Heckklappe und Navi funktionieren nicht mehr

BMW 3er F30

Hallo zusammen, ich habe einen BMW F30 2013 und ich musste heute die Stecker am Sicherungkasten der sich rechts auf der Beifahrerseite befindet ziehen. Jetzt habe ich die Stecker wieder eingesteckt und seit dem funktionieren bei mir folgende Funktion nicht mehr.

-Navi
-SOS
-Heckklappe lässt sich nicht öffnen
- PDC hinten funktioniert nicht
-Hintere Scheiben gehen nicht mehr runter/hoch

Ich hab schon geschaut das die Stecker alle korrekt eingesteckt sind und richtig angeschlossen sind, jedoch weiss ich nicht was ich tuen soll.

Liebe grüße

19 Antworten

Hast du mal die Sicherungen gecheckt? Unwahrscheinlich, aber wer weiss ...

Hab versucht die Belegung zu suchen, finde jedoch die Sicherung nicht dafür

Die Anzahl der Sicherungen ist endlich. Einfach alle mal durchschauen.

Welche Sicherungen soll ich durchschauen?

Ähnliche Themen

War die Batterie währenddessen abgeklemmt?

Nein war sie nicht

Dann ist möglicherweise die Kommunikation zwischen diversen Steuergeräten gestört. Klemm mal den Minuspol der Batterie für 30 Minuten ab.

Und... Tipp fürs nächste Mal: bei allen Arbeiten an der Elektrik: Minuspol der Batterie abklemmen. Spart Ärger und Geld.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2025 um 00:13:26 Uhr:

Dann ist möglicherweise die Kommunikation zwischen diversen Steuergeräten gestört. Klemm mal den Minuspol der Batterie für 30 Minuten ab.

Und... Tipp fürs nächste Mal: bei allen Arbeiten an der Elektrik: Minuspol der Batterie abklemmen. Spart Ärger und Geld.

Okay aber ich kann mein Kofferraum nicht mehr öffnen. Wie soll ich an meine Batterie kommen?

Wenn du Glück hast, hast dein Auto einen Skisack, so dass du von da aus an den Kofferraum kommst. Wenn dann dein Auto noch die Ausführung mit Notentriegelung hat, dann findest du in der Mitte der Heckklappe einen kleinen Kunststoffgriff, den ziehen kannst, um die Heckklappe zu öffnen.

Sonst geht es nicht ohne Zerstörung von Teilen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2025 um 01:14:21 Uhr:

Wenn du Glück hast, hast dein Auto einen Skisack, so dass du von da aus an den Kofferraum kommst. Wenn dann dein Auto noch die Ausführung mit Notentriegelung hat, dann findest du in der Mitte der Heckklappe einen kleinen Kunststoffgriff, den ziehen kannst, um die Heckklappe zu öffnen.

Sonst geht es nicht ohne Zerstörung von Teilen.

Es gibt eine Anleitung wie ich die Rückbank dann „umklappen kann?“?

Erstmal: hat das Auto eine Durchlade/Skisack?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2025 um 11:17:15 Uhr:

Erstmal: hat das Auto eine Durchlade/Skisack?

Nein, hat das Auto nicht

Das ist Mist. Dann kann vielleicht @Milk101 remote helfen, wenn du einen Windows Notebook und ein OBD Kabel hast.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2025 um 11:20:23 Uhr:

Das ist Mist. Dann kann vielleicht @Milk101 remote helfen, wenn du einen Windows Notebook und ein OBD Kabel hast.

Ja sollte ich her bekommen. Wie kann ich ihn am besten kontaktieren?

Deine Antwort