ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr an den beiden Mikroschaltern A4 Avant Bj.04/99 1,9 TDI AFN Motor

Heckklappe öffnet nicht mehr an den beiden Mikroschaltern A4 Avant Bj.04/99 1,9 TDI AFN Motor

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:36

Gude, und wieder ein neues altes Problem: Servopumpe der ZV läuft beim Aufschließen lange nach, (Alle Türen öffnen und schließen trotzdem)... Pumpe auseinander genommen weil es mich nervte..., nichts auffälliges gesehen, zusammengebaut und ging gar nicht mehr, Pumpe auseinander gebaut nur noch brösel...Graphit Rad und Gleitsteine Schrott, wohl falsch zusammengebaut, Austausch ZV Pumpe besorgt, Zustand wie vorher, Pumpe läuft lange nach...Heckklappe öffnet nicht mehr beim drunter greifen..., nur noch mit Schlüssel ( ich weis jetzt nicht ob es vorher schon nicht mehr ging bevor die erste ZV Pumpe hinüber ging....,dieser Zustand ist jetzt ca. 1 Jahr) gestern mal an den Mikroschaltern versucht, beide trocken und die Schalter funktionieren tadellos, mit Multimeter auf Dioden Stellung getestet...., warum geht die Heckklappe nicht mehr ohne Schlüssel auf, und was ist mit der Pumpe das sie immer nachläuft... müsste doch irgend wo eine undichte Stelle sein (Leitung gebrochen) aber wo??? Wie bekomme ich das heraus????

Also der Öffner unter der Heckklappe geht doch elektrisch und hat nichts mit der Pumpe zu tun, oder irre ich? Es müsste doch ein Elektrischer Impuls durch die Mikroschalter abgegeben werden diese dann die Heckklappe öffnen? Wo könnte der /die Fehler sein?

G.Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grobe vermutung, das der Schalter fritte ist. Setz dort mal Probehalber einen anderen Schalter ein.

Bei Deinem Pumpenproblem solltest Du mal alle Knickstellen der Schläuche kontrollieren, also die Übergänge von der Karosse zu den Türen.

EXAKT mein Fehlerbild. Nur hab ich nach der ersten kaputten Pumpe lediglich einen Reparatursatz (bei kvt-poell; ist nur der Motor, laut anderen Foren angeblich vom Golf 3?) gekauft, der danach das Problem mit dem Nachlaufen UND dem Öffnen mittels Mikroschaltern behoben hatte.

Allerdings hatte ich zuvor auch schon die Schalter mit Kontaktspay behandeln und die Kabelzuleitungen nebst Stecker tauschen müssen, weil die wegoxidiert waren. Das ist bei dir wohl auch noch eine mögliche Fehlerquelle (Schalter OK, aber Stecker gammlig).

Hattest du denn ne gebrauchte Pumpe gekauft?

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:27

du meinst die Mikroschalter? nein die sind beide ok, sauber und trocken, wie gesagt, wenn ich mein Multimeter auf Diodenstellung Schalte und den Mikrotaster Schalte (taste) dann piept mein Multimeter (wie Kurzschluss, also schalten diese einwandfrei...)

Also werde ich mal die Tüllen in den Türen herausziehen und mir die Leitungen näher ansehen....

Ich könnte ja noch einmal eine Drahtbrücke in die kleinen Steckerchen der Mikrotaster stecken (ohne Mikrotaster ) oder mal in die Buchse rein messen, was müsste ich dort messen 12V/5V zumindest eine Spannung? Hast du den Kompletten Kabelbaum gewechselt oder nur die kleinen Buchsen/Steckerchen mit etwas Anschlusskabel, abgefitzt und mit Schrumpfschlauch?Vom :D gekauft?

G.Frank

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

EXAKT mein Fehlerbild. Nur hab ich nach der ersten kaputten Pumpe lediglich einen Reparatursatz (bei kvt-poell; ist nur der Motor, laut anderen Foren angeblich vom Golf 3?) gekauft, der danach das Problem mit dem Nachlaufen UND dem Öffnen mittels Mikroschaltern behoben hatte.

Allerdings hatte ich zuvor auch schon die Schalter mit Kontaktspay behandeln und die Kabelzuleitungen nebst Stecker tauschen müssen, weil die wegoxidiert waren. Das ist bei dir wohl auch noch eine mögliche Fehlerquelle (Schalter OK, aber Stecker gammlig).

Hattest du denn ne gebrauchte Pumpe gekauft?

Mikroschalter und die Mini Steckerchen am Schalter Tip Top....zumindest äußerlich,ich werde noch mal die Buchsen vom Kabelbäumchen näher untersuchen..., nein ich habe meine Pumpe eingeschickt und eine Austausch Pumpe bekommen weis leider die Firma nicht mehr, da gibt es eine Firma die die Pumpen überholt,mechanisch wie elektrisch mit 2 Jahren Garantie...kostet 140 Euro und man bekommt ? 50 Euro für die Alte Gut geschrieben also ca. 90 Euro......

G.Frank

Achja hatte eine brauchte gekauft, die nicht passend war 8l0 meine ich und soweit ich weis brauchte ich 8D0??? oder so, die lief nicht nach...aber bei der ging irgend was nicht, hatte es vergessen...glaube die Heckklappe ging nicht zu nur mit Schlüssel......, dann hatte ich die richtige Generalüberholt gekauft aber die klappe geht nicht auf, nur mit Schlüssel....:rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

EXAKT mein Fehlerbild. Nur hab ich nach der ersten kaputten Pumpe lediglich einen Reparatursatz (bei kvt-poell; ist nur der Motor, laut anderen Foren angeblich vom Golf 3?) gekauft, der danach das Problem mit dem Nachlaufen UND dem Öffnen mittels Mikroschaltern behoben hatte.

Allerdings hatte ich zuvor auch schon die Schalter mit Kontaktspay behandeln und die Kabelzuleitungen nebst Stecker tauschen müssen, weil die wegoxidiert waren. Das ist bei dir wohl auch noch eine mögliche Fehlerquelle (Schalter OK, aber Stecker gammlig).

Hattest du denn ne gebrauchte Pumpe gekauft?

Mikroschalter und die Mini Steckerchen Tip Top....zumindest äußerlich,ich werde noch mal die Steckerchen näher untersuchen..., nein ich habe meine Pumpe eingeschickt und eine Austausch Pumpe bekommen weis leider die Firma nicht mehr, da gibt es eine Firma die die Pumpen überholt,mechanisch wie elektrisch mit 2 Jahren Garantie...kostet 140 Euro und man bekommt ? 50 Euro für die Alte Gut geschrieben also ca. 90 Euro......

G.Frank

Achja hatte eine brauchte gekauft, die nicht passend war 8l0 meine ich und soweit ich weis brauchte ich 8D0??? oder so, die lief nicht nach...aber bei der ging irgend was nicht, hatte es vergessen...glaube die Heckklappe ging nicht zu nur mit Schlüssel......, dann hatte ich die richtige Generalüberholt gekauft aber die klappe geht nicht auf, nur mit Schlüssel....:rolleyes:

langsam nervt mich die Karre, erst Querlenker (die 3.) dann Zahnriemen mit Lima Riemen dh. alle Rippen/rillenriemen neu gemacht, 4 Wochen später Lima verreckt, jetzt der Lüfter der Klimaanlage.... und immer noch die Heckklappe nebst ZV....

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Hast du den Kompletten Kabelbaum gewechselt oder nur die kleinen Buchsen/Steckerchen mit etwas Anschlusskabel, abgefitzt und mit Schrumpfschlauch?Vom :D gekauft?

Nicht komplett, nur auf ca. 20cm, mit neuen Steckergehäusen, und ja das kost bei Audi ne ordentliche Menge Asche! Aber wo kriegt man die Dinger sonst her?

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Achja hatte eine brauchte gekauft, die nicht passend war 8l0 meine ich und soweit ich weis brauchte ich 8D0??? oder so, die lief nicht nach...aber bei der ging irgend was nicht, hatte es vergessen...glaube die Heckklappe ging nicht zu nur mit Schlüssel......, dann hatte ich die richtige Generalüberholt gekauft aber die klappe geht nicht auf, nur mit Schlüssel....:rolleyes:

8L und 8D sind untereinander eigentlich austauschbar, aber der Rest der Nummer ist wichtig... es gibt da verschiedene Elektronikbausteine, je nach Alter und Funktionen.

 

Wenn die damals nicht nachlief, dann ist es doch recht verdächtig dass die jetzige reparierte das wieder tut, oder?

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:23

ja...aber irgend etwas war da anderst...ich weis es jetzt nicht mehr genau...es war die 8L0 862 257L ne andere die die ich brauchte hatte eine etwas andere Bezeichnung .

G.Frank

Ach ja, wenn ich morgen nicht zulange arbeiten muss, werde ich mir die Steckerchen noch mal genauer ansehen...

Weist du wie ich dem Klimaanlagen Lüfter wechseln kann, muss die front in die Service Stellung wenn ja wie geht das?

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Hast du den Kompletten Kabelbaum gewechselt oder nur die kleinen Buchsen/Steckerchen mit etwas Anschlusskabel, abgefitzt und mit Schrumpfschlauch?Vom :D gekauft?

Nicht komplett, nur auf ca. 20cm, mit neuen Steckergehäusen, und ja das kost bei Audi ne ordentliche Menge Asche! Aber wo kriegt man die Dinger sonst her?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Achja hatte eine brauchte gekauft, die nicht passend war 8l0 meine ich und soweit ich weis brauchte ich 8D0??? oder so, die lief nicht nach...aber bei der ging irgend was nicht, hatte es vergessen...glaube die Heckklappe ging nicht zu nur mit Schlüssel......, dann hatte ich die richtige Generalüberholt gekauft aber die klappe geht nicht auf, nur mit Schlüssel....:rolleyes:

8L und 8D sind untereinander eigentlich austauschbar, aber der Rest der Nummer ist wichtig... es gibt da verschiedene Elektronikbausteine, je nach Alter und Funktionen.

 

Wenn die damals nicht nachlief, dann ist es doch recht verdächtig dass die jetzige reparierte das wieder tut, oder?

die Alte lief auch nach und ich dachte, die ist hinüber...war sie aber nicht, erst als ich den Graphitring falsch herum einbaute war sie hinüber....

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Hast du den Kompletten Kabelbaum gewechselt oder nur die kleinen Buchsen/Steckerchen mit etwas Anschlusskabel, abgefitzt und mit Schrumpfschlauch?Vom :D gekauft?

Nicht komplett, nur auf ca. 20cm, mit neuen Steckergehäusen, und ja das kost bei Audi ne ordentliche Menge Asche! Aber wo kriegt man die Dinger sonst her?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Achja hatte eine brauchte gekauft, die nicht passend war 8l0 meine ich und soweit ich weis brauchte ich 8D0??? oder so, die lief nicht nach...aber bei der ging irgend was nicht, hatte es vergessen...glaube die Heckklappe ging nicht zu nur mit Schlüssel......, dann hatte ich die richtige Generalüberholt gekauft aber die klappe geht nicht auf, nur mit Schlüssel....:rolleyes:

8L und 8D sind untereinander eigentlich austauschbar, aber der Rest der Nummer ist wichtig... es gibt da verschiedene Elektronikbausteine, je nach Alter und Funktionen.

 

Wenn die damals nicht nachlief, dann ist es doch recht verdächtig dass die jetzige reparierte das wieder tut, oder?

Letzter Buschtabe muss ein D sein, die andere ZV Pumpe hatte ein L....

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:41

So, auch die Kabelchen sind ok nebst den Steckerchen, es liegen ca. 9V bei Motor aus an...., was soll das sein?

Hat noch jemand eine Idee warum meine Heckklappe nicht mehr ohne Schlüssel öffnet?

G.Frank

PS Lüftermotor ist gewechselt...

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:10

Des Rätzels Lösung: Elektrisch war alles ok, ich habe ein Leck im hinteren Tür Stell Glied/ZV Schloss, die Membran hatte ein Loch, heißt die Neue ZV Pumpe war für die Katz gekauft, der Audi wusste nicht , sind die Türen offen oder zu, deswegen ging die Heckklappe nicht mehr per Mikrotaster auf.....

G.Frank

PS vielleicht kann der ein oder andere was mit anfangen/gebrauchen, ach ja, einer hat am Schlauch die an die ZV Pumpe gehen gesaugt, der andere Stecker für Stecker an den Türen (Luftleitung/Unterdruchleitung) abgemacht und zugehalten bis wie die linke Türe hinten ermittelt hatten... Dauer der Fehlersuche mit Unterbrechungen über 1 Jahr..... ;-)

Alle die mitgeholfen haben, vielen Dank!!!!

am 3. Oktober 2012 um 19:49

Hallo Freunde,

hatte dass gleiche Problem. Habe alles mögliche getauscht nichts hat geholfen. Irgenwan mal 6-8 Monate später hat die hintere rechte Tür nicht mehr verriegelt, gebrauchtes Schloss für 18€ bei Ebay gekauft, eingebaut. Und auf einmal geht auch die Heckklappe wieder, durch Zufall Problem gelöst.

Gruß

Faszinierend.

Wir können also zusammenfassen: Wenn man ein Problem mit der Heckklappe hat, hat man eigentlich keines mit ihr, sondern mit der restlichen ZV.

Na das ist ja super hilfreich beim Eingrenzen :confused:

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Faszinierend.

Wir können also zusammenfassen: Wenn man ein Problem mit der Heckklappe hat, hat man eigentlich keines mit ihr, sondern mit der restlichen ZV.

Na das ist ja super hilfreich beim Eingrenzen :confused:

Nun, dass muss nicht zwingend sein, könnten ebenso verschmutzte Defekte Mikrotaster sein die Feuchtigkeit gesehen haben oder abgefaulte Kabelchen in den Steckern der Mikrotaster, bei mir war es das Türschloss links mit Loch in der Membran...

:D

G.Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr an den beiden Mikroschaltern A4 Avant Bj.04/99 1,9 TDI AFN Motor