ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Heckklappe öffnet nicht

Heckklappe öffnet nicht

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 2:14

Nach den kalten Tagen begann mein B 180 CDI , 6/2006 an der Heckklappe erst ab und zu und jetzt gar nicht zu öffnen.

Auch beim Auslösen der IR hört man kein "klacken"

Nach Rücksprache mit der MercBenz Fachwerkstatt , Ersatzwagen C180 Kompressor, B dalassen , wir melden uns.

Auf dem AB dann die Stunde der Ernüchterung ,die Mitteilung :also an der Griffleiste sind die Kontakte durch Korrosion beschädigt , 70 EUR neue Griffleiste, natürlich dadurch die Gegenpole auch , 40 EUR , mit Arbeitslohn ca.250 EUR plus Mehrwertsteuer.Die Sachen sind bestellt

und morgen gegen Mittag müßte der Wagen fertig sein.

Da ich keinen mehr erreichen konnte ,ans Fax mit dem Auftrag keine Reparatur durchzuführen und das ich den Wagen morgen früh abholen werde.

Ich bin seit 20 Jahren Kunde in der Werkstatt, aber in den letzten Jahren habe ich schon Schlachten geführt ,denn ich habe den Eindruck , daß die guten Leute zu sehr unter Erfolgsdruck stehen , aber nicht auf meine kosten.

Fortsetzung folgt............

Aber kann mir jemand weiterhelfen ,wo ich das Schloss und diesen Griff

für einen vernünftigen Preis bekommen kann ??

Beste Antwort im Thema

So, meine Heckklappe ist nun wieder funktionstüchtig.

Habe mir bei MB ein so genanntes "Reparaturset" gekauft, was sich aber nicht 1zu1 verwenden ließ.

Die alte Buchse am Griff habe ich abgeknipst und die Kabel mit denen der neuen Buchse verlötet (und Schrumpfschlauch drüber).

Beim Stecker in der Heckklappe habe ich nur am defekten Kabel die Klamer ausgetauscht und wieder in den Stecker geklemmt.

Hier die Artikelnummern der benötigten Teile:

A1695403135 El. Leitungssatz 11,77 € plus Steuer

A0165454126 Kontaktbuchse 4x 1,13 € plus Steuer

A0375456528 Stecker 2,06 € plus Steuer

Kleiner Hinweis noch: Die Kabel der Buchse im Griff haben eine andere Farbe als die von der neuen Buchse.

+2
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@franzebner schrieb am 6. Januar 2010 um 10:58:00 Uhr:

.

Gleichzeitig zeigte er mir am Schloss ,wie man das Heck manuell, roter Hebel, theoretisch öffnen kann. Wenn man Schlangenmensch ist und der Kofferraum leer ist , könnte dieses funktionieren .

Hallo,ich habe das gleiche Problem

Wer kann mir genau erklären,wo sich der rote Hebel befindet,und wie ich den Hebel erreiche.

Besten Dank für Antwort.mfG

Hallo,meine Frage hat sich erledigt,habe den Hebel gefunden,schönes Wochenende

am 7. November 2014 um 15:36

Mal zurückblättern. Mehr Beiträge/Fotos geht nicht.

Ansonsten mal im 169er suchen.

am 28. Dezember 2014 um 0:01

und an was könnt es noch liegen wenn Griffleiste und Stecker schon gewechselt worden sind ?

hab es wechseln lassen und ging nur 2 Tage, jetzt ist der Kofferraum wieder zu :-)

nach den Feiertagen gehts wieder ab in die Werkstatt

Zitat:

@willi1965 schrieb am 28. Dezember 2014 um 01:01:54 Uhr:

und an was könnt es noch liegen wenn Griffleiste und Stecker schon gewechselt worden sind ?

hab es wechseln lassen und ging nur 2 Tage, jetzt ist der Kofferraum wieder zu :-)

nach den Feiertagen gehts wieder ab in die Werkstatt

Dann haben die Nasenbären aus der Werkstatt es nicht vernünftig eingebaut.

Überprüfe bitte ob der WiWa-Schlauch auf dem Stutzen der Pumpe FEST drauf sitzt.

 

Hallo zusammen,

ich hatte eben das selbe Problem, MB hat vorgeschlagen, die Leiste komplett zu wechseln. Dank der vielen Hinweise hier konnte ich den Fehler selbst beheben:

- Leiste abschrauben (4 Torx-Schrauben außen lösen), die Leiste ließ sich etwas schwer abziehen, da die Dichtungen leicht geklebt haben

- Danach lässt sich die Leiste ein Stück nach unten ziehen. Sie wird noch von zwei Plastik-Haken gehalten, welche sich mit einem Schraubenzieher zur Seite drücken lassen. Der Stecker selbst hat eine Sicherung, die man mit einem Schraubenzieher reindrücken kann. Noch besser gehen die beiden Handgriffe von innen, wenn man innen die Verkleidung abnimmt.

- Die Stecker lassen sich aufklappen (ein kleiner "Deckel" ist in dem Spalt in der Mitte des Steckers eingerastet, mit einem feinen Schraubenzieher bekommt man den ab).

- nun kann man die Stifte herausziehen. Evtl. muss man dazu bei jedem Stift die kleine Metallsperre mit einem feinen Schraubenzieher reindrücken und leicht am Kabel ziehen).

- An der Buchse, welche am Auto fest ist, kann man nun mit einem Draht den darin fest steckenden abgerosteten Stift von "hinten" aus der Buchse heraus schieben

- Auf der Seite der Leiste habe ich von einem anderen Kabel den Stift mangels Krimp-Zange einfach angelötet

Aufwand: 30 Minuten, Kosten: 0€

Edit: Den roten Hebel braucht man dazu nicht, man kann die gesamten Arbeiten von außen machen. Hat man die Leiste entfernt, bekommt man die Heckklappe auf, indem man die 2 äußeren Pole an der Buchse überbrückt. Die zwei anderen liefern den Strom für die Nummernschildbeleuchtung, also vorher Zündung und Licht ausmachen, damit man diese nicht ausversehen kurzzschließt ;-)

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die starke Hilfe euch allen! Haben das gleiche Problem wie viele hier drinnen mit der Heckklappe. Diese funktioniert auch wieder, danke selbst eingebautem neuen Stecker. Leider ist bei uns der Fischermotor komplett undicht und muss jetzt ersetzt werden. Leide finde ich keinen neuen Originalen...Kann mir bitte jemand helfen?

Hier die Nr vom Aufkleber "valeo A1698201440". Ich kann auch bei Interesse das Foto schicken.

 

Danke für die Hilfe schon mal :D

Zitat:

@Arnow44 schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:48:18 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal danke für die starke Hilfe euch allen! Haben das gleiche Problem wie viele hier drinnen mit der Heckklappe. Diese funktioniert auch wieder, danke selbst eingebautem neuen Stecker. Leider ist bei uns der Fischermotor komplett undicht und muss jetzt ersetzt werden. Leide finde ich keinen neuen Originalen...Kann mir bitte jemand helfen?

Hier die Nr vom Aufkleber "valeo A1698201440". Ich kann auch bei Interesse das Foto schicken.

Danke für die Hilfe schon mal :D

Hohoho,

was hat der Weihnachtsmann denn da gefunden auf seinem Weg zu dir ... :)

Wischermotor neu, Klick

Mit dem Angelhaken am "Fischermotor" kann ich allerdings nicht dienen ... verständlicherweis ...

Du Schelm ;) Zwinker

Ich habe mir die ganze Zeit auf die Finger gehauen, nichts auf den Fischermotor zu schreiben...

...und nein, ich machs nicht... neee... :D

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:58:07 Uhr:

Ich habe mir die ganze Zeit auf die Finger gehauen, nichts auf den Fischermotor zu schreiben...

...und nein, ich machs nicht... neee... :D

Komm,

lass es raus. gib dir einen Ruck ... ;) Zwinker

Zitat:

@schlauerDet schrieb am 18. September 2014 um 16:34:18 Uhr:

Hallo mattmpurphy,

vielen Dank für die Anleitung und die Bilder. Ich habe heute in einer Stunde die Heckklappe des Mecedes B-Klasse einer Freundin repariert. Der Befund wie im Bilderbuch. Der Wischwaschschlauch war ab und die Brühe ist immer schön in die Heckklappe gesabbert. Schön zu sehen wie der Kontakt Nr.4 weg gegammelt ist und im "Weibchen" steckt.

Wegen der beschriebenen Passschwierigkeiten und sowieso Umbau habe gleich auf das "Reparaturset" verzichtet. Ich habe einfach einen Draht nach dem anderen gekappt, nach den Steckplatznummern durchnummeriert und einfach 4 Lüsterklemmen dazwischen operiert. Der "Überstecker" und eine andere Plastic-Ecke sind wegen Platzbedarf dem Cuttermesser zum Opfer gefallen. Geht wieder.

0 Euro und nachher das strahlende Lächeln einer wunderschönen Frau.

Dem Ingenör is nix zu schwör :-)

 

Hallo,

hatte auch das Problem mit der nicht öffnenden Heckklappe. Hab' mich nur gewundert, dass ein Pin ganz aboxidiert war, obwohl alles trocken (Wischwasserschlauch usw.) Habe den Schaden mittels

isolierter Klemmverbindung behoben. Kost' nix u. hält warscheinlich ewig.

Gruss Claus

 

 

 

 

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man die Heckklappe aufbekommt, wenn dieses selbst über die Notentriegelung nicht mehr möglich ist?

Das Schloss scheint verklemmt. Man hört auch, dass es angesteuert wird, wenn man die Griffleiste betätigt. Allerdings ohne wirkliche Kraft und ohne, dass sich was tut.

Die Notentriegelung sehe ich, doch selbst mit viel Kraft, kann ich hier nichts bewegen. In einem Video zu einem anderen Modell, habe ich gesehen wie jemand das mit dem Finger macht. Daher gehe ich davon aus, dass es relativ leicht gehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen