1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappe W447 mit Klappbarer / Aufstellbarem Fenster

Heckklappe W447 mit Klappbarer / Aufstellbarem Fenster

Mercedes Vito W447

Hallo,

ich habe mir einen Vito 447 gebraucht gekauft, mit Heckklappe und Fenster.
Ich kann leider nichts dazu finden, deshalb frage ich hier mal direkt, hat eventuell schon jemand die Scheibe so umgebaut bzw. auf die "Marco Polo" Version umgebaut, sodass die Scheibe ein Aufstellfenster wird ?

Es gibt natürlich noch den Weg sich eine geschlossene Heckklappe zu kaufen und ein Aufstellfenster selbst einzubringen, dies sieht sofort nach Camping aus bzw. ist auch wenn man die Kosten für Klappe und Zubehör Fenster rechnet, schnell mal bei 1500€+

Grüße
Mario

18 Antworten

Hallo,
hast du letztlich eine Lösung für dein Problem gefunden? Spielen aktuell mit dem gleichen Gedanken ...
VG Kalle

Hallo Kalle,
ich habe meine Vito Klappe mit fester Scheibe gegen eine Klappe mit aufstellbarem Fenster getauscht.
siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...ilfe-heckklappe-o-f-t7431082.html?...
Ich machbar, aber wegen der gänzlich anderen Verkabelung echt viel Extra-Arbeit.
mfg Kay

Hallo Kay, danke für deine Info !!! ... extra Verkabelung klingt nicht wirklich "motivierend" :-/

Muss man eigentlich tatsächlich den kompletten Kabelbaum tauschen? Ich hatte mal in der Werkstatt gefragt und die meinten, alleine der würde 5T kosten. In den Staaten ist er angeblich deutlich billiger (3T) ... ob der ins kleine "Handgepäck" passt? ;-D

Ich hab ja auch schon über eine manuelle Lösung (mir geht eigentlich nur um das Aufstellfenster) oder separaten Anschluss an eine Zweitbatterie nachgedacht. Aber irgendwie will ich mir jetzt auch keine neue Heckklappe besorgen, um dann festzustellen, dass das alles die totale Fehldenke war.

Auf jeden Fall ist ein neuer Kabelbaum (Respekt für deine Arbeit!!!) mein persönliches ko-Krtierium. Da sind mir der zeitliche und finanzielle Aufwand einfach zu groß.

vg, Kalle

Hallo Kalle,
ist nicht der ganze Kabelbaum, aber schon etwas mehr als zwei Drähte.
Kommt drauf an wie weit du gehen willst...Hier mal etwas mehr Details zu den Kabeln:
Klappe mit der festen Scheibe (vorwiegend Vito, wenige V):
links sind die Kabel für die Bremsleuchte, der Scheibenwischerund der Schlauch für die Waschdüse.
rechts: Kabel für Schloss, Kennzeichenbeleuchtung und der Taster in der Griffmulde zum Öffnen der Klappe.
Bei der Klappe mit Extra Scheibe (Easy Pack oder so) ist der Scheibenwischer rechts statt links, zusätzlich sind rechts noch die Leitungen für das Schloss der Glasklappe und der Taster aussen auf der Scheibe. Und wenn man es denn hat ist rechts auch der Kabelbaum für den Heckklappenzuzieher.

Minimalumbau ist der Scheibenwischer: da kann man den Kabelbaum im Auto auftrennen, 1,5 m Kabel dazwischenbauen und den Stecker rüberlegen auf die rechte Seite. Ansonsten passt da alles.

Da ein Vito keinerlei Ansteuerung für das zusätzliche Schloss in der Scheibe und den Heckklappenzuzieher hat, muss man da basteln (ich glaube nicht das man diese Funktionen nachprogrammieren kann, selbst wenn fehlen die Leitungen durch das ganze Auto. Lohnt nicht.

Das einache mechanische Heckklappenschloss habe ich von meiner alten Klappe einfach in die neue gebaut, dann ist es halt wie bisher: Klappe feste zuschlagen.
Das Schloss der Glasklappe lässt sich recht einfach ansteuern: es braucht nur kurz (~1 s) einen 9 Volt Impuls, dann ist die Scheibe auf. Funktioniert exakt wie das Schloss der Klappe. Das Steuersignal könnte man von der Klappe nehmen, hatte dafür ursprünglich eine kleine Schaltung. Da ich die Scheibe aber lieber von innen aufmachen wollte so wie ich meine Heckklappe früher auch von innen geöffnet habe, baue ich das wieder um. Da kommt ein kleiner Taster in das Plastik und der gibt dann einfach dem Schloss kurz Strom, solange man drückt. Das ist simpel und einfach zu machen, geht sogar mit einer 9 V Batterie (aber nicht ewig)

Stecker am Glasklappenschloss so als Bild, hoffetlich versteht man es:
Die Pinnummern weiss ich leider nicht mehr, daher a, b und c:

.......a.....
|_b......c _|
----------_--

zw. a und b liegt ein Kontakt, der meldet Klappe zu ans Steuergerät. brauchen wir nicht
zw. b und c liegt der Öffnermagnet, Masse an b, + 9V an c, ca. 1 A für 1 s und die Klappe ist auf.

Oder man macht es mechanisch, das Schloss hat einen kleinen Hebel für Notöffnung hinter der kleinen Plastikverkleidung, dan kann man was längeres reinkleben und innen rausschauen lassen.

mfg Kay