Heckklappe schief, Kratzer auf Stoßstange

VW Golf 7 (AU/5G)

Golf 7 Highline wurde Ende November 2012 in Wolfsburg abgeholt. Nachdem ich nun auch selbst wasche sind mir Kratzer auf der hinteren Stoßstange aufgefallen. Genau dort, wo die geschlossene Heckklappe auf die Stoßstange trifft. Problem ist offenbar, dass die Klappe auf der linken Seite tiefer sitzt als rechts, also etwas schief ist (siehe Foto). Die Stoßstange wird demnächst bei VW abmontiert. Dann sieht man, ob äußere Einwirkung vorliegt. Am Auto ist diesbezüglich nichts zu erkennen. Dann geht es darum, ob die Klappe bereits bei der Montage nicht richtig montiert wurde. Ich habe keinerlei Erklärung dafür. Hat jemand eventuell auch so ein Problem, bzw. eine Erklärung dafür ? Meine Stoßstange wird nach dem Richten neu lackiert werden müssen. Vorab Danke für Hinweise.

Kratzer Stoßstange
Beste Antwort im Thema

verstehe ich nicht... hab eben mal bei meinem nachgemessen: der spalt zwischen geschlossender heckklappe und stoßfänger beträgt etwas über 4 mm auf beiden seiten. das bedeutet ja, dass die heckklappte *mega* schief hängen muss. das fällt doch auf den ersten blick auf... 😕

154 weitere Antworten
154 Antworten

Selbst nicht betroffen, aber mal folgende Überlegung.

Verwindungssteifigkeit und Spaltmase müssen in Einklang stehen.

Negative Beeinflussung
Zu hoher Luftdruck / Zu harte Federung / Straßenzustand und Geschwindigkeit / Hohe Beschleunigung / schnelle Kurvenfahrt / schwache Scharniere /…..

Wenn nun mehrere Punkte zusammen kommen ?

Bei unseren 4 Fahrzeugen, ist es an beiden Seiten. Ich denke, es liegt am am zuschlagen der Heckklappe und falsch oder gar nicht eingestellter Anschlägen der Heckklappe.

Was ist mit eurer Heckklappe ? Ist sie durch das schleifen der Lack angeraut das sie vielleicht irgendwann mal anfängt zu rosten in diesem Bereich ?

Bei mir habe ich die Kratzer auch erst 2 Wochen nach dem Kauf gesehen (ist ein Gebrauchter)
Ich habe es bei meinem Freundlichen bemängelt zusammen mit ein Paar anderen Dingen und noch am gleichen Tag einen Anruf bekommen ob die Lackierung gleich gemacht werden soll oder an einem neuen Termin.
Ich habe Ihn gleich da gelassen.
Nun steht er nach 3 Wochen Besitz 5 Tage in der Werkstatt mit insges. 14 Mängeln und fast alles wird auf Garantie ohne zu Diskutieren behoben.
Bei mir sind an der Heckklappe schon Lackabplatzer welche schon leicht Braun waren

2015-12-06-10-07-19
2015-12-06-10-05-02