Heckklappe und Navi funktionieren nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe einen BMW F30 2013 und ich musste heute die Stecker am Sicherungkasten der sich rechts auf der Beifahrerseite befindet ziehen. Jetzt habe ich die Stecker wieder eingesteckt und seit dem funktionieren bei mir folgende Funktion nicht mehr.
-Navi
-SOS
-Heckklappe lässt sich nicht öffnen
- PDC hinten funktioniert nicht
-Hintere Scheiben gehen nicht mehr runter/hoch
Ich hab schon geschaut das die Stecker alle korrekt eingesteckt sind und richtig angeschlossen sind, jedoch weiss ich nicht was ich tuen soll.
Liebe grüße
19 Antworten
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 29. März 2025 um 11:54:28 Uhr:
Schreib ihm eine PN.
Danke. Kann es sein das, dieses Steuergerät kaputt gegangen ist durch das ausstecken der Stecker? Oder ist eine Störung des Steuergerätes eher möglich
Wie schon geschrieben, ich denke eher an eine Störung der Kommunikation der Steuergeräte untereinander. Die sind alle über den BUS verbunden und wenn da einzelne abgeklemmt werden, weil sie stromlos gemacht wurden, kann es zu Störungen kommen.
Ob es kaputt gegangen ist, kann man natürlich nicht ausschließen. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Hallo!
Kurz zur Info. Auto hat keine Probleme mehr. Merke: man stecke keine Stecker am FEM ab, ohne die Stromversorgung vorher zu ziehen. Das bringt das Teil gut durcheinander. Nach FEM Reset ging der Kofferraum wieder auf und man konnte die Batterie zupfen. Wie so oft bei BMW hat das dann geholfen.
CU Oliver