1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. heckklappe einstellen????

heckklappe einstellen????

VW Passat 35i/3A

mahlzeit liebe schrauber und frage gemeinde!!!
Ich habe zwar schon im suchprogramm geschaut aber nich die richtige antwort gefunden!!!
deshalb muss ich diese frage hier stellen!!!!!!!
folgendes: habe nach rostbedingten lochfraß meine alte klappe gegen ne gebraucht(frisch lackierte) klappe getauscht!!!!!
jetz haut das aber mit dem spaltmaß nich mehr hin!!!
habe die neue klappe an den schrauben die am schanier sind versucht einzustellen!!!!!! klappt aber nich so wie gewünscht!!!!!
kann man die schaniere direkt einstellen????? die gesamte klappe müsste weiter nach rechts!!!!!!!!!!!!
fahre nen 91er passat variant
danke im vorraus

42 Antworten

Limo oder Variant???😕😕

George.

Zitat:

fahre nen 91er passat variant

sollte also 'n Variant sein... 😁

jup is ein kombi!!!!!!!!!!!!
und kann mir eener helfen????

Sieht nicht so aus...
Wir haben mal bei einem Kollegen die Heckklappe getauscht und die Scharniere durch biegen verstellt.
Ist 'n bissel aufwendig, denn im eingebauten Zustand bringst Du Spannung ins Glas, sowas kann ins Auge gehen.
Inwieweit da überhaupt was zu verstellen ist weiss ich auch nicht.
Ist die neue Heckklappe unfallfei, dein Heckteil auch?

Ähnliche Themen

meiner is unfallfrei!!!!!! die heckklappe vom schrotti soweit ich dies gesehen habe auch!!!!!!!
danke für den hinweis mit der spannung!!!!!!!!! ich werd probieren die klappe über die 4 schrauben soweit möglich anzupassen und dann soll´s gut sein!!!!!!! dicht is ja!!!!!!
also besten dank!!!

sitzt  die schief  oder ist nur  der spalt an der seite  schief ?

2teres  wird  über die auflagepuffer und schloß   angepasst

edit klar  im vorteil wer lesen kann  .... weiter nach rchts ????  wieviel sitz die außermittig ?

"Die Klappe müsste weiter nach Rechts"

Steht sie seitlich über und fluchtet nicht richtig mit der Karrosse???... oder sitzt sie im Schloß nicht richtig???

Wenn sie im Schloß nicht richtig sitzt, dann wird dieses über das Schloß eingestellt.

Matze

Ich habe im Forenkeller gesucht, aber nicht viel zum Thema gefunden; hier ist zwar mein Problem aufgeführt, aber keine Lösung. 😉

Die Austauschklappe passt oben und unten, auch die Spaltmaße sind nicht schlechter als vorher, aber die beiden Ohren über den Rücklichtern müssten beide ca. 3 mm nach rechts. Was kann man da machen, oder sollte ich das einfach so lassen? 😕

Dscn1565
Dscn1569
Dscn1570
+3

Hm, die Klappe müsste im Gesamten nach rechts. Ich würde versuchen, die Scharniere an der Heckklappe etwas zu lösen und die Klappe nach rechts drücken.

Die Schrauben, die den Scharnierbügel mit der Klappe verbinden, sind schon am Anschlag, so viel Luft ist da ja nicht. Sind da irgendwo noch Langlöcher als Verstellmöglichkeit?

Die Scharniere sind am Dach nochmal verschraubt. Wenn du die löst, hast du nochmal was Spielraum. Dazu musst du allerdings den Dachhimmel absenken.

Das schaue ich mir dann morgen noch mal an, vielleicht gelingt mir auch ein Foto von dieser Einbausituation.

Du hast 2 möglichkeiten deine Klappe zu verstellen einmal an der Klappe selbst oder unter dem Dachhimmel sind auch noch 2 schrauben je schanier, dazu einfach die plasteleiste entfernen und den Himmel leicht nach unten drücken

Wurde schon geschrieben ;-)

Deine Antwort