Heckklappe so richtig?

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

heute ist mir beim Beladen aufgefallen, dass zwischen Heckklappe und Schürze gar nicht mal mehr so viel Platz ist. Ich bin kein Spaltmaßfetischist, aber das sieht mir doch ein bisschen knapp aus, nicht dass es irgendwann schleift. Ich nehme an, da wurde etwas nach der Nachrüstung der AHK nicht wieder richtig zusammengebaut, wobei andere Maße alle stimmig aussehen.

Zudem öffnet meine Heckklappe mit einem lauten Geräusch (siehe Video), es klingt für mich so, als würde die Mechanik schon Spannung auf die Heckklappe/ Schlossmechanik geben, eh die Schließung komplett losgelassen hat. Ist das bei euch auch so, oder hat meiner damit ein Alleinstellungsmerkmal?

Links
Mitte
Rechts
52 Antworten

Die stoßstange sitzt nicht richtig. Würde die Klappe gar nicht mehr aufmachen, weil du die sonst komplett zerkratzt. Wäre ja nicht deine Schuld, aber ist halt ärgerlich weils lackiert werden müsste.
Richtig Profis waren ja ja dran 😁

Naja NOCH schleift nichts, werde mal in der Werkstatt damit vorstellig, bisher ist noch alles gut, aber ich wills nicht probieren, wenn mal nen Tag die Sonne drauf stand. Zum ausliefernden Autohaus werde ich nicht mehr hin, die strotzen vor Kompetenz. Ist ein Firmenwagen, da werde ich mir einen anderen Händler raussuchen.

An allen anderen Stellen passt es wirklich gut, aber irgendwie könnt ich mir vorstellen, dass es da oben nicht in einer eventuell vorhandenen Führung sitzt.

Gibt es denn jemanden hier, der am Ceed SW mal die Heckschürze demontiert hat und eben an dieser Stelle eine potentielle Fehlerquelle sehen könnte, die man beachten muss?

Es ist zu 100% so das die stoßstange nicht richtig sitzt.
Die ist genau dort mehr oder weniger geführt und die stoßstange sitzt quasi jetzt auf der Führung drauf, müsste aber in die Führung geschoben werden

Ähnliche Themen

jup ungefähr unterhalb des kennzeichens links rechts sind 2 führungen. läßt sich in eingebautem zustand aber eher nicht sehen - hast jemand der eine hohlrahmkamera hat? falls ja vielleicht mal von unten an der ahk vorbei und dann ein bild oder video.
ps: ich hab leider keine bilder ohne stoßstange während des ahk verbaus gemacht. wollte das ganze eigentich dokumentieren aber mistwetter (kälte), dann die vorsicht an der stoßstange oben seitlich keine halteösen abzureissen.

ergänzung: ist zwar nicht ganz dein modell (ein forte, kein ceed). siehst du im verlinkten timestamp mittig 2 weiße aufnahmen. beim cd so. https://youtu.be/js9I0xNotFc?t=232

lass das den prüfen der die ahk angebaut hat oder dir das auto so verkauft. würd da nun selbst drangehen wenn du etwas ahnung von autos hast (hexenwerk isses nich). herstellergarantie kann ein thema sein (wobei die natürlich nicht komplett weg ist wenn du was an der stoßstange oder dortigen kabeln kaputtmachst)

Guten Morgen & Danke für deine aussagekräftige Antwort.
Das das ausliefernde Autohaus nicht wirklich motiviert ist, sich der Sache anzunehmen und auch so den ein oder anderen Hauer rauskloppt, wechsle ich nun die Werkstatt, sicherlich wird das neue Autohaus das nicht entgeltfrei machen, ist mir aber auch egal, da Firmenwagen. Ich habe das Auto nun zwei Monate, der ausliefernde Händler hat es nichtmals geschafft, das Serviceheft nach zwei Monaten fertig zu machen, da am Tag der Übergabe der Verkäufer in Urlaub war.
Einem anderen Kollegen wird bei der Inspektion 5W40 eingefüllt, welches in keinen Unterlagen für den Diesel freigegeben ist & es gibt noch mehr solcher Späße, welche meine Tendenz, dieses Autohaus nochmals zu besuchen gen Null gehen lassen.

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist die Heckschürze gerichtet.
Kann mir jemand sagen, welche Verkleidungen gelöst werden, wenn man die Heckschürze demontiert?
Ich habe ein ganz kurzes helles Knacken, nur manchmal, wenn ich über Bodenwellen fahre, ansonsten herrscht Ruhe.
Was ich bisher gemacht habe:
Fanghaken der Rückbank unterfüttert, mit umgeklappter Rückbank gefahren, alle Dichtungen mit Silikonspray geschmeidig gemacht, den ganzen Kofferraum leergeräumt, das Rollo ausgebaut. Wie gesagt, es knarzt ganz kurz & auch nicht immer… ich habe alle Verkleidungen mal abgedrückt, gerüttelt… nichts zu hören. Das ist nicht laut und auch nicht oft, dennoch ist es da.

Für Tipps bin ich euch dankbar!

Für die heckschürze müssen nur die äußeren lichter raus und paar Schrauben und clipse.
Wenn du keine 2 linke Hände hast, ist die innerhalb 15 Minuten draußen 😁

Wen du Hilfe brauchst dann sag bescheid 🙂 sowas schon tausendmal gemacht.

Denke, dass es vielleicht davon kommt, dass diese überlappenden schwarzen Teile der Scheinwerfer ggf. nicht sitzen, wobei da ja eigentlich bei geschlossener Heckklappe Luft ist.
Hast du sonst eine Idee? Sieht alles bündig und passend aus.

Ne sorry. Ich habe klappergeräusche gehasst und war nie in dem Thema drin. Aber bist du dir sicher, dass das Geräusch von hinten kommt?
Vielleicht der Dachhimmel verspannt?

Den habe ich auch schon abgegriffen, Dach auf, Dach zu, da herrscht Gott sei Dank Ruhe, es kommt definitiv aus dem Kofferraum, eher so ein kurzes helles Knacksen…

Beim Dach meinte ich eher den Himmel. Hatte das auch mal, dass ein Knacken vom Himmel kam, weil diese am Himmel ne verkleidung nicht zu 100% saß.

Könnte evtl. Der Subwoofer sein der leicht gegen die Wand haut. Oder irgendein Kabel von der Anhängerkupplung, weil oft wird die Elektronik einfach nur reingeschmissen und dann wieder zu gemacht.
Vielleicht auch die Heckklappenverkleidung.

Bei unserem Privatauto (Ceed) haben wir auch unendliche viele Klappergeräusche und eins davon ist auch im Kofferraum... Hört sich aber an wie ein Clip der Lose ist.

Das war erst, nachdem die Burschen die falsch montierte Heckschürze gerichtet haben. Vorher war dieses Geräusch nie. Es ist auch nicht jedes Mal, sondern nur ganz selten, aber halt eben da.
Freitag geht er zur ersten Inspektion (anderes Autohaus als das, welches die Heckschürze gerichtet hat), ich lass die Kollegen auch mal danach schauen, zum Vorführen ist es eh viel zu selten, ich bin da aber auch sehr empfindlich.

Mach bitte mal ein Foto der Heckklappenöffnung, bei geöffneter Heckklappe.

Deine Antwort