Heckklappe mit Gestensteuerung

Audi A5 F5 Coupe

Hallo!

Ich habe bei meinem Audi A5 B9 Coupe jetzt bereits mehrmals probiert die Heckklappe mittels Gestensteuerung zu öffnen. Vollkommen ohne Effekt.
Wo sitzt dieser Sensor bzw. wo "genau" muss man "kicken"/schwenken?

vielleicht kann mir auch jemand sagen wo der Sensor genau sitzt, bitte?
(gar wurde der vergessen zu verbauen oder hat einen Fehler??)

für mich war das bei der Fahrzeugübernahme kein Kriterium, doch wenn es schon drinnen ist sollte es auch funktionieren.

Vorweg; ja, der Komfortschlüssel steht auf der Ausstattungsliste.

Danke für die Hilfe!!

63 Antworten

Hab bei Vorführer auch vergeblich gesucht.

Also anfangs hatte ich auch Probleme damit.
Versuch mal mit deinem Fuß unten ein leichten Kick zu geben.
Seitdem klappt es bei mir jedes mal.

Bei mir klappt es gut, wenn ich den "kick" links neben dem Nummernschild durchführe.

Hallo , ich hatte das gleiche Problem. Sogar der Verkäufer hat es nach ca. 20 Versuchen nicht geschafft.
In der Betriebsanleitung ist dies relativ aufwendig beschrieben. Die Steuerung ist nich einfach 🙂.
Es gibt „UND“ Bedingungen, z.B. wenn in der Nähe höhes Gras 🙂 oder Gebisch ist „UND“ bla bla bla, dann ....
Ich empfehle dir nachzulesen und dann schaffst du es fast immer die Heckklappe mit Kick 🙂 zu öffnen.

Ähnliche Themen

Für meinen SB gab's dafür ne TPI, jetzt funzt es einwandfrei....es gibt wohl eine 50 cm breite Leiste unter der Heckstoßstange lt. meinem :-)

Ich hatte anfangs auch ziemliche Probleme damit (hatte maximal 20% Trefferquote).
Ich habe festgestellt dass man den Fuß einfach nicht zu hektisch und vor allem nahe genug mittig an die Stoßstange heranführen muss.
Seitdem ich das beachte habe ich praktisch 100% Trefferquote!

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Ich habe es mit den erhaltenen Tipps probiert zu öffnen - immerhin hat es ab und an, wenn auch selten geklappt, dass die Heckklappe mittels Gesten aufgeht.

Habe zwecks TPI (beim Coupe) bei Audi nachgefragt; es gibt eine TPI , werde dies nächste Woche erledigen lassen!

Kann danach gerne berichten.

Dabei nicht hecktisch werden. Nur einen Kick unter den Stoßfänger.

Tendenziell wird mein „Arschtritt“ links besser erkannt, zwischen Auspuff und Fahrzeugmitte, als genau mittig zu treten 😁

Habe auch gemeint nur unten wo reinkicken.
Aber der Verkäufer hatte es mir dann gezeigt. Mit rechten Fuß mittig unten rein und nach rechts außen bewegen. Da nutze ich lieber den Knopf am Schlüssel da es nicht immer gleich klappt und sich Burns d fragt was man da für Zuckungen im Bein hat. 😁

Und dann nach rechts? Das ist doch Quatsch. 😉

Muss ich auch sagen, einfach Fuß langsam, mittig kurz drunter führen und schon geht die Klappe auf. Bei mir klappt es 100%. Nur hektisch hin und her sollte man nicht tuen.

Kann ich bestätigen

Hatte anfangs tierische Probleme und ne Trefferquote von 5%.. bis mir ein Kollege der ein Fahrzeug eines anderen Herstellers fährt gezeigt hat wie es geht. Man muss den Fuß von rechts nach links oder umgekehrt langsam unter der Stoßstange herführen. Dann einfach kurz 2-3 Sekunden Warten. Jetzt klappt es zu 95%..

Deine Antwort