1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Heckklappe schließt selbsttätig direkt nach dem Öffnen, Kind eingeklemmt

Heckklappe schließt selbsttätig direkt nach dem Öffnen, Kind eingeklemmt

Mercedes GLC C253

Die elektronisch angetriebene Heckklappe unseres Mercedes GLC hat sich direkt nach dem Öffnungsvorgang selbsttätig ohne äusseres Zutun geschlossen. Unsere Tochter war gerade dabei etwas in den Kofferraum zu legen und wurde von dem Vorgang vollkommen überrascht! Die Heckklappe schloss sich in einem sehr schnellem Tempo, so dass sie nicht reagieren konnte und eingeklemmt wurde. Die Kraft war enorm - es gab keinen Nothalt, wie bei einem Fenster. Nur durch kräftiges Ziehen an der Heckklappe konnte ich sie befreien. Unser Tochter erlitt einen Schock und leichte Quetschungen an den Beinen. Wir haben den Wagen direkt zu einer Mercedes Vertragswerkstatt gebracht. Der Befund "Antrieb Hecktüre defekt" Doch statt einer zu erwartenden schnellen Kulanzregelung, wurde uns eröffnet, dass sich Mercedes nur zu einem geringenTeil an den Kosten beteiligen möchte (Fhz ist 3 Jahre alt!). Wir sind sprachlos über dieses Verhalten! Auf die Frage, ob dieser Fehler schon einmal aufgetreten sei, gab es kein Kommentar!? Hat jemand in diesem Forum schon ähnliches erlebt/ gehört? Besten Dank für jeden Hinweis, es kann und darf nicht sein, dass eine solche Fehlfunktion auftritt und wir möchten den Vorgang aufklären, ggf durch einen externen Sachverständigen. Unserer Tochter geht es ein Segen wieder gut.

Beste Antwort im Thema

Wow! Zwei Geschädigte von wie vielen gebauten GLCs mit diesem Feature seit Markteinführung?
Ich will das jetzt gar nicht runterspielen oder klein Reden. Wenn wirklich jemand zu Schaden gekommen ist, eine tragische Geschichte.
Aber geht das jetzt nicht ein bisschen zu weit?
Wenn ich Ihren ersten Beitrag richtig verstanden habe, wird ein Gutachter und ein Rechtsanwalt eingeschaltet. Sollte man nicht erst mal abwarten was hier bei rum kommt und erst dann gegebenenfalls Stimmung gegen den Hersteller machen?
Da Mercedes gerne näheres erfahren möchte, sollen ärztliche Unterlagen eingereicht werden. Vermutlich ist man auch hier um Einigung bemüht. 50% vom neuen Antrieb trägt Mercedes. Bleiben für Sie an Kosten in Höhe von etwa 100,-€ oder 200,-€!?
Um was geht es jetzt Ihnen ganz persönlich? Sie hauen hier gleich auf die Pauke, ohne dem Hersteller die Chance einer Prüfung des Sachverhalts zu geben. Ich persönlich würde auch erst die ärztlichen Untersuchungsergebnisse abwarten, ob auch wirklich jemand zu Schaden gekommen ist. Ansonsten kann ja jeder kommen und Forderungen stellen.
Wenn das alles wirklich so furchtbar für Sie ist, dann würde ich den Wagen verkaufen. Auch weil Sie hier einen Konstruktionsfehler vermuten. Meine Tochter würde ich in Zukunft da nicht mehr an den Wagen lassen.
Insgesamt würde ich Ihnen raten, den Ball flacher zu halten und Unterstellungen zu unterlassen. Damit erreicht man meist nur das Gegenteil. Lassen Sie einfach Ihren Anwalt und Gutachter in der Sache ermitteln. Aber das hier, geht ein bisschen zu weit.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 15. November 2019 um 17:38:34 Uhr:

Wird morgen früh getestet! 🙂

Piep-Ton nur beim öffnen. Schließen kann ich nur über den Taster = Kein Piep-Ton. Ich habe beim schließen die Hand rein gehalten....ganz leichter Gegendruck....die Heckklappe ging sofort wieder hoch.

Nach den ganzen Rückmeldungen ist bewiesen, das elektrische Schliessen der Heckklappe darf höchstens einer Fliege was zu Leide tun können. Alles andere ist abnormal und sollte beim 🙂 in Abklärung gegeben werden.

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 17. November 2019 um 13:16:38 Uhr:

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 15. November 2019 um 17:38:34 Uhr:

Wird morgen früh getestet! 🙂

Piep-Ton nur beim öffnen. Schließen kann ich nur über den Taster = Kein Piep-Ton. Ich habe beim schließen die Hand rein gehalten....ganz leichter Gegendruck....die Heckklappe ging sofort wieder hoch.

Du kannst auch über den Taster in der Tür die Heckklappe schließen. Einfach den Hebel gezogen halten.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 15. November 2019 um 15:31:06 Uhr:

@ thedriver400

Liest doch bitte den Thread durch, bevor du antwortest.

1. Wie hätte die Kleine den Knopf drücken sollen?

2. Es geht hier ausschließlich um den elektrischen Antrieb!

Solche Kommentare wie deine helfen nicht wirklich.

Und Du solltest Dir mal angewöhnen zu schauen, auf wessen Frage ich in welchen Zusammenhang geantwortet habe, bevor Du solche Ansagen machst.

besten Dank für eure Antworten und Beiträge! kurzes update: wir hatten vergangene Woche Kontakt mit dem Customer Care Center in Maastricht aufgenommen, hier die ernüchternde Antwort -} nur peinlich und abwiegelnd, als Kunde fühlt man sich komplett allein gelassen, Kulanz und Wiedergutmachung bei einer solchen Fehlfunktion sollte doch keine Frage von Garantielaufzeiten sein, beschämend....

Sehr geehrte Frau Dr.S. ,
sehr geehrter Herr S.,

nochmals vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. November sowie Ihre weitere Nachricht vom 14. November 2019.
Dass sich die Heckklappe Ihres Mercedes-Benz GLC 220 d 4MATIC selbstständig geschlossen hat, tut mir sehr leid, zumal Sie schildern, dass Ihre Tochter dadurch einen Schock sowie leichte Quetschungen an den Beinen erlitten hat.

Sicherheit hat für uns schon aus Tradition oberste Priorität, deshalb nehmen wir Ihre Meldung natürlich sehr ernst! Da bedauere ich umso mehr, dass sich Ihnen ein anderer Eindruck vermittelt hat, weil Sie auf Ihre Nachricht vom vergangenen Freitag noch keine abschließende Antwort von uns erhalten haben.

Mit unserem zuständigen Fachbereich für Produktsicherheit ist die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Aufgrund der von Ihnen geschilderten Verletzung Ihrer Tochter prüfen die Kollegen den Sachverhalt selbstverständlich im Detail. Zu diesem Zweck bitte ich Sie, Herrn Fischer von unserer Niederlassung in Grünwald ein ärztliches Attest sowie Bilder der Verletzungen und wenn vorhanden, weitere ärztliche Dokumentationen zukommen zu lassen. Er übermittelt die Unterlagen dann an unsere Spezialisten zur Prüfung.

Angesichts Ihrer detaillierten Beschreibung der Verfassung Ihrer Tochter fällt es uns nicht leicht, auf etwas so Banales wie eine Kulanzentscheidung zurückzukommen. Nichtsdestotrotz ist dies aber Bestandteil Ihrer Reklamation und ich habe deswegen mit unserer zuständigen Fachabteilung gesprochen. Danach ist die Entscheidung allerdings verbindlich. Für Kulanzleistungen setzen wir die regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben in unseren autorisierten Werkstätten voraus. Die letzte Inspektion bei einem unserer Servicestützpunkte wurde im März 2018 gemacht, die nächste Wartung wurde bei einer Werkstatt ausgeführt, die uns nicht vertraglich verbunden ist. Dennoch haben wir Ihnen angeboten, 50% der Materialkosten für die Antriebseinheit der Heckklappen-Steuerung zu übernehmen. Leider sagte Ihnen unsere Offerte nicht zu. Der Form halber weisen wir darauf hin, dass das Angebot zeitlich begrenzt ist.

Ich konnte mit der Sachbearbeiterin am vergangenen Freitag noch kurz telefonieren. Sie gab keinerlei Auskunft darüber, ob der Fehler schon einmal aufgetreten ist oder ob das Bauteil schon einmal versagt hat. Wir suchen weiter nach Hinweisen und werden es publik machen, dass Mercedes an einer so wesentlichen Sicherheitsfunktion kein Interesse an einer Aufklärung bzw. Behebung sieht.

Unabhängig davon wie schlimm das Ganze wirklich war (nicht wertend gemeint), ist diese Entscheidung von MB für mich nicht nachvollziehbar. Anhand deiner Ausführungen könnte ich mir vorstellen, dass dies dein letzter Benz war. Da würde ich anstelle des Konzerns lieber den Antrieb auf meine Kosten bezahlen, höflich um Entschuldigung bitten und vielleicht einen Rabatt für zukünftige Arbeiten anbieten.
Kann oder will man sich aber wohl nicht leisten.

den Zusammenhang mit der Wartung des Fahrzeuges aufzustellen ist auch ein schlimmer Witz! Die Wartung wurde entsprechend den Vorgaben von einem Meisterbetrieb gemacht ....welchen Zusammenhang es mit einem fehlerhaften elektrisch angetriebenen Hecktürenantrieb haben soll ist mir schleierhaft??
..es lässt nur den Schluss zu, dass MB die Prozess mit Steuergeräten wohl nicht im Griff hat....
der Wagen war schon 3X zu Software Updates bei MB ??

Das ist kein schlimmer Witz...
Man darf hier nicht vergessen, dass Kulanz eine rein freiwillige Angelegenheit des Herstellers ist und an dessen Vorgaben gebunden ist. Dass dieses Fahrzeug nach der Garantie nicht mehr bei MB gewartet worden ist widerspricht den Vorgaben des Herstellers. Daher finde ich persönlich eine Kulanz von 50% schon recht hoch. Ein Freund von mir der ebenfalls nach Ablauf der Garantie die Wartung auf „Nicht MB“ Werkstätten verlagerte hat keine Kulanz mehr erhalten, ...mit genau diesem Verweis/Hinweis.
Ich lasse alle Inspektionen bei MB durchführen, auch nach 6 Jahren noch. Seit nunmehr 19,5 Jahren bin ich Kunde bei MB und habe bisher noch nie eine Reparatur selbst bezahlen müssen. Alles wurde auf Garantie bzw. Kulanz abgewickelt Ausnahme natürlich Steinschlag in der Windschutzscheibe oder mal am Ladeluftkühler. Und es waren Fahrzeug dabei mit mehr als 180.000 km auf dem Tacho und einem Alter von fast 7 Jahren.
So ein Vorfall darf natürlich nicht passieren, das ist schon sehr traurig. Aber was die Kosten der Reparatur betrifft muss man realistisch bleiben und darf das „Fremdgehen“ zur nicht MB Werkstatt nicht ganz ausblenden.

Zitat:

@sieboral schrieb am 18. November 2019 um 19:10:51 Uhr:

den Zusammenhang mit der Wartung des Fahrzeuges aufzustellen ist auch ein schlimmer Witz! Die Wartung wurde entsprechend den Vorgaben von einem Meisterbetrieb gemacht ....welchen Zusammenhang es mit einem fehlerhaften elektrisch angetriebenen Hecktürenantrieb haben soll ist mir schleierhaft??

1. Kannst Du bitte sagen, was der Fehler im Antrieb war? Könnte er die Ursache des plötzlichen Schließens sein oder ist er die Konsequenz daraus?

2. Ist eine Wartung für die Heckklappe vorgesehen?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. November 2019 um 15:05:57 Uhr:

Man vergleiche das Geschehene:

Zitat:

Zitat:

@sieboral schrieb am 14. November 2019 um 23:07:44 Uhr:

... Die Heckklappe schloss sich in einem sehr schnellem Tempo, so dass sie nicht reagieren konnte und eingeklemmt wurde. Die Kraft war enorm - es gab keinen Nothalt, wie bei einem Fenster. Nur durch kräftiges Ziehen an der Heckklappe konnte ich sie befreien....

Mit der Theorie:

Zitat:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 15. November 2019 um 10:47:46 Uhr:

... Wenn ein solides Objekt die Heckklappe beim automatischen Schließen hindert oder einschränkt, öffnet diese automatisch wieder etwas.....

Fazit: System hat wohl nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren müssen.

Das wirklich tragische an der Geschichte, dass dies ausgerechnet in dem Moment passiert, während ein Kleinkind etwas in den Kofferraum legt.
Da wird tagtäglich die Heckklappe geöffnet und geschlossen, ohne das irgendetwas auffällig ist. Dann lässt man den Nachwuchs etwas in den Kofferraum legen und das Schicksal schlägt gnadenlos zu.
Es gibt wirklich Zufälle, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

Die Ausführungen von Saunahaus kann ich in jedem Fall nachvollziehen. Allerdings dürfen bei angetrieben Dingen, in diesem Fall die Heckklappe, keine Personen zu Schaden kommen, selbst dann nicht, wenn eine Fehlbedienung vorliegen würde. Betrachtet man es mal von der Seite des Herstellers, kann ich auch ihn verstehen, alles erst einmal zu hinterfragen und prüfen zu lassen, ob es möglich sein kann, dass so etwas passieren konnte oder passiert ist. Die Leute, denen Du geschrieben hast, bzw. auch telefoniert hast, in diesem Fall "Customer Care Center in Maastricht", kennen Dich nicht, und müssen verständlicher Weise hier eine Überprüfung vornehmen, um zu klären ob alles so gewesen sein kann wie Du es geschildert hast.
Ich würde würde mir zu diesem Fall, Rat bei einem Fachanwalt einholen und mit ihm hier die richtige Vorgehensweise besprechen. Desweiteren würde ich hierzu auch einen Termin mit einem Sachverständigen z.B. bei der DEKRA machen, ihm den Sachverhalt erklären und ihn um ein entrechendes Gutachten bitten, was er zu diesem Sachverhalt nach einer Überprüfung festgestellt hat. Dann hast Du wenigstens etwas in der Hand, und kannst zusammen mit dem Anwalt die weiteren zu unternehmenden Schritte machen. Aber, dass ist nur meine Meinung, wie ich in dieser Sache vorgehen würde.

vielen Dank für den Hinweis mit dem Dekra Sachverständigen, vielleicht finden die etwas in ihrer Datenbank!
mich wundert es nach wie vor, dass mit all der Software und Steuergeräten in dem GLC keine Fehler protokolliert wurden, es sind ja in Summe 3 unerklärliche Fehlfunktionen:

1. Die Heckklappe schließt sich direkt nach dem Öffnungsvorgang selbsttätig (ohne äußeren Einfluss- niemand hat etwas gedrückt!)
2. Die Reversierfunktion reagiert nicht, obwohl meine Tochter zwischen Heckklappe und Stossstange eingeklemmt wurde!
hier noch ein MB-Originaltext aus der Bedienunsganleitung:
-----------------------
WARNUNG
Die Reversierfunktion reagiert nicht auf weiche, leichte und dünne Objekte, z.?B. Finger
auf den letzten 8 mm des Schließwegs
Die Reversierfunktion kann das Einklemmen insbesondere in diesen Situationen nicht verhindern. Es besteht Verletzungsgefahr!
Stellen Sie beim Schließen sicher, dass sich keine Körperteile im Schließbereich befinden.
-----------------------
Wie soll jmd noch reagieren, wenn sich die Heckklappe einfach unvorbereitet schließt?

3. Die Geschwindigkeit mit der sich die Heckklappe schloß und mit welcher Kraft!
(es hatte jemand in diesem Beitrag von einem Motörchen geschrieben welcher langsam zuschließt - ein Witz!! - es muss jmd von MB sein, oder?)

wir werden weiter suchen und schon fündig werden! ..und dann sind wir gespannt, wie plausibel ein "Bedienungsfehler" des Kunden vs. ein fehlerhaftes Bauteil, Fehlkonstruktion, Softwarefehler doch die Ursache ist und MB versucht es zu verschleiern, da sie einen Rückruf fürchten müssen !!!

Wenn du meinst, nimm dir einen Anwalt und gut is.

Was ist denn überhaupt eine "leichte Quetschung"? Wurde das ärztlich diagnostiziert oder ist das dein elterliches Empfinden? Das gleiche gilt für den Schock. Wenn das so schlimm war, hast du doch sicherlich ärztlichen Rat gesucht, oder? Sonst schauts auch mit Anwalt schlecht aus.

Deine Antwort