1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Heckklappe öffnet selbständig in Garage

Heckklappe öffnet selbständig in Garage

BMW X3 G01

Hallo zusammen

Ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass die Heckklappe sich in der Garage selbständig geöffnet hat. Und nein, ich bin definitiv nicht auf die Schlüsseltaste gekommen. Hat jemand einen ähnlichen Fall schon gehabt?

VG
sunseeker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 12. Juli 2020 um 10:01:29 Uhr:

Ich bin begeistert von dem X3. Seit fast 2 Jahren habe ich ihn. Aber das mit dem Schlüssel ist echt richtig nervig. Und eine Herrentasche möchte ich nicht. Bei jedem Bücken im Garten mit Schlüssel in der Hose ODER in der Jacke geht die Klappe auf. Absolute Fehlkonstruktion.

Als Abhilfe konnte mir meine Vertragswerkstatt folgendes Codieren: die Heckklappenöffnungsfunktion am Schlüssel funktionieren jetzt nur mehr bei aufgesperrtem Fahrzeug.

Für mich ist das eine akzeptable Lösung. Nachdem ich eigentlich immer verriegele, hatte ich bei dem X3 noch nie eine Fehlöffnung.

Mit freundlichen Grüßen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo in die Runde! Der letzte Eintrag ist jetzt schon eine Weile her aber was solls ich muss einfach! Bin vor kurzem vom f34 auf g01 gewechselt. Das Heckklappen Phaenomen hatte ich beim f34 nun habe ich es auch beim g01. Beim letzteren jetzt 2 Mal schon in 2 Wochen und ich habe den Wagen gerade 3 Wochen. Gut es gibt nichts zu klauen, aber moment das kann doch bei einer Kiste die NP 70tsd eur gekostet hat nicht sein, oder? Ich habe den Schluessel an einem Schluesselbund und der ist oft in einer Jackentasche oder Hosen Tasche. Da soll ich glauben, dass ich ohne es zu wissen die Heckklappen Taste auf der Fernbedienung gedrückt haben soll? Ein Witz!

Genau das. Ich habe gerade am WE selbst festgestellt wie schnell und einfach der Knopf auslöst.

Speziell wenn der Schlüssel an einem Schlüsselbund hängt und dann in der Hosentasche.. könnte auch einer der anderen Schlüssel die Hecklappentaste unglücklich betätigen... Bekannter hat so im Regen die Scheiben seines Mercedes vor der Pizzeria geöffnet... :-(

@Erik1977777
Ist definitiv der Schlüssel. Seit ich den Activity Key benutze, gab es kein unbeabsichtigtes Öffnen mehr.

Wenn nicht weiter vorne schon erwähnt: Man kann den Knopf auf eine verlängerte Auslösedauer programmieren (lassen), das heisst man muss mindestens so udn so lange drauf bleiben, bevor die Klappe auslöst. Seitdem ist bei mir Ruhe.

... oder den Schlüssel in einem Schlüsseletui unterbringen. Habe so gemacht

... kann von BMW-Service umprogrammiert werden ! Und so ist es jetzt bei mir :

Die Taste für die Heckklappe hat nur noch seine Funktion, wenn das Fahrzeug vorher entriegelt wurde (mit der Taste für Fahrzeug öffnen).
Trotzdem kann ich bei dem abgesperrten Fahrzeug die Heckklappe mit der Fußbewegung öffnen !!!

diese Einstellung / Programmierung finde ich als super gelöst.

Das ist bereits mein 2. G01 und ich hatte wegen dieser "Öffnungen" schon mehrmals Schäden, da die Heckklappe vom Garagentor gestoppt wurde (Lack ab).

... seit dieser Einstellung hat sich die Klappe nie wieder "unbeabsichtigt" geöffnet

Hallo,
ich glaube nicht das die Taste am Schlüssel unbemerkt gedrückt wird.
Ich hatte auch das Problem das die Heckklappe wie von Geisterhand öffnete. Da lag es an der Schaltereinheit in der Fahrertür, Wackelkontakt. Diese wurde getauscht und seitdem ist alles gut.
Ich habe den Komfortzugang und es funktioniert echt super.
Bin sehr zufrieden, wie mit dem ganzen Auto, der Neue kommt im Juni. 🙂

Hoi, und danke fuer Eure Antworten bzw Loesungsvorschlaege.

Also, ich habe gecheckt, ich hatte schon auf 2 Sekunden Verzögerung in den Einstellungen umgestellt.

Also, wenn ich 2 Sekunden auf der Fernbedienung gedrückt halte, dann erst geht es auf.

Umso mehr wundert es mich, dass ich diese ungewollten Heckklappen Oeffnungen habe. Denn beim Buecken, Laufen etc. wird das wohl nicht so einfach passieren, dass genau diese Taste gedrueckt wird (Mitte der FB) . Ich finde die Ausloesung muss dann echt gewollt sein.

Na, ich beobachte mal weiter, bevor ich zum Schweizer Freundlichen gehe.

Ich hatte leider auch diese Erfahrung gemacht, ein dicker Kratzer über dem Logo, damals noch mit altem Schwingtor.
Habe dann das Schlüsseletui mit Edelspange organisiert, seitdem nie wieder unbeabsichtigt geöffnet.
Zudem habe ich das Tor getauscht und mit dem Sektionaltor gibts nun auch insgesamt mehr Platz und keine Stellen mehr, die Schaden verursachen.

Bei mir öffnete sich gestern die Heckklappe selbständig immer dann, wenn ich die Türen entriegelte (Komfortzugang). Also Hand in die Griffmulde und das Auto aber auch der Kofferraum ging auf.
Letztendlich lag es bei mir an dem "klemmenden" Schalter in der Fahrertür.
Wenn es noch öfter passiert werde ich das reklamieren.

Ich mach auch das Thema nochmal auf. Jetzt mehrfach gehabt, wo der Schlüssel nachweislich nicht in einer Tasche war. Gibts noch andere Ansätze?

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 22. Juli 2023 um 12:27:38 Uhr:

Ich mach auch das Thema nochmal auf. Jetzt mehrfach gehabt, wo der Schlüssel nachweislich nicht in einer Tasche war. Gibts noch andere Ansätze?

NEIN! Es kam schon alles zur Sprache dieses Thema betreffend. Einfach mal in Ruhe den ganzen Thread durchlesen und seine Schlüsse daraus ziehen! P.S. Bei mir z. B. hat sich die Heckklappe noch NIE ungewollt geöffnet.🙄

Deine Antwort