ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Heckklappe öffnet nicht

Heckklappe öffnet nicht

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 2:14

Nach den kalten Tagen begann mein B 180 CDI , 6/2006 an der Heckklappe erst ab und zu und jetzt gar nicht zu öffnen.

Auch beim Auslösen der IR hört man kein "klacken"

Nach Rücksprache mit der MercBenz Fachwerkstatt , Ersatzwagen C180 Kompressor, B dalassen , wir melden uns.

Auf dem AB dann die Stunde der Ernüchterung ,die Mitteilung :also an der Griffleiste sind die Kontakte durch Korrosion beschädigt , 70 EUR neue Griffleiste, natürlich dadurch die Gegenpole auch , 40 EUR , mit Arbeitslohn ca.250 EUR plus Mehrwertsteuer.Die Sachen sind bestellt

und morgen gegen Mittag müßte der Wagen fertig sein.

Da ich keinen mehr erreichen konnte ,ans Fax mit dem Auftrag keine Reparatur durchzuführen und das ich den Wagen morgen früh abholen werde.

Ich bin seit 20 Jahren Kunde in der Werkstatt, aber in den letzten Jahren habe ich schon Schlachten geführt ,denn ich habe den Eindruck , daß die guten Leute zu sehr unter Erfolgsdruck stehen , aber nicht auf meine kosten.

Fortsetzung folgt............

Aber kann mir jemand weiterhelfen ,wo ich das Schloss und diesen Griff

für einen vernünftigen Preis bekommen kann ??

Beste Antwort im Thema

So, meine Heckklappe ist nun wieder funktionstüchtig.

Habe mir bei MB ein so genanntes "Reparaturset" gekauft, was sich aber nicht 1zu1 verwenden ließ.

Die alte Buchse am Griff habe ich abgeknipst und die Kabel mit denen der neuen Buchse verlötet (und Schrumpfschlauch drüber).

Beim Stecker in der Heckklappe habe ich nur am defekten Kabel die Klamer ausgetauscht und wieder in den Stecker geklemmt.

Hier die Artikelnummern der benötigten Teile:

A1695403135 El. Leitungssatz 11,77 € plus Steuer

A0165454126 Kontaktbuchse 4x 1,13 € plus Steuer

A0375456528 Stecker 2,06 € plus Steuer

Kleiner Hinweis noch: Die Kabel der Buchse im Griff haben eine andere Farbe als die von der neuen Buchse.

+2
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 27. August 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Hallo RennBenz,

 

das Schloss wurde getauscht. Die Antwort, wie man die Klappe geöffnet hat, ist man mir schuldig geblieben. Ich habe sie auch nach dem 2. Mal nachfragen in französisch nicht wirklich verstanden. Es ging aber wohl ohne etwas zu beschädigen.

 

Peter

Französisch, warum französisch ???

 

Wo bist du denn ansässig, evtl. im Saarland, Luxemburg, BaWü ???

 

Ist es denn auf Garantie gelaufen ?

Und warum hast du dir nicht erklären lassen wie das Schloss geöffnet und gewechselt wurde ?

War es der Haken unten im Boden, oder das Schloss selbst in der Heckklappe ?  :confused:

 

Fragen über Fragen ! 

 

Lass uns hier im Forum mal nicht dumm sterben ;) und mach dich bitte kundig. Und JA, sei aufsässig, denn es ist dein Fahrzeug und nicht irgendein Besitz der Werkstatt. Also hast du auch Anrecht auf Auskunft, gefälligst :D

Hallo,

warum französisch? Das ist ganz einfach: Ich wohne in Südwestfrankreich, ca. 60km vom Atlantik und 60km von den Pyrenäen entfernt.

Ja, es ist auf Garantie gelaufen. Wenn man Französisch nicht als Muttersprache hat, ist es nicht ganz einfach, immer alles zu verstehen, was die netten Franzosen einem erklären möchten. Da hilft dann auch das 2-mal nachfragen nicht viel. Es ist bei mir kein Technik-sondern eher ein Sprach-Problem. Es war jedenfalls das Schloss selbst. Für mich war es erstmal wichtig, daß es wieder funktioniert.

Wenn ich das nächste Mal in Pau bin, kann ich es gern noch ein weiteres Mal versuchen.

Peter

am 27. August 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Hallo,

 

warum französisch? Das ist ganz einfach: Ich wohne in Südwestfrankreich, ca. 60km vom Atlantik und 60km von den Pyrenäen entfernt.

 

Ja, es ist auf Garantie gelaufen. Wenn man Französisch nicht als Muttersprache hat, ist es nicht ganz einfach, immer alles zu verstehen, was die netten Franzosen einem erklären möchten. Da hilft dann auch das 2-mal nachfragen nicht viel. Es ist bei mir kein Technik-sondern eher ein Sprach-Problem. Es war jedenfalls das Schloss selbst. Für mich war es erstmal wichtig, daß es wieder funktioniert.

 

Wenn ich das nächste Mal in Pau bin, kann ich es gern noch ein weiteres Mal versuchen.

 

Peter

Ach dort steckst du ;). Bei den Bauchnabelpricklern.

 

Werbung zitierend:

Lieber Arald, mach nochmal was so schöön geprieckelt in mein klein Bauchnaaabel.

 

Mußte eben erstmal bei Google Earth schauen wo sich Pau befindet.

 

Schön das es auf Garantie geklappt hat und lass uns mit der Lösung durch erneute Nachfrage nicht hängen

 

MT-Grüsse nach "Frooonkreich" sendet ...

@mattmurphy vielen Dank für deine Bilder, ich denke deine Bilder und Beitrag beschreibt exakt mein Problem, es ist sogar der gleiche Pin abgebrochen! Ich fahre zwar den W169 Aklasse aber der Stecker scheint ubereinzustimmen oder? Ich würde mir dann diesen reperatursatz ebenfalls zulegen. 2 Kabel führen ja zum Griffschalter, führen die anderen 2 Kabel am braunen Stecker zu den Nummerschildleuchten?

Meine andere Frage, kann ich die 4 Metallhülsen mit einer herkömmlichen Quetschhülsenzange quetschen oder ist da eine spezielle Zange von nöten?

Hier mal der Beitrag zu meinem Beitrag ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-a-heckklappe-beseitigen-t4400398.html

am 6. März 2013 um 17:39

Erstmal Danke für die Bilder. Die waren wirklich hilfreich!

Mein B170 hatte auch das "du kommst da ned rein"-Problem. Ich war beim Benz-Händler und habe mir die folgenden Teile besorgt:

A 000 540 46 05 ZB Leitung 2,54 X 4 +steuer

A 037 545 65 28 Stecker 2,44 +steuer

Zusammen 14,99€. Nach ein wenig knipsen, abisolieren, zusammenzwirbeln und wieder isolieren kann ich endlich wieder von hinten an meinen Kofferraum ran.

Denkt daran den schlauch irgendwie anders zu befestigen

Da das sonst das bald wieder passieren kann . Z.b kleben oder schlauch

Schelle.

am 25. März 2013 um 23:20

Hallo ,

ich habe auch die Beiträge zum Thema öffnen der Heckklappe gelesen und bin sofort in die Garage und habe die Griffleiste abgenommen und den Stecker gezogen: Siehe da, der zweite Pin war schon schön grün. Der Stecker selbst war trocken und auch sonst keine Feuchtigkeitsspuren in der Heckklappe zu sehen. Was mir nur auffiel war, der flexible Teil des Griffes, welches den Microschalter betätig war an zwei Stellen durchgedrückt und hier fand ich die Feuchtigkeitsspuren in Form von feinem Staubspuren.

Die Verwirbelung bei Nässe scheint hier eine große Rolle zu spielen.

Übrigens, diese Membrane des Griffes scheint beim Spritzen des Griffes mit eingegossen worden sein. Sie ist nicht austauschbar. Ich habe von innen über die Schwachstellen 1mm starkes Gummi mit Sekundenkleber geklebt. Die KOntakte habe ich gereinigt und mit Vaseline zusamengesteckt; die Drahteinführungen der beiden Stecker habe ich mit Mike Sander versiegelt. Damit dürfte ich die nächsten Jahre Ruhe haben.

Wer nicht die Möglichkeit zum Basteln hat, sollte auf jeden Fall bei Beschädigung der Membrane den Griff tauschen.

Gruß aus dem Bergischen

Hallo Allerseits

Vielleicht sollte ich auch mal meine Erfahrung zu diesem Thema schildern. Vor einigen Monaten ging die Heckklappe von meinem Belch ebenfalls nicht mehr auf. Habe die Leiste der Nummernschildbeleuchtung abgeschraubt und festgestellt, daß die Steckerverbindung nass war, aber die Kontakte nicht korridiert. Auch der Schlauch für Heckscheibenwischer saß fest auf dem Wischergehäuse. Alles getrocknet, dann Kontaktspray. Hat alles wenige Tage funktioniert dann wieder das alte Leid. Also wieder alles auseinander und genauer geprüft. Dabei festgestellt, daß bei Betätigung der Sprüheinrichtung für den Heckscheibenwischer aus dem Wischergehäuse Wasser raustropft und dann genau auf die Öffnungskontakte der Heckklappe. Habe eine ganz einfache Abhilfe und Lösung gefunden ! Habe von innen der Heckklappe durch die entfernte Mittelverkleidung des Heckscheibenwischers einfach mit Sekundenkleber auf das Blech einen Art Vorhang aus einer Plastetüte vor die Kontakte geklebt. Wassertropfen laufen daran nun ab und die Kontakte bleiben trocken. Höhrt sich ein wenig simpel und primitv an, aber hält bereits seit Monaten und hat so gut wie nichts gekostet !!

mfg. Heinzelmann

Hallo,

ich habe die Heckklappe für 0€ repariert. Der Stecker wo der PIN gerne abbricht wird einfach von den Kabeln getrennt und mit Klämmen verbunden. Fertig ist die Geschichte und funktioniert normal.

Man umgeht sozusagen die Steckverbingung einfach.

Gruß.

PS: sollte einfach vl. als Tipp helfen, ist ganz easy und kostet nur 1 Stunde von der Zeit her. Und wollte meine Erfahrung teilen, hoffe das hilft weiter.

 

Die Heckklappe an unserer B-Klasse (W245, EZ 03.2007) ließ sich nicht öffnen, wenn auch aus einem profanem Grund. Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen und konnte dank der Beschreibung die Klappe von innen an der Notentriegelung wieder aufbekommen - danke.

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Die Heckklappe an unserer B-Klasse (W245, EZ 03.2007) ließ sich nicht öffnen, wenn auch aus einem profanem Grund. Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen und konnte dank der Beschreibung die Klappe von innen an der Notentriegelung wieder aufbekommen - danke.

Dafür ist das Forum doch da :)

Hallo mattmpurphy,

vielen Dank für die Anleitung und die Bilder. Ich habe heute in einer Stunde die Heckklappe des Mecedes B-Klasse einer Freundin repariert. Der Befund wie im Bilderbuch. Der Wischwaschschlauch war ab und die Brühe ist immer schön in die Heckklappe gesabbert. Schön zu sehen wie der Kontakt Nr.4 weg gegammelt ist und im "Weibchen" steckt.

Wegen der beschriebenen Passschwierigkeiten und sowieso Umbau habe gleich auf das "Reparaturset" verzichtet. Ich habe einfach einen Draht nach dem anderen gekappt, nach den Steckplatznummern durchnummeriert und einfach 4 Lüsterklemmen dazwischen operiert. Der "Überstecker" und eine andere Plastic-Ecke sind wegen Platzbedarf dem Cuttermesser zum Opfer gefallen. Geht wieder.

0 Euro und nachher das strahlende Lächeln einer wunderschönen Frau.

Dem Ingenör is nix zu schwör :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mattmurphy

So, meine Heckklappe ist nun wieder funktionstüchtig.

Habe mir bei MB ein so genanntes "Reparaturset" gekauft, was sich aber nicht 1zu1 verwenden ließ.

Die alte Buchse am Griff habe ich abgeknipst und die Kabel mit denen der neuen Buchse verlötet (und Schrumpfschlauch drüber).

Beim Stecker in der Heckklappe habe ich nur am defekten Kabel die Klamer ausgetauscht und wieder in den Stecker geklemmt.

Hier die Artikelnummern der benötigten Teile:

A1695403135 El. Leitungssatz 11,77 € plus Steuer

A0165454126 Kontaktbuchse 4x 1,13 € plus Steuer

A0375456528 Stecker 2,06 € plus Steuer

Kleiner Hinweis noch: Die Kabel der Buchse im Griff haben eine andere Farbe als die von der neuen Buchse.

Sehr schön gelöst das Problem.

Einfach, simpel, effektiv und günstig.

 

Das allerdings der Schlauch abspringt trotz Tülle am Ende des Schlauches,

ist hier auch neu. War nämlich ne Nachbesserung von MB, die anscheinend ohne dauerhafte Wirkung geblieben ist. Cest la vie.

Aber ansonsten sehr schön gemacht von dir, wahrscheinlich die schnellste und kostengünstigste Lösung

bisher zu diesem Fall.

Danke auch für die Bilder !!!

Somit können andere mit dem gleichen Problem auf den "Zug" aufspringen.

Weltbest und weiter so ...

Zitat:

@franzebner schrieb am 6. Januar 2010 um 10:58:00 Uhr:

 

Gleichzeitig zeigte er mir am Schloss ,wie man das Heck manuell, roter Hebel, theoretisch öffnen kann. Wenn man Schlangenmensch ist und der Kofferraum leer ist , könnte dieses funktionieren .

Zitat:

@franzebner schrieb am 6. Januar 2010 um 10:58:00 Uhr:

 

Gleichzeitig zeigte er mir am Schloss ,wie man das Heck manuell, roter Hebel, theoretisch öffnen kann. Wenn man Schlangenmensch ist und der Kofferraum leer ist , könnte dieses funktionieren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen