Heckklappe lässt sich nicht mit schalter öffnen,Standlicht vorne ohne Funktion FFB teilfunktion

Ford Focus Mk1

Hallo habe da ein problem
die Heckklappe lässt sich nicht mit schalter öffnen Strom liegt an(wenn ich am schloss stecker ziehe geht die kofferraum beleuchtung aus) Stecker im kofferraum verschmort kabel wurden aber überbrückt aber trotzdem geht er nicht auf

die standlichter hinten gehen aber vorne nicht ( lichtschalter gewechselt geht ebenso wenig)
Lichtschalter ohne helligkeitsregler und nebelscheinwerfer gewechselt mit einem bei dem man die helligkeit regeln kann und NSW anschliessen kann

Die nachgerüstete Funkferenbedienung kann auto nur öffnen aber nicht schliessen, mit schlüssel an der Fahrertür nur Schliessen an der Beifahrerseite nur diese tür öffne und schliessen

wer kann mir da helfen

37 Antworten

Hier sagen mir alle das die Wegfahrsperre absolut nichts mit den ZV Modul zu tun hat... was eigentlich ja auch stimmt, aber warum geht dann mein Auto nicht an, wenn ich den blaue Stecker ablasse... Bei Dir ist er von vorne rein erst gar nicht dran, und dein ZV-Modul hat eh nur einen Anschluss.

Ganz ehrlich würde ich bei dir den Fehler woanders suchen, denn deine FFB macht ja wenigstens schon mal eins, nämlich öffnen.... Vielleicht ist bei dir ja nur die universelle Fernbedienung kaputt, oder hat deine keinen zu und auf Knopf, sondern nur einen für auf und zu ?

Nach dem Wochenende kann ich Dir mehr verraten, denn dann habe ich alles umgebaut. Meinen alten Stellmotor für die ZV nehme ich dann mal auseinander, dann habe ich auch viel mehr Durchblick...

Oder Du probierst das was 1.0815 um 19:32:15 Uhr geschrieben hat, einfach die FFB nur neu anlernen...

ich habe auch bammel das dann das Auto nicht mehr anspringt, allerdings habe ich bei mir das ZV Modul schon mal getauscht gehabt, und dann wieder rückgängig gemacht... Den Stellmotor hatte ich hinten auch schon getauscht...

Nachtrag:

Eben ist mir bei deinem Problem noch ein Gedanke gekommen....

Nehmen wir mal an Dein ZV-Modul ist nur für die Zentralverriegelung und hat gar nichts mit deinem Universellen FB zu tun... Also sprich, du hast zwar eine universelle FFB, aber in den Türen ist ebenfalls nur eine universelle eingebaut. Dann kannste natürlich auch nichts wechseln... Deshalb ist bei Dir auch der blaue Stecker ab...

Welches ZV- Modul hast Du denn nun? ... also mit welcher Endung... meine 3 haben entweder "DD" oder "DB"

Laut Kabel-Belegungsplan von dem blauen und grünen Stecker sehe ich kein Steckplatz für die wegfahrsperre

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 25. Februar 2016 um 21:54:58 Uhr:

Hier sagen mir alle das die Wegfahrsperre absolut nichts mit den ZV Modul zu tun hat... was eigentlich ja auch stimmt, aber warum geht dann mein Auto nicht an, wenn ich den blaue Stecker ablasse... Bei Dir ist er von vorne rein erst gar nicht dran, und dein ZV-Modul hat eh nur einen Anschluss.

Ganz ehrlich würde ich bei dir den Fehler woanders suchen, denn deine FFB macht ja wenigstens schon mal eins, nämlich öffnen.... Vielleicht ist bei dir ja nur die universelle Fernbedienung kaputt, oder hat deine keinen zu und auf Knopf, sondern nur einen für auf und zu ?

Nach dem Wochenende kann ich Dir mehr verraten, denn dann habe ich alles umgebaut. Meinen alten Stellmotor für die ZV nehme ich dann mal auseinander, dann habe ich auch viel mehr Durchblick...

Oder Du probierst das was 1.0815 um 19:32:15 Uhr geschrieben hat, einfach die FFB nur neu anlernen...

ich habe auch bammel das dann das Auto nicht mehr anspringt, allerdings habe ich bei mir das ZV Modul schon mal getauscht gehabt, und dann wieder rückgängig gemacht... Den Stellmotor hatte ich hinten auch schon getauscht...

Nachtrag:

Nehmen wir mal an Dein ZV-Modul ist nur für die Zentralverriegelung und hat gar nichts mit deinem Universellen FB zu tun... Also sprich, du hast zwar eine universelle FFB, aber in den Türen ist ebenfalls nur eine universelle eingebaut. Dann kannste natürlich auch nichts wechseln... Deshalb ist bei Dir auch der blaue Stecker ab...

Welches ZV- Modul hast Du denn nun? ... also mit welcher Endung... meine 3 haben entweder "DD" oder "DB"

original ZV nur FFB nachgerüstet (Marke JOM im handsender sind 4 tasten
öffnen
schliessen
alarm
lautsprecher mit einem x neben dran

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 25. Februar 2016 um 21:54:58 Uhr:

Nachtrag:

werde mir neue universal FB holen wenn ich das ZV Modul gewechselt habe und ich den kofferraum mit dem taster öffnen kann
wenn das öffnen des kofferraums nicht geht aber ich impulse neben dem handschuhfach höre
sollte das ZV Modul defekt sein oder??

Ähnliche Themen

Tja siehe oben ja bei mir...... Blau : WFS Lampe blinkt und mein Auto springt nicht an...

Eins kannste mir mal glauben, und das war früher schon so (und nicht nur bei Ford) du kannst zwei gleiche Autos mit den gleichen Baujahren neben einander stehen haben, und trotzdem sind sie verschieden 🙁
Ich habe 2 2000er und einen 99er gehabt, und alle waren verschieden, ob wohl es alle Vor Facelift Modelle waren und nur ein Jahr auseinander... Motor anders, Ansaugbrücke anders, Stellmotoren in den Türen für ZV auch 2 verschiedene usw....

Auch Urgrufty sagt das das manche FFB ganz einfach anzulernen waren, und andere gar nicht... Einen seiner Fords kann man den Fehler auslesen, und bei einem anderen wieder nicht.

Oben hast du leider noch zwei Fragen nicht beantwortet... das mit der Universal FB , und welche Endung dein ZV-Modul hat... denn ich habe bei dir echt das Gefühl das deine FFB-ZV gar nicht von Ford ist, sondern komplett Universal. Haste die Türverkleidung schon mal entfernt und nachgesehen?

kann ich dir morgen schreiben welches ZV Modul mit welcher Endung

Jo, und dann vielleicht auch gleich mal eine Türpappe ab... Oder kannste den Vorbesitzer fragen, ob er eine komplette nachgerüstet hat ?

An der Endung sehen wir dann ob deiner überhaupt eine originale Fernbedienung hatte. Welche Ausstattung hast du überhaupt ... Futura, Ambient, Ghia? usw?

aber mein größtes problem ist das Standlicht vorne ohne funktion
Lichtschalter gewechselt (hat jetzt Dimmer und NSW) hatte der alte wo eingebaut war nicht trotzdem kein Standlicht vorne
Parklichtfunktion auch nur hinten
alle Sicherungen getestet alles super vielleicht im motorraum an den scheinwerfer selbst??
und er hat jetzt im Januar TÜV bekommen

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 25. Februar 2016 um 22:35:45 Uhr:

Jo, und dann vielleicht auch gleich mal eine Türpappe ab... Oder kannste den Vorbesitzer fragen, ob er eine komplette nachgerüstet hat ?

vorbesitzer wohnt im saarland hab den wagen vom Händler

Ich habe meinen leider auch von einem Händler, aber da die Frau einen seltenen Name hatte, habe ich sie im Telefonbuch gefunden und sie anschließend gefragt ob mein Wagen überhaupt jemals eine Originale FFB hatte ... Wie bereits beschrieben, ich sitze echt schon fast ein halbes Jahr an dem Problem FFB, und du glaubst nicht was ich alles schon gelesen und probiert habe... Aber ich mache solange weiter bis die FFB funktioniert....

Ich muss jetzt ins Bett, weil morgen früh um 6 ist die Nacht um 😉

Würde sagen bis morgen 😉

Zum Scheinwerfer hatten wir dir ja schon was geschrieben... Schalter überbrücken, einen neuen bzw gebrauchten besorgen, wo kommt noch Strom an und wo nicht... Kabelbruch?

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 25. Februar 2016 um 22:35:45 Uhr:

An der Endung sehen wir dann ob deiner überhaupt eine originale Fernbedienung hatte. Welche Ausstattung hast du überhaupt ... Futura, Ambient, Ghia? usw?

Elekt. FH
ZV
Glasdach
Servo
ABS

Normal lese ich ziemlich aufmerksam, aber irgendwie scheine ich entweder einige Dinge überlesen zu haben, oder Du hast nachträglich welche dazu gefügt, und ich habe sie dann nicht mehr gelesen... Ich habe zB. die Eigenart meinen Text abzuschicken, aber danach noch mal zu berichtigen, oder füge Sachen hinzu. das sollte ich mir mal abgewöhnen, denn letztendlich haben dann ein oder zwei Leute schon etwas geschrieben, und lesen meins gar nicht mehr 😉

Deshalb hier nochmal deine Probleme:

Zentralverriegelung per FFB geht nur auf, aber nicht zu:

Deine Zentralverriegelung ist vollkommen original, aber sie hat einen Universal FFB... Warum denkst du überhaupt das das ZV-Modul defekt ist? Wie ich schon sagte ist ja vielleicht nur die FFB bzw der Knopf "Schliessen" verdreckt, oder defekt. Die meisten schreiben hier, das so ein ZV-Modul eher selten kaputt geht.
Wenn du das gleiche ZV-Modul nochmal findest, dann sollte auch nichts mit der Wegfahrsperre passieren... ich habe meins mehrmals getauscht, und nichts ist passiert...

Da ich noch nicht weiß wie die Stellmotoren der ZV funktionieren, kann ich dir leider keinen Tipp geben, sondern nur vermuten. Das hatte ich ja auch schon getan, mit dem Gedanken das es vielleicht zwei Microschalter gibt... Einen für "auf" und "zu". Auch hier habe ich schon Massen nachgelesen, aber laufend wird etwas anders geschrieben... Morgen oder übermorgen weiß ich mehr, denn dann habe ich so ein ZV-Stellmotor auseinander.

Heckklappe lässt sich nicht mit Schalter öffnen:

Hatte ich ja schon mehrere Tipps gegeben, aber auch hier fehlt mir die Belegung des Schalters selbst, und der Stellmotors der Heckklappe... Wäre ich jetzt an deinem Auto wüsste ich wie wir das hinbekommen , bzw. wie der Fehler eingrenzt wird, weil ich das dann ja sehe... Aber auch den nehme ich morgen auseinander, denn dann weiß ich ebenfalls mehr.

Standlicht ohne Funktion und keinen originalen Schalter drin, bzw mit mehr Funktionen wie der alte Schalter.

Da schrieb ich ja schon, lieber den wieder einsetzen der drin war (also einen vom Schrott), bzw überbrücken, als da noch einen andere mögliche Fehlerquelle dazu zusetzen. Hast Du denn gemessen ob vorne Strom ankommt?... Du fragst nämlich ob der Scheinwerfer kaputt ist... das kann man ja schnell überprüfen, 12 Volt auf die Birne, und entweder brennt sie oder nicht 😁

Gib mal hier bitte deine VIN (Fahrgestellnr) ein, dann siehst Du deine Ausstattungsvariante und noch ein paar andere Dinge.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

dieser link hat kabelbelegung heck

http://images.google.de/imgres?...

in der beschreibung steht das der heckklappenmotor über zv modul geht vielleicht ist es ja doch defekt weil wenn ich den schalter drücke kommt am modul was an

an GTVerzweifler klick den link mal an und geh auf nummer 9 heck
kann dir morgen sagen wo am heckklappenmotor strom drauf ist hoffe die batterie macht noch mit

vielleicht können wir telefonieren

Ja diese Seite kenne ich schon, aber ich habe eben festgestellt (und so stehts auch beschrieben) das eben nicht alle Änderungen aufgeführt wurden...Und genau das habe ich an meinem Auto dann auch festgestellt...

Gerne kannst Du mir deine Nr. per Mail schicken (egal ob Handy oder Festnetz), denn ich kann beides kostenlos anrufen... Aber auch nur wenn Du danach hier rein schreibst, was es wirklich war 😉'

Ist eh besser und schneller am Telefon geklärt die Geschichte...

Deine Antwort