Heckklappe entriegelt stäntig

BMW 5er E61

Hallo, ich bin am verzweifeln, meine Heckklappe am e61 geht ständig auf (entriegelt) in eine unebenheit gefahren dann zu (softclose) plötzlich wieder auf. das geht ständig so ! Wenn ich unter der fahrt mal schnell genug bin Klappe mal zu ist schnell das Fahrzeug mit der verigelungstaste verschließe ist ist Ruhe bis ich was öffne. Kabelburch in den Scharnieren kann ich ausschliessen hab ich erst gemacht. Diversity auch getauscht. Was könnte das sein?

16 Antworten

Taster am Scheibenwischer kaputt.

Ich hatte solche Probleme mal nachdem ich dad Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger gewaschen habe, denke das der Taster der Hechkklappe nicht mehr ganz dicht ist. Habe dann auch schnell mit dem Schlüssel verriegelt. War nach kurzer Zeit wieder Ruhe und hab den Taster noch nicht gewechselt. Kommt auch nur selten Wasser ran. Von daher würde ich auch mal auf den Taster tippen. Je nachdem Scheibe oder Klappe. Wo es eben hakt.

Hallo,

Taster am Scheibenwischer öffnet doch nur die Scheibe, nicht die Klappe...

Mfg

Hermann

Zitat:
@andy-st schrieb am 15. August 2025 um 21:24:20 Uhr:
Ich hatte solche Probleme mal nachdem ich dad Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger gewaschen habe, denke das der Taster der Hechkklappe nicht mehr ganz dicht ist. Habe dann auch schnell mit dem Schlüssel verriegelt. War nach kurzer Zeit wieder Ruhe und hab den Taster noch nicht gewechselt. Kommt auch nur selten Wasser ran. Von daher würde ich auch mal auf den Taster tippen. Je nachdem Scheibe oder Klappe. Wo es eben hakt.

Es ist die Klappe nicht die Scheibe, Taster hab ich schon mal ausgebaut und abgesteckt keine Besserung

Ähnliche Themen

Achso. Dann evtl der Taster für die heckklappe. Evtl undicht

Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 16. August 2025 um 07:27:14 Uhr:
Achso. Dann evtl der Taster für die heckklappe. Evtl undicht

die Heckklappe geht auch selbständig auf wenn der Taster gar nicht angeschlossen ist

Hallo,

hm, dann würd aber eher wieder der KBB als Verdächtiger auftauchen...

Mfg

Hermann

Das ist der Taster am Griff der Heckklappe. Hab ich auch schon hinter mir. Richtig beschissen dran zu kommen. Ich hab den Dremel dafür benutzt ansonsten muss die Verkleidung innen an der Heckklappe komplett raus.

Wenn der Taster nicht angesteckt ist, und trotzdem die Klappe aufgeht, wirds der Taster ned sein...

Mfg

Hermann

Das einzige was den Schließmechnismus der Heckklappe aufmachen kann ist der Taster. Wenn der nicht angeschlossen ist, kann die Klappe nur noch von innen mechanisch entriegelt werden.

Du liest die Post's vorher ned, oder? Der Taster ist NICHT angesteckt, trotzdem öffnet sich die Klappe von selbst...

Mfg

Hermann

Zitat:
@aliasx schrieb am 17. August 2025 um 15:04:56 Uhr:
Das einzige was den Schließmechnismus der Heckklappe aufmachen kann ist der Taster.

Das ist so nicht korrekt. Beim BMW kommt das Signal zum Öffnen immer vom Steuergerät und eben nicht direkt von einem Taster.

Denkbar wären sogar abisolierte/angebrochene Drähte in einem der 4 Scharnierkabelbäume, die sich temporär berühren und gegenseitig beeinflussen können.

Kam das Problem unmittelbar nachdem du den Kabelbaum gerichtet hattest? Wie wurde der repariert? Komplett ersetzt, oder nur Teilstücke eingesetzt?

Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Zitat:
@andy-st schrieb am 17. August 2025 um 16:40:28 Uhr:
Kam das Problem unmittelbar nachdem du den Kabelbaum gerichtet hattest? Wie wurde der repariert? Komplett ersetzt, oder nur Teilstücke eingesetzt?
Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Hi, ich habe den Kabelbaum aufgemacht wegen dem Problem, da war aber nur ein paar Isolierungen beschädigt , die ich dann mit Isolierband rep. hab sonnst war nix.

Deine Antwort