Heckklappe ohne Stromversorgung
Hallo liebe User,
ich habe da ein kleines Problemchen (für mich aber eher schon ein größeres). Meine Heckklappe bekommt keine 12 V mehr. Ich habe einen Funktionsausfall bei allem was in der Heckklappe Verbaut ist (Wischer + Pumpe, Rückfahrlicht, Heckklappenschloss oder Taster für Heckklappenschloss, Kennzeichenleuchte, Nebelschlussleuchte). Zwischendurch ging mal das Rückfahrlicht und mal gings nicht.
Habe bereits mit Carport den Fehlerspeicher ausgelesen und einzig und alleine was ausgegeben wird sind folgende Fehler:
- Nebelschlussleuchte - Fehler im Stromkreis, statisch
- Kennzeichenleuchte - Fehler im Stromkreis, statisch
Fehler schon mehrfach gelöscht, trotzdem noch da. Ok das ist soweit plausibel.
Durch Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass die Stromversorgung durch die Gummitülle links an der Heckklappe zur Karosse geht und dort desöfteren Kabelbrüche detektiert werden, die den Ausfall der Verbauten Komponenten in der Heckklappe verursachen. Diese habe ich mit einem Rep.-Satz von SenCom behoben.
Da dies immernoch nicht zum Erfolg geführt hat habe ich die Crimpverbindungen durch Lötverbindungen ersetzt, da ich mir nicht 100% sicher war, ob die Crimp-Stecker richtig gecrimpt waren. Jedoch immernoch keine Stromversorgung zur Heckklappe.
Als weitere Maßnahme wollte ich einen Kabeldreher ausschließen und habe jede einzelne Ader auf durchgang zu den Steckverbindungen hinten links an der C-Säule (lt. Stromlaufplan Steckverbindungen T5a, T5c und T5e) geprüft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Alles soweit korrekte Verbindung jede Ader geht an den Richtigen Pin der im Stromlaufplan angegebenen Steckverbindung (im Anhang ist die von mir erstellte Pin-Belegung die ich mit der Durchgangsprüfung erstellen konnte und mit dem Stromlaufplan abgeglichen habe)
- Tagsdrauf dann folgendes: Stecke ich eine Prüfspitze vom Multimeter z. B. in den Masse-Kontakt am Stecker der RFL, dann bekomme ich einen Durchgang (piepen) zu Stecker T5c (der braune) auf Pin 1 (braun Masse, ist ja ok), Pin 3 und Pin 5 beide weiß müsste demnach plus sein, wenn ichs richtig aus dem Stromlaufplan rauslesen konnte (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).
Dieses Phänomen habe ich bei Verschiedenen Adern. Das würde ja auf einen Kabelbruch hindeuten. ich also den kompletten Kabelbaum der Heckklappe aufgedröselt und siehe da ... kein Kabelbruch von den Verbauchern bis zu den Steckverbindungen an der C-Säule hinten links.
Als nächstes habe ich eine Prüfspitze in den Massekontakt der RFL und die Andere an den Stecker des Heckklappenschlosses an Pin2 (weiß) gesteckt. Mein Multimeter deutete mir mit einem ziemlich lauten und nervigen Piepen eine Verbindung der zwei Adern an. Daraufhin habe ich mit eingesteckten Messspitzen am Kabelstrang und dann an den Stecker gewackelt. An den Steckern angekommen hatte ich dann mal Durchgang, mal keinen.
Die Stecker sehen aber in Ordnung aus, also nichts gebrochen, sodass die Pins in irgendeiner weise sich berühren könnten.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Stecker wirklich kaputt sind oder ob das Problem noch an einer anderen Stelle liegen könnte.
Kann ich das auch mit Carport in irgendwelchen Messwertblöcken oder über die Stellglieddiagnose oder ähnliches rausfinden?
Bin in Sachen Fahrzeugelektrik zwar unerfahren, verstehe aber die Grundlegendsten Sachen.
Ich hoffe meine Vorgehensweise zur Fehlerdiagnose war jetzt nicht zu ausführlich beschrieben und mir kann jemand helfen.
Danke schonmal im Vorraus.
59 Antworten
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 27. Juni 2020 um 20:10:44 Uhr:
Das hier scheint ja kein 0815 Fall zu sein. Wenn man dir hier helfen soll, muss du wesentlich mehr liefern und vor allem präzise. Mit deinem letzten Posting kann ich auch nichts anfangen.
Sagt mir was ihr noch wissen wollt. Meine Fehlersuche habe ich ja bereits im Eingang des Threads bereits eingehend erläutert. Hab aber auch keine Glaskugel wo ich sehen kann welche Infos noch benötigt werden.
Mit dem letzten Post wollte ich nur mitteilen was bisher noch geschah da ich heute Mittag nochmal am Fahrzeug war.
Weiter oben habe ich ja auch beschrieben was ich aus meiner Diagnosesoftware Carport auslesen konnte. VCDS habe ich leider nicht.
Zitat:
ich bin jetzt soweit das wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist die NSL leuchtet. Bzw. mal geht sie ml nicht.
Das z. B mal ordentlich beschreiben. So sehe ich da auch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Soweit ich weiß, kann Car Port genau so viel wie VCDS auch. Wie nun im Einzeln, weiß ich nun auch nicht, da ich etwas mehr investiert habe. Wenn die Einschaltbedingungen nicht vorliegen, könnte es an offenen Türen liegen. Motor braucht hierbei nicht zu laufen.
Sorry ja hätte ich besser beschreiben können.
Also wenn ich Nebelschlussleuchte am Lichtschalter ausschalte, den Fehlerspeicher löschen und dann die Nebelschlussleuchte einschalte dann funktioniert diese auch. Auch wenn ich diese über Lichtschalter aus und wieder anmache.
Sobald ich aber die Zündung aus machund den Schlüssel abziehe und dann Zündung wieder an mache geht die Nebelschlussleuchte auch wieder auf Störung und geht nicht an.
Alle anderen Verbraucher funktionieren jedoch weiterhin nicht wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Ausser Wischwasserpumpe die geht die ganze Zeit.
(Hoffe das war genau genug beschrieben)
Welche "Vorbedingungen" müssen denn erfüllt sein für eine Stellglieddiagnose zu machen an den Verbrauchern an der Heckklappe??
Ich bin was die Diagnosesoftware angeht noch recht unerfahren, wie schon zuvor geschrieben. Ich könnte da noch die ein oder andere Hilfestellung gebrauchen. Es geht mir nicht darum wo ich was in Carport finde. Wenn mir z. B. Einer sagt guck mal in dem Steuergerät das und das Stellglied wenn das so und so ist dann ist das und das. (Um es mal ganz allgemein versucht erklärt zu haben)
Mit Fremdbestromen geh ich mal von aus das ich ein 12V Netzteil holen kann und auf die Verbraucher dann plus und minus geben kann??
Zitat:
@Golf5Plus_2018 schrieb am 28. Juni 2020 um 10:41:17 Uhr:
Also wenn ich Nebelschlussleuchte am Lichtschalter ausschalte, den Fehlerspeicher löschen und dann die Nebelschlussleuchte einschalte dann funktioniert diese auch. Auch wenn ich diese über Lichtschalter aus und wieder anmache.Sobald ich aber die Zündung aus mach und den Schlüssel abziehe und dann Zündung wieder an mache geht die Nebelschlussleuchte auch wieder auf Störung und geht nicht an.
So ist das verständlich, jedenfalls vom Text. Warum es sich so verhält weiß ich nicht. Vermutlich ist das Bordnetzsteuergerät (BNS) defekt.
Da wäre jetzt die Frage, ob man sich ein Tauschgerät zulegt und die weiteren Fehler danach angeht. Ich persönlich würde mich mit den Stromplänen bewaffnen und am BNS mit einer Prüflampe testen. Bei jeder Prüfung an den Zündungswechsel denken. Stromplan könntest per Mail bekommen.
Zitat:
Alle anderen Verbraucher funktionieren jedoch weiterhin nicht wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Ausser Wischwasserpumpe die geht die ganze Zeit.
(Hoffe das war genau genug beschrieben)Welche "Vorbedingungen" müssen denn erfüllt sein für eine Stellglieddiagnose zu machen an den Verbrauchern an der Heckklappe??
Ich bin was die Diagnosesoftware angeht noch recht unerfahren, wie schon zuvor geschrieben. Ich könnte da noch die ein oder andere Hilfestellung gebrauchen. Es geht mir nicht darum wo ich was in Carport finde. Wenn mir z. B. Einer sagt guck mal in dem Steuergerät das und das Stellglied wenn das so und so ist dann ist das und das. (Um es mal ganz allgemein versucht erklärt zu haben)
Mit Fremdbestromen geh ich mal von aus das ich ein 12V Netzteil holen kann und auf die Verbraucher dann plus und minus geben kann??
Kannst du auch von der Fahrzeugbatterie nehmen oder den Dauerplus von der AHK.
Wie schaut denn deine Spannungsversorgung aus? Mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen.