ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hilfe: Wie Heckklappe verriegeln mit Notschlüssel?

Hilfe: Wie Heckklappe verriegeln mit Notschlüssel?

Themenstarteram 26. August 2007 um 14:58

Bei der B-Klasse meines Vaters streikt die Fernbedienung des Schlüssels, so daß er den Notschlüssel zum Verriegeln benutzen muß.

Aber: Wie läßt sich die Heckklappe verriegeln wenn die Zentralverriegelung ausfällt? In der Bedienanleitung steht dazu nicht (im Gegensatz zu C- und E-Klasse), und es ist auch keine technische Möglichkeit ersichtlich. Die Verriegelungstaste im Innenraum hilft nicht, da beim Öffnen der Tür die Heckklappe auch wieder entriegelt.

Wer kann helfen?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. August 2007 um 17:07

Hallo,

 

bist Du genau so vorgegangen, so wie im (Online) - Handbuch beschrieben?

 

Schau hiermal nach:

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../N24B50.html#N21AAF

 

 

Viele Grüße

 

Themenstarteram 26. August 2007 um 18:06

Ja, genau wie im Kapitel "Fahrzeug verriegeln" beschrieben. Mit dem Ergebnis, dass zwar alle Türen zu, aber die Heckklappe auf war.

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Hallo,

 

bist Du genau so vorgegangen, so wie im (Online) - Handbuch beschrieben?

 

Schau hiermal nach:

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../N24B50.html#N21AAF

 

 

Viele Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasFdl

Bei der B-Klasse meines Vaters streikt die Fernbedienung des Schlüssels, so daß er den Notschlüssel zum Verriegeln benutzen muß.

Aber: Wie läßt sich die Heckklappe verriegeln wenn die Zentralverriegelung ausfällt? In der Bedienanleitung steht dazu nicht (im Gegensatz zu C- und E-Klasse), und es ist auch keine technische Möglichkeit ersichtlich. Die Verriegelungstaste im Innenraum hilft nicht, da beim Öffnen der Tür die Heckklappe auch wieder entriegelt.

Wer kann helfen?

Danke im voraus.

Schon mal folgendes probiert:

Beifahrertür, Fondtüren und Heckklappen geschlossen.

Fahrertür geöffnet.

"Verriegeln"-Taste in der Bedieneinheit der Fahrertür drücken.

Fahrertür schließen und über den Notschlüssel verriegeln.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:24

Laut Bedienanleitung muss ja die Beifahrertür zuletzt geschlossen werden. Das folgende Vorgehen funktioniert nicht:

- Fondtüren, Heckklappe und Fahrertür geschlossen

- Beifahrertür offen

- "Verriegeln"-Taste reagiert nicht, wenn die Tür offen ist

- bedient man die Taste von innen bei geschlossener Tür und öffnet die Tür erst danach, wird alles wieder entriegelt (inclusive Heckklappe)

 

Fazit: Gute Idee, aber leider keine Lösung des Problems.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Schon mal folgendes probiert:

Beifahrertür, Fondtüren und Heckklappen geschlossen.

Fahrertür geöffnet.

"Verriegeln"-Taste in der Bedieneinheit der Fahrertür drücken.

Fahrertür schließen und über den Notschlüssel verriegeln.

 

Gruß

sternfreak

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasFdl

Laut Bedienanleitung muss ja die Beifahrertür zuletzt geschlossen werden. Das folgende Vorgehen funktioniert nicht:

- Fondtüren, Heckklappe und Fahrertür geschlossen

- Beifahrertür offen

- "Verriegeln"-Taste reagiert nicht, wenn die Tür offen ist

- bedient man die Taste von innen bei geschlossener Tür und öffnet die Tür erst danach, wird alles wieder entriegelt (inclusive Heckklappe)

 

Fazit: Gute Idee, aber leider keine Lösung des Problems.

 

 

Das die "Verriegeln"-Taste in der Fahrertür nicht reagiert wenn die Beifaherertür geöffnet ist, ist klar und elektronisch so gewollt. Bei geöffneter Beifahrertür funktioniert in der Bedieneinheit nur die Taste "Entriegeln".

Hast du meinen Vorschlag mal ausprobiert ob es funktioniert?

Beifahrertür, Fondtüren und Heckklappe geschlossen.

Fahrertür geöffnet.

"Verriegeln"-Taste in der Bedieneinheit der Fahrertür drücken.

Fahrertür schließen und über den Notschlüssel verriegeln.

Auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes aussagt, nämlich das die Beifahrertür und nicht wie in meinem Vorschlag die Fahrertür als letztes geschlosen werden soll, würde ich meinen Vorschlag ruhig mal ausprobieren ob es klappt.

Dieser Ablauf wird auch von Mercedes in anderen technischen Unterlagen so vorgeschlagen im Falle von leeren Batterien in der Funkfernbedienung.

Hier eine Textpassage dazu:

Zitat:

Fahrzeug mit Innenschalter ver-/entriegeln Funktion

Fahrertür geöffnet:

Zentralverriegelung ent- und verriegeln in der Bedieneinheit der Fahrertür freigegeben.

Dies dient als Notbetrieb, falls die Batterien im Senderschlüssel leer sind.

Die Fahrertür wird nicht verriegelt und muss nach Schließung mit dem mechanischen Notschlüssel verriegelt werden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:44

OK, jetzt habe ich das erst richtig verstanden (Unterschied Fahrer-/Beifahrertür). Vielen Dank. Ich werde es meinen Vater mal ausprobieren lassen und werde dann hier darüber berichten.

 

Zitat:

Das die "Verriegeln"-Taste in der Fahrertür nicht reagiert wenn die Beifaherertür geöffnet ist, ist klar und elektronisch so gewollt. Bei geöffneter Beifahrertür funktioniert in der Bedieneinheit nur die Taste "Entriegeln".

 

Hast du meinen Vorschlag mal ausprobiert ob es funktioniert?

Beifahrertür, Fondtüren und Heckklappe geschlossen.

Fahrertür geöffnet.

"Verriegeln"-Taste in der Bedieneinheit der Fahrertür drücken.

Fahrertür schließen und über den Notschlüssel verriegeln.

 

Auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes aussagt, nämlich das die Beifahrertür und nicht wie in meinem Vorschlag die Fahrertür als letztes geschlosen werden soll, würde ich meinen Vorschlag ruhig mal ausprobieren ob es klappt.

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:24

Hallo,

 

hier der versprochene Bericht, nachdem es mein Vater ausprobiert hat:

 

Bis zum vorletzten Punkt ist alles glattgegangen. Die Verriegelungstaste hat funktioniert, alle Türen ausser der Fahrertür und auch die Heckklappe waren verriegelt. Aber dann kam der Haken: Die Fahrertür lässt sich offenbar bei der B-Klasse von aussen mit dem Notschlüssel nicht verriegeln (zumindest nicht ohne Gewalt). Oder gibt es auch hierfür noch einen Trick? Kann das jemand bei seinem Wagen mal ausprobieren, ob es dort geht?

 

Danke und viele Grüße

 

Andreas

 

Zitat:

 

Hast du meinen Vorschlag mal ausprobiert ob es funktioniert?

 

Beifahrertür, Fondtüren und Heckklappe geschlossen.

 

Fahrertür geöffnet.

 

"Verriegeln"-Taste in der Bedieneinheit der Fahrertür drücken.

 

Fahrertür schließen und über den Notschlüssel verriegeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Die Fahrertür lässt sich offenbar bei der B-Klasse von aussen mit dem Notschlüssel nicht verriegeln (zumindest nicht ohne Gewalt). Oder gibt es auch hierfür noch einen Trick? Kann das jemand bei seinem Wagen mal ausprobieren, ob es dort geht?

 

Danke und viele Grüße

 

Andreas

 

Habe ich gerade ausprobiert und funktioniert nicht, auch nicht mit sanfter Gewalt!

Es gibt aber einen Trick!!!!

Fahrertür ist offen, alle anderen verschlossen. Jetzt durchgreifen und die hintere Tür auf der Fahrerseite von innen entriegeln! Dann die hintere Tür öffnen, die Fahrertür schliessen und den Knopf an der Fahrertür eindrücken. ( Von der hinteren Tür aus!!! ) Als letztes den Knopf der hinterren Tür eindrücken und diese schliessen. Jetzt ist der Benz zu;).

Gruss, QQ 777

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Die Fahrertür lässt sich offenbar bei der B-Klasse von aussen mit dem Notschlüssel nicht verriegeln (zumindest nicht ohne Gewalt). Oder gibt es auch hierfür noch einen Trick? Kann das jemand bei seinem Wagen mal ausprobieren, ob es dort geht?

 

Danke und viele Grüße

 

Andreas

 

Habe ich gerade ausprobiert und funktioniert nicht, auch nicht mit sanfter Gewalt!

Es gibt aber einen Trick!!!!

Fahrertür ist offen, alle anderen verschlossen. Jetzt durchgreifen und die hintere Tür auf der Fahrerseite von innen entriegeln! Dann die hintere Tür öffnen, die Fahrertür schliessen und den Knopf an der Fahrertür eindrücken. ( Von der hinteren Tür aus!!! ) Als letztes den Knopf der hinteren Tür eindrücken und diese schliessen. Jetzt ist der Benz zu;).

Gruss, QQ 777

P.S. Schlüssel vorher rausnehmen:D

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:40

Hallo,

 

an alle nochmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Mein Vater hat heute beim Freundlichen angerufen, und der hatte nach einigem Grübeln folgende Lösung parat:

- alles schliessen außer der Tür hinten links

- hinten reinsetzen und von hinten den Verriegelungstaster an der Fahrertür drücken (braucht man aber lange Arme) - 3 Türen und Heckklappe verriegeln

- Stift runterdrücken und die hintere linke Tür schließen

 

Auf die Frage, warum das nicht in der Bedienanleitung steht, kam aber keine brauchbare Antwort. Ein Ausfall der Fernbedienung beziehungsweise vorzeitiges Ermüden der Batterie kommt angeblich sehr selten vor.

 

Gruß Andreas

 

Zitat:

 Es gibt aber einen Trick!!!!

 

 

 

Fahrertür ist offen, alle anderen verschlossen. Jetzt durchgreifen und die hintere Tür auf der Fahrerseite von innen entriegeln! Dann die hintere Tür öffnen, die Fahrertür schliessen und den Knopf an der Fahrertür eindrücken. ( Von der hinteren Tür aus!!! ) Als letztes den Knopf der hinteren Tür eindrücken und diese schliessen. Jetzt ist der Benz zu.

 

 

 

Gruss, QQ 777

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hilfe: Wie Heckklappe verriegeln mit Notschlüssel?