Heckklappe entriegelt stäntig
Hallo, ich bin am verzweifeln, meine Heckklappe am e61 geht ständig auf (entriegelt) in eine unebenheit gefahren dann zu (softclose) plötzlich wieder auf. das geht ständig so ! Wenn ich unter der fahrt mal schnell genug bin Klappe mal zu ist schnell das Fahrzeug mit der verigelungstaste verschließe ist ist Ruhe bis ich was öffne. Kabelburch in den Scharnieren kann ich ausschliessen hab ich erst gemacht. Diversity auch getauscht. Was könnte das sein?
16 Antworten
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 17. August 2025 um 16:14:28 Uhr:
Das ist so nicht korrekt. Beim BMW kommt das Signal zum Öffnen immer vom Steuergerät und eben nicht direkt von einem Taster.
Denkbar wären sogar abisolierte/angebrochene Drähte in einem der 4 Scharnierkabelbäume, die sich temporär berühren und gegenseitig beeinflussen können.
Wo sitzt das Steuergerät? Ist es nur für die Heckklappe zuständig?
Na wenn die Kabelisolierung gebrochen ist werden mit Sicherheit auch einige Kabel durch sein, oder einige Litzen durch sein. Ich würde dringend raten, den Kabelbaum ordentlich zu reparieren, sei es komplett ersetzen. Oder wie ich es gemacht habe, neue Kabel einsetzen. Dort trennen wo keine Belastungen auf den Löt, oder Crimpstellen auftreten.