Gestensteuerung Heckklappe
Hallo in die Runde. Habe eine Frage zur Gestensteuerung der Heckklappe. Habe mir heute mal wieder übel die Birne an der Heckklappe gestoßen als diese beim Ausladen der Hunde von alleine zugefahren ist ohne, dass ich es bemerkt habe. Beim Volvo XC90 ii war es ebenfalls so, dass der Sensor super sensibel war. Nach Softwareupdate konnte man die Gestensteuerung aber glatt vergessen. Beim A6 ging die Klappe sehr zuverlässig auf aber nicht durch Zufall wieder zu. Beim BMW nun öffnet diese auch sehr zuverlässig und schließt aber auch schon mal wenn man den Fuß unter den Stossfänger stellt. Ist das bei euch auch so empfindlich und gibt es dazu ggf. ein Update?
18 Antworten
Nö. Aber beim Schließen piepst er zur Warnung.
Die Klappe bleibt bei meinem offen wenn ich den Fuß nur unter die Heckschürze stelle.
Dachte eigentlich erst das diese Funktion irgendwie überflüssig ist aber ich muß sagen, ich nutze es fast nur noch da es so gut funktioniert.
Muß allerdings auch sagen das es bei meiner Frau irgendwie.....nur zu 50% geht.
Liegt also nicht am Fahrzeug 😉
Naja, das es beim Audi zu 100% funktioniert hat, und meine krummen Füße und die Hunde unverändert sind, denke ich zuerst mal an das Auto. Das Piepen habe ich auch gehört, aber erst nach dem Feindkontakt mit der Klappe.
Mal ne Frage zu dem Thema: Ist beim G30 in Verbindung mit elektrischer Heckklappe und Komfortzugang die Steuerung per Fuß enthalten?
Ähnliche Themen
Jap.
Funktioniert bei mir nur leider nicht wirklich gut... ich hab' mich mehr als einmal zum Affen gemacht, mit vollen Händen das Bein an der Heckklappe hin und her geschwungen... die Leute drumherum fanden's lustig.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 22. November 2018 um 18:34:12 Uhr:
Jap.Funktioniert bei mir nur leider nicht wirklich gut... ich hab' mich mehr als einmal zum Affen gemacht, mit vollen Händen das Bein an der Heckklappe hin und her geschwungen... die Leute drumherum fanden's lustig.
Habe ich die wegen dem Komfortzugang oder wegen der elektrischen Heckklappe?
Wegen des Komfortzugangs. Elektr. Heckklappe ist beim Touring Serie, war beim F11 schon so.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 22. November 2018 um 19:04:46 Uhr:
Wegen des Komfortzugangs. Elektr. Heckklappe ist beim Touring Serie, war beim F11 schon so.
Sorry, rede doch vom G30 und nicht vom G31.
Beim G30 kostet die autom. Heckklappe knapp 600€. .
Ohje, wie peinlich... sorry :-( war ein harter Tag heute...
Zitat:
@ea-tec schrieb am 22. November 2018 um 19:13:12 Uhr:
Ohje, wie peinlich... sorry :-( war ein harter Tag heute...
Kein Thema, danke dennoch für die Hilfe.
Frage ist wie gesagt, ob ich es dabei habe und aufgrund welcher Sonderausstattung....
Komfortzugang + autom Heckklappe sind an Bord.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 22. November 2018 um 18:34:12 Uhr:
Jap.Funktioniert bei mir nur leider nicht wirklich gut... ich hab' mich mehr als einmal zum Affen gemacht, mit vollen Händen das Bein an der Heckklappe hin und her geschwungen... die Leute drumherum fanden's lustig.
Nicht hin und her wedeln, sondern in der Mitte nach vorn treten!
Wenn alles richtig funktioniert sollte ist eigentlich ganz einfach sein: man steht mittig hinter der Stoßstange und macht einen Kleinen Kick mit dem Fuß nach vorne. Hat bei mir immer problemlos geklappt.
Bei meinem funktioniert das perfekt. Erkennungsrate 100%.
Wenn ich zu nahe an der Stossstange stehe kann ich weder öffnen noch schliessen mit dem Fuss. Ein versehentliches schliessen ist somit bei meinem nicht möglich.
Beim schliessen ertönt zuerst der Warnton und dann erst wird die Hecklappe geschlossen.
Ist es bei Euch auch so, dass sich die Funktion deaktiviert, wenn der Wagen lange Zeit steht? Durch Kicken kann ich dann den Kofferraum nicht öffnen. Aber die Türöffnung durch Comfortzugang geht. Sobald die Türen entriegelt wurde, nimmt er auch den Kick wieder an.
Was "lange Zeit" ist, kann ich nicht genau sagen. ;-) Glaub er stand über einen Tag, als ich das bemerkt habe.