Heckklappe elektrisch öffnen und schließen ?

VW Touareg 1 (7L)

Hat jemand eine Idee wie man die Heckklappe elektrisch öffnen und schließen kann ? Also per Knopfdruck öffnet sie sich und per Knopfdruck schließt sie sich. Die werkseitige " Zuziehhilfe " ist ja wohl ein Witz.

37 Antworten

Für mich macht's keinen Sinn - wie viel Komfort soll es denn noch sein

ja genau, sonst steht eh wieder im forum:

die heckklappenautomatic quitscht, klemmt, blockt etc.

wäre ja auch viel gewicht!

Also ich finde die Zuziehhilfe genial.
Bei geöffneter Heckklappe befinden sich INNEN rechts und links zwei Griffmulden, kurz den Arm in lockerer Bewegung herunterziehen, die Klappe schnappt leise ins Schloß und wird von der Zuziehhilfe arrettiert. Kein lautes Zuhauen mehr! Und acuh keine dreckigen Hände.
Wenn der Schwung, zB bei kleinen Leute nicht ausreicht und so die Zuziehhilfe noch nicht anspringt, kurzer, nicht ganz kräfiger Druck auf das VW-Emblem (beulensicher) und die Zuziehhilfe tritt in Aktion

Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!!

Zuziehhilfe

Irstw muß ich recht geben, denn die sogenannte
Hilfe ist Müll!!!
Schaut euch bitte mal von anderen Herstellern
die Zuziehhilfe an. Da muß man nemlich nicht
die Klappe richtig ins Schloß werfen und für
den letzten Zentimeter braucht man sie nicht.
Sie sollte nemlich bei der ersten Berührung
anziehen, und das tut diese beim T. nicht.
Bestätigung von VAG Verkaüfern und Meistern.

Gruß Klatt

Ähnliche Themen

na endlich mal einer der das genauso sieht wie es ist.

so ist es !!!

jetzt seid doch bitte mal ehrlich ! die zuziehilfe ist ein witz !
fakt ist doch ganz einfach dass bei allen anderen anbietern in dieser "preis kategorie" die heckklappe wie auch immer !? von selbst schließt. die hausaufgabe von vw wurde nicht gemacht.
jeder der die heckklappe mit soviel schwung nach unten knallt, dass der motor das restliche übernimmt, der könnte auf die zuziehilfe verzichten.
was lernen wir daraus, setzen und 6.
ich habe auch die zuziehilfe, aber entweder ich knalle nach unten oder ich drücke nach. und das stört mich.
fakt ist, beim phaeton geht es auch !!!! es geht nicht darum ob es sinn macht, aber wenn diese option angeboten wird, dann muß sie auch eine funktion erfüllen.
es sind die kleinigkeiten die mich stören an dem fahrzeug (zum glück habe ich noch nichts größeres gehabt). in diesem segment sollten die kleinigkeiten die freude bereiten.
also nicht immer alle beiträge breit treten und runterspielen, sondern konstruktiv sein und vw bei bestimmten fakten in den ..... treten!!!!

Vielleicht liegts bei so vielen verschiedenen Meinungen in zwei Lagern ja an der Einstellung der Heckklappe???
Soll der Händler denen, die Probleme damit haben, die Funktion mal vorführen.

Zuziehhilfe

Lieber Amboß,
ich bekomme im Feb.05 meinen dritten T.
in einem Jahr!!!
Wenn einige andere und ich der Meinung
sind, daß die Hilfe nicht richtig funktioniert
dann kannst Du das ruhig glauben.
Meine Werkstatt (VW-Zentrum ) kennt
das Problem. Mann kann es aber nicht
beheben.
Im übrigen binn ich selber KFZ-Ing. und
behaupte das ich einwenig Ahnung habe.
Gruß

Die bessere "Zuziehhilfe" ist wohl ´ne Kiste Bier.
Prost !

eine saublöde antwort !!

aber !! eine saugute saublöde antwort !! 😁

wenn du noch eins übrig hast, zieh ich mit !

...upanddown

HI,

wir haben uns einen V6 TDI bestellt ;-)

Kanns gar nicht abwarten.

Diskusion hin oder her ob die Zuziehilfe was taugt, in diese Klasse gehört einfach eine sich elektrisch schließende Heckklappe dazu. Wir reden hier über ein Fahrzeug der 60000 + x Euro-Klasse.
Honda bietet dies ja bereits auch in Ihrem Accord an.

Und nun zum Thema Zweckmäßigkeit. Als Mann hat man hier bestimmt keine Probleme, diese Heckklappe zu schließen, ob mit Wucht oder Ohne.
Aber nehmen wir doch mal als Beispiel meine Mutter. 50 Jahre alt, ca. 1,65m groß.
Sie ist diejenige, die mit diesem Fahrzeug die meiste Zeit Ihre einkäufe erledigt und deswegen entsprechend oft die Heckklappe benutz.
Hier wäre es für sie eine enorme Erleichterung, wenn die Klappe per Knopfdruck sich selbt runterfährt und verschießt.

ich finde, der Touareg ist im Serienzustand kein "Behindertenfahrzeug", wo alles elektrisch auf und zu gehen muss. Ein wenig "Handarbeit" gehört zum Autofahren dazu.

nb440

ich glaube nicht, dass ich meine Mutter als Behindert bezeichnen lassen muss.
Tut mir leid, aber wer auf meinen Beitrag so reagiert...
find ich ein wenig unverschämt.
Hier geht es eindeutig um eine Funktion, die andere Herstellen bereits Serie anbieten !

Die Zuziehhilfe ist so praktisch und auch so sinnvoll wie der von außen verstellbare Innenspiegel.
Das Geld für dieses Zubehör von VW kann man sich getrost sparen.
Ich rede aus eigener Erfahrung.
Habe die auch geordert, ohne zu wissen, was das für ein Müll ist (leider).

Wei owei

Jungs macht mal locker....
sicherlich wäre auf und zu der klappe über die fb oder einen sep. taster noch besser!
Ich muß aber sagen das meine klappe jetzt nac 6 monaten eifriger benutzung durchaus GUT funktioniert wenn ich die klappe mit nem angemessenem schwung nach unten ziehe an dem dafür vorgesehenen griff. in der anfangszeit muß ich euch recht geben hat es 50/50 gefunzt.

haut euch nicht die köpfe ein

gruß guido

Deine Antwort