Heckklappen Schliessung / Öffnung über Schlüssel / mit Fußkick
Hallo ich hab mir jetzt den T3 bestellt. Ich habe gehört dass sich die heckklappe nicht über den Schlüssel öffnen und schließ lässt. Kann das sein ?? Gruß M.
93 Antworten
Zitat:
@Laser-TT schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:54:57 Uhr:
Zitat:
@Majubaro schrieb am 08. Dez. 2018 um 08:16:53 Uhr:
Wieviele verschiedene Handbücher soll VW denn zu Verfügung stellen bei Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten?Abgesehen vom Konfigurator: Wenn ich für die Online-Bedienungsanleitung meine VIN eingeben muss, gehe ich davon aus, dass diese Online-Bedienungsanleitung meine Ausstattung berücksichtigt.
Wunschdenken. Das war noch nie so, und wird auch nie so sein. Jedes Handbuch deckt alle Ausstattungen ab. Überschriften wie "Bei vorhandenem XYZ" sollte man beachten. Wir sind hier nicht bei Maybach oder so.
Zitat:
Genau das habe ich auch so konfiguriert.... schon sehr bedenklich wenn vw sich nicht an der eigenen Beschreibung hält
...wenn VW aber die Einschränkung falsch oder garnicht definiert, dass das Schließen nur mit Keyless-Go verfügbar ist, ist das natürlich ein Fehler.
Es ist wirklich ganz einfach zu erklären:
Aus Haftungs- und vielleicht auch gesetzlichen Gründen wäre es grob fahrlässig das Schließen des Heckdeckeln aus einer enormen Ferne zu erlauben, da sonst etwas schlimmes passieren könnte. Stell dir vor ein Kind sitzt hinten drin und wird eingeklemmt o.ä.
Nur mit Keyless-Go lässt sich ermitteln ob der Mensch sich mit dem Schlüssel noch in der Nähe des Fahrzeugs befindet, um evtl. schnell einzugreifen. Nur im Nahfeld-Bereich ist das erlaubt und funktioniert nur da.
Welch ein Argument 😉
Ob es Frauen oder Autos sind, irgendwann hat man sich für ein Exemplar entschieden, mit allen Konsequenzen.
Es geht immer um das Verständnis bei der Sache. Das soll jetzt nicht bedeuten das euer Verständnis falsch ist. VW sagt ALLGEMEIN das öffnen und schließen der Heckklappe ist per Schlüssel möglich. Man könnte jetzt darauß schließen das es generell möglich ist oder so wie VW das versteht= es ist generell möglich, allerdings nur wenn man Keyless Go dazubestellt.
Ähnliche Themen
Nö, das steht im Konfigurator so nicht. Ein verständiger Leser kann nicht erkennen, dass das Schließen nur mit keyless Go geht.
M.E. dürfte VW elektrisch Schließen und Öffnen aber als Gegensatz zu manueller Ent - und Verriegelung verstehen wollen. D.h. Nach Schlüssel Betätigung geht die Klappe elektrisch rauf oder runter. Und du musst nicht Ziehen oder Drücken.
@druparde so sehe ich es auch. so steht es drin; so hab ich es bestellt. SO will ich es geliefert bekommen. SO muss es geliefert werden! ganz klare sachlage.. bei vw wohl eher nicht ?!
Der genaue Info-Text auf dem i-Symbol verschweigt wieder das Feature über den Schlüssel.
Bitte ruft doch bei der Kundenbetreuung an und fragt nach.
Zitat:
so sehe ich es auch. so steht es drin; so hab ich es bestellt. SO will ich es geliefert bekommen. SO muss es geliefert werden! ganz klare sachlage.. bei vw wohl eher nicht ?!
Es wäre sehr dumm von VW nicht irgendwo die salvatorisch Klausel eingebaut zu haben, dass man die Worte bei der Ausstattungsbeschreibung nicht auf die Goldwaage zu legen hat.
@hadez16 kann sein... aber bestellt/gekauft wurde es so.
Der normalste Weg der Welt wäre, dass du bei deinem Verkäufer nachhakst. Er sollte für dich die 1. Instanz bei solchen Anliegen sein. Bestellungen lassen sich abändern bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Die Unverbindlichkeit der Angaben ergibt sich leider aus dem Konfigurator selbst. Jedenfalls ist der Hinweis ganz unten so zu verstehen.. Entscheidend ist daher , was wirklich zum Vertragsinhalt geworden ist. Und dazu müsste man in die bestätigte Bestellung schauen. Prima fache wurde ich behaupten, die Unverbindlichkeit / Unschärfe aus dem Konfigurator geht bei Übernahme in das angenommene Angebot zu Lasten des Verwenders. Also zu Lasten von VW. Da wäre mindestens ein Nachlass fällig.
Ob jetzt schließen mit dem Schlüssel oder per Knopf auf der Klappe...
...ich hab bei meinem jetztigen Touran auch Keyless und kann per Schlüssel die Heckklappe schließen, aber:
- hab ich den Schlüssel meist irgendwo in der Tasche stecken und will den eigentlich gar nicht mehr rausholen müssen
- funktioniert das nur wenn man laaange auf den Schlüssel drückt.
- funktioniert das nur wenn man sich hinter dem Fahrzeug befindet und in ziemlicher Nähe
Es ist einfacher schnell auf den Knopf an der Klappe zu drücken, dann hat man auch nicht das dämliche Piepsen beim Zufahren. Ich habe das Schließen per FB jetzt 1-2 mal genutzt, ich halte den Zugewinn an Komfort durch diese Funktion für überschaubar.
Gruß, Andreas
Zitat:
@Andreas_AC1973 schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:18:08 Uhr:
Ob jetzt schließen mit dem Schlüssel oder per Knopf auf der Klappe......ich hab bei meinem jetztigen Touran auch Keyless und kann per Schlüssel die Heckklappe schließen, aber:
- hab ich den Schlüssel meist irgendwo in der Tasche stecken und will den eigentlich gar nicht mehr rausholen müssen
- funktioniert das nur wenn man laaange auf den Schlüssel drückt.
- funktioniert das nur wenn man sich hinter dem Fahrzeug befindet und in ziemlicher NäheEs ist einfacher schnell auf den Knopf an der Klappe zu drücken, dann hat man auch nicht das dämliche Piepsen beim Zufahren. Ich habe das Schließen per FB jetzt 1-2 mal genutzt, ich halte den Zugewinn an Komfort durch diese Funktion für überschaubar.
Gruß, Andreas
Das piepsen kannst du dir aber bei deinem Händler ausschalten lassen, hab ich machen lassen!
Einige hier, auch ich, beschwerten sich darüber
das diese über die FB nicht zu schließen wäre.
Es funktioniert, allerdings muss man DIREKT daneben
stehen.
Eigentlich auch logisch. Man stelle sich vor das die Klappe
schließt und der Kopf eines Kindes bekommt
das Teil auf den Kopf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe' überführt.]
Kann mir mal bitte hier jemand erklären
wie und wo ich den Fuß kicken muss
damit diese öffnet. Einmal habe ich sie sogar
aus versehen geöffnet als ich von hinten zur Tankklappe
ging. Plötzlich öffnete diese als ich genau dahinter stand.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fußkick' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe' überführt.]