpfer vom "R" gewechselt bekommen haben...und auch auf Garantie:cool:

Moin,

hab auch schon einmal die Dämpfer für die Heckklappe auf Garantie getauscht bekommen, weil die ersten Dämpfer zu "lasch" waren.

Mittlerweile tritt wieder das Problem auf - die Klappe bleibt auf halber Strecke stehen und geht nicht weiter auf. Schließen kann man die Klappe dagegen leicht :D

Soll ich nun nochmal reklamieren und wegen der Type R Heckklappendämpfer nachfragen ?:confused:

Ich hab mich ja schon fast mit dem Mangel abgefunden (außer wenn ich nicht dran denke und mir deshalb an der Klappe den Kopf einhaue :mad:)

@TomCat: Ist das denn "gängige Praxis" bei den Hondahändlern, dass bei diesem Fall neue Dämpfer vom TypeR eingepflanzt werden?

Werde ich ein zweites Mal die Dämpfer getauscht bekommen ?

Ich hab die Dämpfer schon einmal vor ca 1,5 Jahren gestauscht bekommen.

Grüße,

bocivic

Also scheinbar müssen dann ja beim 2009er Modell neue Heckklappenlifter zum Einsatz kommen. Meine öffnen die Klappe sehr zufriedenstellend, sanft fährt die Klappe ab dem halben Weg nach oben.

Besser als bei meinem alten Fiesta, bei dem die Heckklappe dermaßen gegen den Anschlag gedroschen wurde, dass rund um die Befestigung der Heckklappe schon der Lack Risse bekam.

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Moin,

hab auch schon einmal die Dämpfer für die Heckklappe auf Garantie getauscht bekommen, weil die ersten Dämpfer zu "lasch" waren.

Mittlerweile tritt wieder das Problem auf - die Klappe bleibt auf halber Strecke stehen und geht nicht weiter auf. Schließen kann man die Klappe dagegen leicht :D

Soll ich nun nochmal reklamieren und wegen der Type R Heckklappendämpfer nachfragen ?:confused:

Ich hab mich ja schon fast mit dem Mangel abgefunden (außer wenn ich nicht dran denke und mir deshalb an der Klappe den Kopf einhaue :mad:)

@TomCat: Ist das denn "gängige Praxis" bei den Hondahändlern, dass bei diesem Fall neue Dämpfer vom TypeR eingepflanzt werden?

Werde ich ein zweites Mal die Dämpfer getauscht bekommen ?

Ich hab die Dämpfer schon einmal vor ca 1,5 Jahren gestauscht bekommen.

Grüße,

bocivic

Also ich weiß das andere Händler von vornherein sagen das würde nicht gehen...die "R" Dämpfer zu nehmen...aber ich weiß auch das mein Händler das mit Honda abgesprochen hat und es auch so macht:D

Ich weiß 100% von 5 Fahrzeugen wo die auf Garantie gewechselt wurden;)

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Also scheinbar müssen dann ja beim 2009er Modell neue Heckklappenlifter zum Einsatz kommen. Meine öffnen die Klappe sehr zufriedenstellend, sanft fährt die Klappe ab dem halben Weg nach oben.

Besser als bei meinem alten Fiesta, bei dem die Heckklappe dermaßen gegen den Anschlag gedroschen wurde, dass rund um die Befestigung der Heckklappe schon der Lack Risse bekam.

Vergiss es. Auch die bleiben mitlerweile bei Kälte stehen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Stossdämpfer von Heckklappe zu schwach